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Erschienen in: Der MKG-Chirurg 2/2016

12.04.2016 | Rheumatoide Arthritis | Leitthema

Allgemeine Patientenfaktoren bei der Zahnimplantation

verfasst von: PD Dr. Dr. B. Lethaus, J. Zöller, Univ.-Prof. Dr. Dr.

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Neben lokalen Faktoren können auch allgemeine und systemische Faktoren eine erhebliche Rolle beim Erfolg und Überleben eines Implantats spielen. In diesem Zusammenhang nimmt die richtige Patientenauswahl und Indikationsstellung eine Schlüsselposition bei der Planung und Therapie mit Implantaten ein. Dabei sind besonders Erkrankungen oder Therapien abzuwägen, die modulierend auf den Knochenstoffwechsel einwirken. Kontraindikationen müssen präoperativ sorgfältig beachtet werden. Aufgrund fehlender prospektiver randomisierter Studien sind allgemeine Empfehlungen nur bedingt ableitbar. Dieser Beitrag behandelt den Einfluss systemischer Erkrankungen auf das periimplantäre Gewebe sowie auf den Erfolg und das Überleben der Implantate.
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Metadaten
Titel
Allgemeine Patientenfaktoren bei der Zahnimplantation
verfasst von
PD Dr. Dr. B. Lethaus
J. Zöller, Univ.-Prof. Dr. Dr.
Publikationsdatum
12.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-016-0046-5

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.