Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2016

27.04.2016 | Akute Otitis media | Leitthema

Akute Otitis media

Ursachen, Prävention und Therapie

verfasst von: J. Carlens, K. Schütz, Prof. Dr. U. Baumann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute Otitis media (AOM) ist eine der häufigsten behandlungspflichtigen Erkrankungen des Kindesalters.

Ziel der Arbeit

Der aktuelle Kenntnisstand zu Ätiologie, Prävention und Therapie der AOM soll dargestellt werden.

Material und Methoden

Hierzu wurde eine Literaturrecherche in PubMed durchgeführt.

Ergebnisse

Die Erkrankung betrifft v. a. Säuglinge und junge Kleinkinder, die durch eine physiologische Unreife der Eustachischen Röhre ein besonders hohes Risiko für Belüftungsstörungen und Infektionen des Mittelohrs aufweisen. Infektionen der Atemwege können der AOM vorausgehen. Wahrscheinlich liegen häufig Mischinfektionen durch Bakterien und Viren vor. Unter den Bakterien werden Pneumokokken und Hämophilus am häufigsten nachgewiesen. Ein Patientenalter < 2 Jahre, anatomische Anomalien des Nasen-Rachen-Raums und Exposition von Zigarettenrauch gehören zu den Risikofaktoren. Impfungen gegen Pneumokokken, nichttypisierbaren Haemophilus influenzae und Grippe sind effektive Maßnahmen zur Reduktion der Häufigkeit der AOM. Insbesondere die Antibiotikatherapie der AOM erfährt aktuell eine gegenüber früherem Vorgehen stringentere Indikationsstellung. Inzwischen empfehlen internationale Leitlinien Antibiotikagaben erst, wenn nach 48–72 h die Beschwerden nicht abklingen („watchful waiting“-Strategie). Damit kann die Zahl der Antibiotikatherapien deutlich reduziert werden, ohne mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden zu sein.

