Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 4/2012

01.12.2012 | Originalien

Ambulante Anästhesie bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom

Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage

verfasst von: Dr. P. Saur, J. Roggenbach, S. Meinl, A. Klinger, N. Stasche, E. Martin, A. Walther

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Gegenwärtig gibt es keinen nationalen Standard zur ambulanten anästhesiologischen Betreuung von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS). Ziel dieser Studie war es, mithilfe einer Umfrage die verschiedenen anästhesiologischen Vorgehensweisen in Deutschland zu erfassen und abzubilden.

Methoden

Die Datenerhebung erfolgte mithilfe eines Onlinefragebogens. Per E-Mail wurden 12.113 Mitglieder der unterstützenden Fachgesellschaften zur Teilnahme aufgefordert. Ein Hyperlink in dieser E-Mail ermöglichte den Zugriff auf den Onlinefragebogen. Gleichzeitig wurde in einer Fachzeitschrift zur Studienteilnahme aufgerufen.

Ergebnisse

Insgesamt konnten 1671 Fragebogen ausgewertet werden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 45 Jahren; es waren 64% männlich und 36% weiblich. Sie verfügten im Schnitt über 16 Jahre Berufserfahrung. Von den Teilnehmern waren 85% Fachärzte. Insgesamt waren 85% der Teilnehmer überwiegend stationär, 12% überwiegend ambulant tätig. Allgemein bevorzugen 63% bei Patienten mit OSAS eine Regionalanästhesie, 20% eine Allgemeinanästhesie und 17% kein bestimmtes Verfahren. Ambulante Operationen in Regionalanästhesie werden von 72% und in Lokalanästhesie mit Sedierung von 55% der Befragten bei Patienten mit OSAS durchgeführt. Einer ambulanten Operation in Allgemeinanästhesie stimmten 49% und bei Eingriffen im Bereich der Atemwege 14% der Antwortenden zu. Im Vergleich befürworten die überwiegend ambulant tätigen Anästhesisten eher ambulante Operationen bei Patienten mit OSAS, führen diese signifikant häufiger in Allgemeinanästhesie durch, gaben signifikant kürzere Überwachungszeiten an und beobachtetn signifikant weniger Komplikationen als ihre überwiegend stationär tätigen Kollegen.

