01.06.2014 | Diabetesschulung | Leitthema
Ambulante Schulung bei Typ-2-Diabetes
Ergebnisse der multizentrischen Versorgungsstudie „PRIMASCOPE“
Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 4/2014
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Fragestellung
Die Schulung von Menschen mit Typ-2-Diabetes wird in den Leitlinien als ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie bezeichnet. Zahlreiche Studien und Metaanalysen belegen die Effektivität von Schulungen. Allerdings stehen kaum Informationen zur derzeitigen Schulungssituation in Deutschland zur Verfügung.
Ziel der Arbeit
Mit der aktuellen Versorgungsstudie „PRIMASCOPE“ wurden erstmals Daten zu dieser Thematik erhoben. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse zur Typ-2-Diabetes-Schulung berichtet.
Material und Methoden
Diabetologische Schwerpunktpraxen (DSP) in ganz Deutschland wurden mithilfe eines Fragebogens zu relevanten Aspekten der Schulung wie z. B. Schulungsfrequenz, Zielen der Schulung, Bekanntheit, Anwendung und Beurteilung von Schulungsprogrammen befragt. Insgesamt konnten die Daten von 818 DSP ausgewertet werden.
Ergebnisse
Fast jeder 3. Patient mit Typ-2-Diabetes wurde bislang noch nicht geschult; bei etwa 20 % der Patienten liegt die letzte Schulung schon mehr als 10 Jahre zurück. Im Schnitt werden in einer DSP jährlich etwa 25 Gruppenschulungen für Menschen mit Typ-2-Diabetes in einer durchschnittlichen Gruppengröße von etwa 7 Teilnehmern (6,8 ± 3,5) durchgeführt. Der größte Teil der Typ-2-Diabetes-Patienten (91,4 %) wird in einer Gruppe geschult, wobei 47,3 % eine Einzelberatung erhalten. Psychosoziale Ziele und Schulungsinhalte werden von den DSP als mindestens genauso wichtig eingeschätzt wie eher medizinische Themen. Die ZI-Programme sind in den DSP am bekanntesten und werden aktuell noch immer am häufigsten eingesetzt. Gleichzeitig bewerten die DSP die Qualität dieser Programme am schlechtesten. Die Schulungsprogramme MEDIAS ICT, MEDIAS BASIS und HyPOS werden von den DSP hinsichtlich der Qualität am besten beurteilt.
Diskussion
Die Ergebnisse von PRIMASCOPE zeigen erstmals Daten zu der Schulungsrealität auf der Ebene 2 (DSP) in Deutschland. Bezüglich der Schulungsfrequenz können in der Praxis die Empfehlungen der Leitlinien noch nicht erfüllt werden; hinsichtlich der Schulungsziele und -inhalte besteht gute Übereinstimmung.
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