Schlussfolgerung

Diagnose und Behandlung der AOM gehören zu den häufigsten Aufgabenstellungen in der Pädiatrie. Mit Impfungen und einem risikoadaptierten Einsatz von Antibiotika können die Häufigkeit der Erkrankung und der Gebrauch von Antibiotika wirkungsvoll reduziert werden. Diese Übersichtsarbeit gibt hierzu praktische Hinweise.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ajetunmobi OM, Whyte B, Chalmers J et al (2015) Breastfeeding is associated with reduced childhood hospitalization: evidence from a Scottish Birth Cohort (1997–2009). J Pediatr 166:620–5.e4CrossRefPubMedPubMedCentral Ajetunmobi OM, Whyte B, Chalmers J et al (2015) Breastfeeding is associated with reduced childhood hospitalization: evidence from a Scottish Birth Cohort (1997–2009). J Pediatr 166:620–5.e4CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Azarpazhooh A, Limeback H, Lawrence HP, Shah PS (2011) Xylitol for preventing acute otitis media in children up to 12 years of age. Cochrane Database Syst Rev 2011:CD007095 Azarpazhooh A, Limeback H, Lawrence HP, Shah PS (2011) Xylitol for preventing acute otitis media in children up to 12 years of age. Cochrane Database Syst Rev 2011:CD007095
3.
Zurück zum Zitat Liese JG, Berger C, Berner R et al (2013) Akute Otitis media. In: Berner R, Bialek R, Borte M (Hrsg) DGPI Handbuch, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 612–618 Liese JG, Berger C, Berner R et al (2013) Akute Otitis media. In: Berner R, Bialek R, Borte M (Hrsg) DGPI Handbuch, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 612–618
4.
Zurück zum Zitat Bertin L, Pons G, D’Athis P et al (1996) A randomized, double-blind, multicentre controlled trial of ibuprofen versus acetaminophen and placebo for symptoms of acute otitis media in children. Fundam Clin Pharmacol 10:387–392CrossRefPubMed Bertin L, Pons G, D’Athis P et al (1996) A randomized, double-blind, multicentre controlled trial of ibuprofen versus acetaminophen and placebo for symptoms of acute otitis media in children. Fundam Clin Pharmacol 10:387–392CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bluestone CD, Swarts JD (2010) Human evolutionary history: consequences for the pathogenesis of otitis media. Otolaryngol Head Neck Surg 143:739–744CrossRefPubMedPubMedCentral Bluestone CD, Swarts JD (2010) Human evolutionary history: consequences for the pathogenesis of otitis media. Otolaryngol Head Neck Surg 143:739–744CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Bolt P, Barnett P, Babl FE, Sharwood LN (2008) Topical lignocaine for pain relief in acute otitis media: results of a double-blind placebo-controlled randomised trial. Arch Dis Child 93:40–44CrossRefPubMed Bolt P, Barnett P, Babl FE, Sharwood LN (2008) Topical lignocaine for pain relief in acute otitis media: results of a double-blind placebo-controlled randomised trial. Arch Dis Child 93:40–44CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chonmaitree T, Revai K, Grady JJ et al (2008) Viral upper respiratory tract infection and Otitis media complication in young children. Clin Infect Dis 46:815–823CrossRefPubMedPubMedCentral Chonmaitree T, Revai K, Grady JJ et al (2008) Viral upper respiratory tract infection and Otitis media complication in young children. Clin Infect Dis 46:815–823CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Chonmaitree T, Saeed K, Uchida T et al (2003) A randomized, placebo-controlled trial of the effect of antihistamine or corticosteroid treatment in acute otitis media. J Pediatr 143:377–385CrossRefPubMed Chonmaitree T, Saeed K, Uchida T et al (2003) A randomized, placebo-controlled trial of the effect of antihistamine or corticosteroid treatment in acute otitis media. J Pediatr 143:377–385CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cohen R, Levy C, Boucherat M, Langue J (2000) Five vs. ten days of antibiotic therapy for acute otitis media in young children. Pediatr Infect Dis J 19:458–463CrossRefPubMed Cohen R, Levy C, Boucherat M, Langue J (2000) Five vs. ten days of antibiotic therapy for acute otitis media in young children. Pediatr Infect Dis J 19:458–463CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Coleman C, Moore M (2008) Decongestants and antihistamines for acute otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev 2008:CD001727 Coleman C, Moore M (2008) Decongestants and antihistamines for acute otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev 2008:CD001727
11.
