Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2016

23.05.2016 | Implantatkomplikationen | Einführung zum Thema

Alle Register ziehen …

verfasst von: Prof. Dr. Dr. R. Hoffmann, B. Kladny

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Register der wissenschaftlichen Fachgesellschaften erlangen in der gesundheitspolitischen Diskussion eine zunehmende Bedeutung und boomen entsprechend. In der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), ihren Mitgliedsgesellschaften und Sektionen steigt die Anzahl der Registeraktivitäten stetig. Neben einer starken berufspolitischen Positionierung erhofft man sich durch derartige Register eine Akquise von Big Data und valide Aussagen zu Therapiekonzepten und Ergebnissen im Langzeitverlauf. Allerdings fehlt derzeit noch eine direkte Evidenz, dass eine Registerdokumentation die Versorgungs- und Ergebnisqualität definitiv verbessern kann. Register üben aber auch eine frühzeitige Alert-Funktion z. B. durch Dokumentation von Implantatkomplikationen aus. Anders als bei randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) zeichnen sich Registerdaten jedoch durch sehr heterogene Patientenpopulationen und Settings der teilnehmenden Kliniken aus. Es handelt sich um eine weitgehend offene Inklusion von Probanden ohne enge Ein- oder Ausschlusskriterien. Registerdaten haben daher Besonderheiten und sind nicht vorbehaltlos interpretierbar oder übertragbar. …
Metadaten
Titel
Alle Register ziehen …
verfasst von
Prof. Dr. Dr. R. Hoffmann
B. Kladny
Publikationsdatum
23.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0189-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Der Unfallchirurg 6/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.