Schlussfolgerung

Die Umfrage zeigt, dass die ambulante Anästhesie bei Patienten mit OSAS in Deutschland gängige Praxis ist. Sie erfolgt auch bei Patienten mit moderatem oder schwerem OSAS sowie bei Operationen an den Atemwegen. Damit entspricht das Vorgehen nicht den Guidelines der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Young T, Palta M, Dempsey J et al (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328:1230–1235PubMedCrossRef Young T, Palta M, Dempsey J et al (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328:1230–1235PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fidan H, Fidan F, Unlu M et al (2006) Prevalence of sleep apnoea in patients undergoing operation. Sleep Breath 10:161–165PubMedCrossRef Fidan H, Fidan F, Unlu M et al (2006) Prevalence of sleep apnoea in patients undergoing operation. Sleep Breath 10:161–165PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Finkel KJ, Searleman AC, Tymkew H et al (2009) Prevalence of undiagnosed obstructive sleep apnea among adult surgical patients in an academic medical center. Sleep Med 10:753–758PubMedCrossRef Finkel KJ, Searleman AC, Tymkew H et al (2009) Prevalence of undiagnosed obstructive sleep apnea among adult surgical patients in an academic medical center. Sleep Med 10:753–758PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dyken ME, Yamada T, Glenn CL, Berger HA (2004) Obstructive sleep apnea associated with cerebral hypoxemia and death. Neurology 62:491–493PubMedCrossRef Dyken ME, Yamada T, Glenn CL, Berger HA (2004) Obstructive sleep apnea associated with cerebral hypoxemia and death. Neurology 62:491–493PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Steiner S, Willinghöfer R (2010) Cardiac effects of obstructive sleep apnea. Internist (Berl) 51:857–862 Steiner S, Willinghöfer R (2010) Cardiac effects of obstructive sleep apnea. Internist (Berl) 51:857–862
6.
Zurück zum Zitat Guilleminault C, Connolly SJ, Winkle RA (1983) Cardiac arrhythmia and conduction disturbances during sleep in 400 patients with sleep apnea syndrome. Am J Cardiol 52:490–494PubMedCrossRef Guilleminault C, Connolly SJ, Winkle RA (1983) Cardiac arrhythmia and conduction disturbances during sleep in 400 patients with sleep apnea syndrome. Am J Cardiol 52:490–494PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gross JB, Bachenberg KL, Benumof JL et al (2006) Practice guidelines for the perioperative management of patients with obstructive sleep apnea: a report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Perioperative Management of patients with obstructive sleep apnea. Anesthesiology 104:1081–1093PubMedCrossRef Gross JB, Bachenberg KL, Benumof JL et al (2006) Practice guidelines for the perioperative management of patients with obstructive sleep apnea: a report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Perioperative Management of patients with obstructive sleep apnea. Anesthesiology 104:1081–1093PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schnoor J, Ilgner J, Hein M et al (2009) Perioperative management of patients with obstructive sleep apnoea. Anaesthesist 58:189–198PubMedCrossRef Schnoor J, Ilgner J, Hein M et al (2009) Perioperative management of patients with obstructive sleep apnoea. Anaesthesist 58:189–198PubMedCrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Dahl JB (2003) Anaesthesia, surgery, and challenges in postoperative recovery. Lancet 362:1921–1928PubMedCrossRef Kehlet H, Dahl JB (2003) Anaesthesia, surgery, and challenges in postoperative recovery. Lancet 362:1921–1928PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Young T, Evans L, Finn L, Palta M (1997) Estimation of the clinically diagnosed proportion of sleep apnea syndrome in middle-aged men and women. Sleep 20:705–706PubMed Young T, Evans L, Finn L, Palta M (1997) Estimation of the clinically diagnosed proportion of sleep apnea syndrome in middle-aged men and women. Sleep 20:705–706PubMed
13.
Zurück zum Zitat Montravers P, Dureuil B, Desmonts JM (1992) Effects of i.v. midazolam on upper airway resistance. Br J Anaesth 68:27–31PubMedCrossRef Montravers P, Dureuil B, Desmonts JM (1992) Effects of i.v. midazolam on upper airway resistance. Br J Anaesth 68:27–31PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Eastwood PR, Platt PR, Shepherd K et al (2005) Collapsibility of the upper airway at different concentrations of propofol anesthesia. Anesthesiology 103:470–477PubMedCrossRef Eastwood PR, Platt PR, Shepherd K et al (2005) Collapsibility of the upper airway at different concentrations of propofol anesthesia. Anesthesiology 103:470–477PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Eastwood PR, Szollosi I, Platt PR, Hillman DR (2002) Collapsibility of the upper airway during anesthesia with isoflurane. Anesthesiology 97:786–793PubMedCrossRef Eastwood PR, Szollosi I, Platt PR, Hillman DR (2002) Collapsibility of the upper airway during anesthesia with isoflurane. Anesthesiology 97:786–793PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Chang C, Uchiyama A, Ma L et al (2009) A comparison of the effects on respiratory carbon dioxide response, arterial blood pressure, and heart rate of dexmedetomidine, propofol, and midazolam in sevoflurane-anesthetized rabbits. Anesth Analg 109:84–89PubMedCrossRef Chang C, Uchiyama A, Ma L et al (2009) A comparison of the effects on respiratory carbon dioxide response, arterial blood pressure, and heart rate of dexmedetomidine, propofol, and midazolam in