Zurück zum Zitat van Dongen TMA, Venekamp RP, Wensing AMJ et al (2015) Acute otorrhea in children with tympanostomy tubes: prevalence of bacteria and viruses in the post-pneumococcal conjugate vaccine era. Pediatr Infect Dis J 34:355–360CrossRefPubMed van Dongen TMA, Venekamp RP, Wensing AMJ et al (2015) Acute otorrhea in children with tympanostomy tubes: prevalence of bacteria and viruses in the post-pneumococcal conjugate vaccine era. Pediatr Infect Dis J 34:355–360CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Eskola J, Kilpi T, Palmu A et al (2001) Efficacy of a pneumococcal conjugate vaccine against acute otitis media. N Engl J Med 344:403–409CrossRefPubMed Eskola J, Kilpi T, Palmu A et al (2001) Efficacy of a pneumococcal conjugate vaccine against acute otitis media. N Engl J Med 344:403–409CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Foxlee R, Johansson A, Wejfalk J et al (2006) Topical analgesia for acute otitis media. Cochrane Database Syst Rev 2006:CD005657 Foxlee R, Johansson A, Wejfalk J et al (2006) Topical analgesia for acute otitis media. Cochrane Database Syst Rev 2006:CD005657
14.
Zurück zum Zitat Grossman Z, Zehavi Y, Leibovitz E et al (2016) Severe acute mastoiditis admission is not related to delayed antibiotic treatment for antecedent acute Otitis media. Pediatr Infect Dis J 35:162–165CrossRefPubMed Grossman Z, Zehavi Y, Leibovitz E et al (2016) Severe acute mastoiditis admission is not related to delayed antibiotic treatment for antecedent acute Otitis media. Pediatr Infect Dis J 35:162–165CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat van Heerbeek N, Ingels K, Zielhuis GA (2002) No effect of a nasal decongestant on eustachian tube function in children with ventilation tubes. Laryngoscope 112:1115–1118CrossRefPubMed van Heerbeek N, Ingels K, Zielhuis GA (2002) No effect of a nasal decongestant on eustachian tube function in children with ventilation tubes. Laryngoscope 112:1115–1118CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Holstiege J, Garbe E (2013) Systemic antibiotic use among children and adolescents in Germany: a population-based study. Eur J Pediatr 172:787–795CrossRefPubMed Holstiege J, Garbe E (2013) Systemic antibiotic use among children and adolescents in Germany: a population-based study. Eur J Pediatr 172:787–795CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Jacobs J, Springer DA, Crothers D (2001) Homeopathic treatment of acute otitis media in children: a preliminary randomized placebo-controlled trial. Pediatr Infect Dis J 20:177–183CrossRefPubMed Jacobs J, Springer DA, Crothers D (2001) Homeopathic treatment of acute otitis media in children: a preliminary randomized placebo-controlled trial. Pediatr Infect Dis J 20:177–183CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kozyrskyj A, Klassen TP, Moffatt M, Harvey K (2010) Short-course antibiotics for acute otitis media. Cochrane Database Syst Rev 2010:CD001095 Kozyrskyj A, Klassen TP, Moffatt M, Harvey K (2010) Short-course antibiotics for acute otitis media. Cochrane Database Syst Rev 2010:CD001095
20.
Zurück zum Zitat Kronman MP, Zhou C, Mangione-Smith R (2014) Bacterial prevalence and antimicrobial prescribing trends for acute respiratory tract infections. Pediatrics 134:e956–e965CrossRefPubMed Kronman MP, Zhou C, Mangione-Smith R (2014) Bacterial prevalence and antimicrobial prescribing trends for acute respiratory tract infections. Pediatrics 134:e956–e965CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ladomenou F, Kafatos A, Tselentis Y, Galanakis E (2010) Predisposing factors for acute otitis media in infancy. J Infect 61:49–53CrossRefPubMed Ladomenou F, Kafatos A, Tselentis Y, Galanakis E (2010) Predisposing factors for acute otitis media in infancy. J Infect 61:49–53CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Laurenz M, Sprenger R, von Eiff C, Busse A (2014) Reduced incidence of Otitis media among children in germany after introduction of higher-valent pneumococcal conjugate vaccines Poster Espid 2014. Laurenz M, Sprenger R, von Eiff C, Busse A (2014) Reduced incidence of Otitis media among children in germany after introduction of higher-valent pneumococcal conjugate vaccines Poster Espid 2014.
23.
Zurück zum Zitat Lavin JM, Rusher T, Shah RK (2015) Complications of pediatric Otitis media. Otolaryngol Head Neck Surg 154(2):366–370CrossRefPubMed Lavin JM, Rusher T, Shah RK (2015) Complications of pediatric Otitis media. Otolaryngol Head Neck Surg 154(2):366–370CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T et al (2013) The diagnosis and management of acute Otitis media. Pediatrics 131:e964–e999CrossRefPubMed Lieberthal AS, Carroll AE, Chonmaitree T et al (2013) The diagnosis and management of acute Otitis media. Pediatrics 131:e964–e999CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat van der Linden M, Imöhl M, Busse A et al (2014) Bacterial spectrum of spontaneously ruptured otitis media in the era of pneumococcal conjugate vaccination in Germany. Eur J Pediatr 174:355–364CrossRefPubMed van der Linden M, Imöhl M, Busse A et al (2014) Bacterial spectrum of spontaneously ruptured otitis media in the era of pneumococcal conjugate vaccination in Germany. Eur J Pediatr 174:355–364CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Marchisio P, Santagati M, Scillato M et al (2015) Streptococcus salivarius 24SMB administered by nasal spray for the prevention of acute otitis media in otitis-prone children. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 34:2377–2383CrossRefPubMed Marchisio P, Santagati M, Scillato M et al (2015) Streptococcus salivarius 24SMB administered by nasal spray for the prevention of acute otitis media in otitis-prone children. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 34:2377–2383CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat McCormick DP, Chonmaitree T, Pittman C et al (2005) Nonsevere acute otitis media: a clinical trial comparing outcomes of watchful waiting versus immediate antibiotic treatment. Pediatrics 115:1455–1465CrossRefPubMed McCormick DP, Chonmaitree T, Pittman C et al (2005) Nonsevere acute otitis media: a clinical trial comparing outcomes of watchful waiting versus immediate antibiotic treatment. Pediatrics 115:1455–1465CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Niittynen L, Pitkäranta A, Korpela R (2012) Probiotics and otitis media in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 76:465–470CrossRefPubMed Niittynen L, Pitkäranta A, Korpela R (2012) Probiotics and otitis media in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 76:465–470CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Norhayati MN, Ho JJ, Azman MY (2015) Influenza vaccines for preventing acute otitis media in infants and children. Cochrane Database Syst Rev 3:CD010089PubMed Norhayati MN, Ho JJ, Azman MY (2015) Influenza vaccines for preventing acute otitis media in infants and children. Cochrane Database Syst Rev 3:CD010089PubMed
31.
Zurück zum Zitat Pebody RG, Green HK, Andrews N et al (2015) Uptake and impact of vaccinating school age children against influenza during a season with circulation of drifted influenza A and B strains, England, 2014/15. Euro Surveill 20:30029CrossRef Pebody RG, Green HK, Andrews N et al (2015) Uptake and impact of vaccinating school age children against influenza during a season with circulation of drifted influenza A and B strains, England, 2014/15. Euro Surveill 20:30029CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Pichichero ME, Marsocci SM, Murphy ML et al (2001) A prospective observational study of 5‑, 7‑, and 10-day antibiotic treatment for acute otitis media. Otolaryngol Head Neck Surg 124:381–387CrossRefPubMed Pichichero ME, Marsocci SM, Murphy ML et al (2001) A prospective observational study of 5‑, 7‑, and 10-day antibiotic treatment for acute otitis media. Otolaryngol Head Neck Surg 124:381–387CrossRefPubMed
33.
34.
Zurück zum Zitat Rovers MM, Glasziou P, Appelman CL et al (2007) Predictors of pain and/or fever at 3 to 7 days for children with acute otitis media not treated initially with antibiotics: a meta-analysis of individual patient data. Pediatrics 119:579–585CrossRefPubMed Rovers MM, Glasziou P, Appelman CL et al (2007) Predictors of pain and/or fever at 3 to 7 days for children with acute otitis media not treated initially with antibiotics: a meta-analysis of individual patient data. Pediatrics 119:579–585CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Ruohola A, Meurman O, Nikkari S et al (2006) Microbiology of acute otitis media in children with tympanostomy tubes: prevalences of bacteria and viruses. Clin Infect Dis 43:1417–1422CrossRefPubMed Ruohola A, Meurman O, Nikkari S et al (2006) Microbiology of acute otitis media in children with tympanostomy tubes: prevalences of bacteria and viruses. Clin Infect Dis 43:1417–1422CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Sarrell EM, Mandelberg A, Cohen HA (2001) Efficacy of naturopathic extracts in the management of ear pain associated with acute otitis media. Arch Pediatr Adolesc Med 155:796–799CrossRefPubMed Sarrell EM, Mandelberg A, Cohen HA (2001) Efficacy of naturopathic extracts in the management of ear pain associated with acute otitis media. Arch Pediatr Adolesc Med 155:796–799CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Le Saux N, Gaboury I, Baird M et al (2005) A randomized, double-blind, placebo-controlled noninferiority trial of amoxicillin for clinically diagnosed acute otitis media in children 6 months to 5 years