sevoflurane-anesthetized rabbits. Anesth Analg 109:84–89PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Elsen M van den, Sarton E, Teppema L et al (1998) Influence of 0.1 minimum alveolar concentration of sevoflurane, desflurane and isoflurane on dynamic ventilatory response to hypercapnia in humans. Br J Anaesth 80:174–182PubMedCrossRef Elsen M van den, Sarton E, Teppema L et al (1998) Influence of 0.1 minimum alveolar concentration of sevoflurane, desflurane and isoflurane on dynamic ventilatory response to hypercapnia in humans. Br J Anaesth 80:174–182PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wang D, Teichtahl H (2007) Opioids, sleep architecture and sleep-disordered breathing. Sleep Med Rev 11:35–46PubMedCrossRef Wang D, Teichtahl H (2007) Opioids, sleep architecture and sleep-disordered breathing. Sleep Med Rev 11:35–46PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zoremba M, Wulf H (2010) Spinal anaesthesia in day case surgery. Old technique – new trends. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 45:176–180PubMedCrossRef Zoremba M, Wulf H (2010) Spinal anaesthesia in day case surgery. Old technique – new trends. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 45:176–180PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Oldman M, McCartney CJ, Leung A et al (2004) A survey of orthopedic surgeons‘ attitudes and knowledge regarding regional anesthesia. Anesth Analg 98:1486–1490PubMedCrossRef Oldman M, McCartney CJ, Leung A et al (2004) A survey of orthopedic surgeons‘ attitudes and knowledge regarding regional anesthesia. Anesth Analg 98:1486–1490PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Knill RL, Moote CA, Skinner MI, Rose EA (1990) Anesthesia with abdominal surgery leads to intense REM sleep during the first postoperative week. Anesthesiology 73:52–61PubMedCrossRef Knill RL, Moote CA, Skinner MI, Rose EA (1990) Anesthesia with abdominal surgery leads to intense REM sleep during the first postoperative week. Anesthesiology 73:52–61PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sériès F, Cormier Y, La Forge J (1990) Influence of apnea type and sleep stage on nocturnal postapneic desaturation. Am Rev Respir Dis 141:1522–1526PubMed Sériès F, Cormier Y, La Forge J (1990) Influence of apnea type and sleep stage on nocturnal postapneic desaturation. Am Rev Respir Dis 141:1522–1526PubMed
24.
Zurück zum Zitat Bolden N, Smith CE, Auckley D et al (2007) Perioperative complications during use of an obstructive sleep apnea protocol following surgery and anesthesia. Anesth Analg 105:1869–1870PubMedCrossRef Bolden N, Smith CE, Auckley D et al (2007) Perioperative complications during use of an obstructive sleep apnea protocol following surgery and anesthesia. Anesth Analg 105:1869–1870PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hwang D, Shakir N, Limann B et al (2008) Association of sleep-disordered breathing with postoperative complications. Chest 133:1128–1134PubMedCrossRef Hwang D, Shakir N, Limann B et al (2008) Association of sleep-disordered breathing with postoperative complications. Chest 133:1128–1134PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kim JA, Lee JJ (2006) Preoperative predictors of difficult intubation in patients with obstructive sleep apnea syndrome. Can J Anaesth 53:393–397PubMedCrossRef Kim JA, Lee JJ (2006) Preoperative predictors of difficult intubation in patients with obstructive sleep apnea syndrome. Can J Anaesth 53:393–397PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Parish JM, Somers VK (2004) Obstructive sleep apnea and cardiovascular disease. Mayo Clin Proc 79:1036–1046PubMedCrossRef Parish JM, Somers VK (2004) Obstructive sleep apnea and cardiovascular disease. Mayo Clin Proc 79:1036–1046PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Memtsoudis S, Liu SS, Ma Y et al (2011) Perioperative pulmonary outcomes in patients with sleep apnea after noncardiac surgery. Anesth Analg 112:113–121PubMedCrossRef Memtsoudis S, Liu SS, Ma Y et al (2011) Perioperative pulmonary outcomes in patients with sleep apnea after noncardiac surgery. Anesth Analg 112:113–121PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Gupta RM, Parvizi J, Hanssen AD, Gay PC (2001) Postoperative complications in patients with obstructive sleep apnea syndrome undergoing hip or knee replacement: a case-control study. Mayo Clin Proc 76:897–905PubMed Gupta RM, Parvizi J, Hanssen AD, Gay PC (2001) Postoperative complications in patients with obstructive sleep apnea syndrome undergoing hip or knee replacement: a case-control study. Mayo Clin Proc 76:897–905PubMed
30.
Zurück zum Zitat Chung SA, Yuan H, Chung F (2008) A systemic review of obstructive sleep apnea and its implications for anesthesiologists. Anesth Analg 107:1543–1563PubMedCrossRef Chung SA, Yuan H, Chung F (2008) A systemic review of obstructive sleep apnea and its implications for anesthesiologists. Anesth Analg 107:1543–1563PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ambulante Anästhesie bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom
Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage
verfasst von
Dr. P. Saur
J. Roggenbach
S. Meinl
A. Klinger
N. Stasche
E. Martin
A. Walther
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-012-0563-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Somnologie 4/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGSM

Mitteilungen der DGSM

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.