of age. CMAJ 172:335–341CrossRefPubMedPubMedCentral Le Saux N, Gaboury I, Baird M et al (2005) A randomized, double-blind, placebo-controlled noninferiority trial of amoxicillin for clinically diagnosed acute otitis media in children 6 months to 5 years of age. CMAJ 172:335–341CrossRefPubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Spijkerman J, Prevaes SMPJ, van Gils EJM et al (2012) Long-term effects of pneumococcal conjugate vaccine on nasopharyngeal carriage of S. pneumoniae, S. aureus, H. influenzae and M. catarrhalis. PLoS ONE 7:3–8CrossRef Spijkerman J, Prevaes SMPJ, van Gils EJM et al (2012) Long-term effects of pneumococcal conjugate vaccine on nasopharyngeal carriage of S. pneumoniae, S. aureus, H. influenzae and M. catarrhalis. PLoS ONE 7:3–8CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Spiro DM, Tay K, Arnold DH et al (2006) Wait-and-see prescription for the treatment of acute otitis media: a randomized controlled trial. J Am Med Assoc 296:1235–1241CrossRef Spiro DM, Tay K, Arnold DH et al (2006) Wait-and-see prescription for the treatment of acute otitis media: a randomized controlled trial. J Am Med Assoc 296:1235–1241CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Tähtinen PA, Laine MK, Huovinen P et al (2011) A placebo-controlled trial of antimicrobial treatment for acute Otitis media. N Engl J Med 364:116–126CrossRefPubMed Tähtinen PA, Laine MK, Huovinen P et al (2011) A placebo-controlled trial of antimicrobial treatment for acute Otitis media. N Engl J Med 364:116–126CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Teele DW, Klein JO, Rosner B (1989) Epidemiology of otitis media during the first seven years of life in children in greater Boston: a prospective, cohort study. J Infect Dis 160:83–94CrossRefPubMed Teele DW, Klein JO, Rosner B (1989) Epidemiology of otitis media during the first seven years of life in children in greater Boston: a prospective, cohort study. J Infect Dis 160:83–94CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Thompson PL, Gilbert RE, Long PF et al (2009) Effect of antibiotics for Otitis media on mastoiditis in children: A retrospective cohort study using the united kingdom general practice research database. Pediatrics 123:424–430CrossRefPubMed Thompson PL, Gilbert RE, Long PF et al (2009) Effect of antibiotics for Otitis media on mastoiditis in children: A retrospective cohort study using the united kingdom general practice research database. Pediatrics 123:424–430CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Tregnaghi MW, Sáez-Llorens X, López P et al (2014) Efficacy of pneumococcal nontypable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV) in young Latin American children: A double-blind randomized controlled trial. PLoS Med 11:e1001657CrossRefPubMedPubMedCentral Tregnaghi MW, Sáez-Llorens X, López P et al (2014) Efficacy of pneumococcal nontypable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV) in young Latin American children: A double-blind randomized controlled trial. PLoS Med 11:e1001657CrossRefPubMedPubMedCentral
45.
Zurück zum Zitat Venekamp RP, Sanders SL, Glasziou PP et al (2015) Antibiotics for acute otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev 2015:CD000219 Venekamp RP, Sanders SL, Glasziou PP et al (2015) Antibiotics for acute otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev 2015:CD000219
46.
Zurück zum Zitat Winther B, Alper CM, Mandel EM et al (2007) Temporal relationships between colds, upper respiratory viruses detected by polymerase chain reaction, and otitis media in young children followed through a typical cold season. Pediatrics 119:1069–1075CrossRefPubMed Winther B, Alper CM, Mandel EM et al (2007) Temporal relationships between colds, upper respiratory viruses detected by polymerase chain reaction, and otitis media in young children followed through a typical cold season. Pediatrics 119:1069–1075CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Zhou F, Shefer A, Kong Y, Nuorti JP (2008) Trends in acute otitis media-related health care utilization by privately insured young children in the United States, 1997–2004. Pediatrics 121:253–260CrossRefPubMed Zhou F, Shefer A, Kong Y, Nuorti JP (2008) Trends in acute otitis media-related health care utilization by privately insured young children in the United States, 1997–2004. Pediatrics 121:253–260CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Akute Otitis media
Ursachen, Prävention und Therapie
verfasst von
J. Carlens
K. Schütz
Prof. Dr. U. Baumann
Publikationsdatum
27.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-016-0082-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH