Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2015

01.06.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Amputation und Prothesenversorgung der unteren Extremität

verfasst von: Dr. I. Matthes, M. Beirau, A. Ekkernkamp, G. Matthes

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In Deutschland werden pro Jahr etwa 61.000 Amputationen durchgeführt. Die Mehrzahl betrifft die untere Extremität. Gründe für die Amputation sind neben Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, schweren Infektionen und Tumoren v. a. komplexe Verletzungen des Bewegungsapparats. Gerade bei Letzteren ist im Vorfeld ein Abwägen zwischen Extremitätenerhalt und Amputation wichtig. Bei vorliegender Notwendigkeit einer Amputation muss die gewählte Amputationshöhe sorgfältig festgelegt werden. Ziel muss ein belastbarer Amputationsstumpf sein, der eine suffiziente prothetische Versorgung zulässt. Eine begleitende Schmerztherapie ist bereits präoperativ unerlässlich; dies gilt insbesondere, um eine spätere Phantomschmerzproblematik zu vermeiden. Die Art der anschließenden prothetischen Versorgung orientiert sich neben der Amputationshöhe am Mobilitätsgrad des Betroffenen und dessen persönlichen Ansprüchen. Der Nachbetreuung und der spezialisierten Rehabilitation kommen große Bedeutung zu.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Wirths DC (Hrsg) (2013) Orthopädie und Unfallchirurgie, 2. Aufl. Georg Thieme Verlag, Stuttgart Ruchholtz S, Wirths DC (Hrsg) (2013) Orthopädie und Unfallchirurgie, 2. Aufl. Georg Thieme Verlag, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Greitemann B, Bork H Brückner L (Hrsg) (2005) Die Rehabilitation Amputierter s.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesu, 2. Aufl. Verlagsgesellschaft Tischler, Berlin Greitemann B, Bork H Brückner L (Hrsg) (2005) Die Rehabilitation Amputierter s.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesu, 2. Aufl. Verlagsgesellschaft Tischler, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Tintle SM, Keeling JJ, Shawen SB, Forsberg JA, Potter BK (2010) Trauma and trauma-related amputations part i: general principles and lower-extremity amputations. J Bone Joint Surg Am 92(17):2852–2867PubMedCrossRef Tintle SM, Keeling JJ, Shawen SB, Forsberg JA, Potter BK (2010) Trauma and trauma-related amputations part i: general principles and lower-extremity amputations. J Bone Joint Surg Am 92(17):2852–2867PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lange RH, Bach AW, Hansen ST Jr, Johansen KH (1985) Open tibial fractures with associated vascular injuries: prognosis for limb salvage. J Trauma 25:203–208PubMedCrossRef Lange RH, Bach AW, Hansen ST Jr, Johansen KH (1985) Open tibial fractures with associated vascular injuries: prognosis for limb salvage. J Trauma 25:203–208PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dougherty PJ (2007) Open tibia fracture: amputation versus limb salvage. Opinion: below-the-knee amputation. J Orthop Trauma 21:67–68PubMedCrossRef Dougherty PJ (2007) Open tibia fracture: amputation versus limb salvage. Opinion: below-the-knee amputation. J Orthop Trauma 21:67–68PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Shawen SB, Keeling JJ, Branstetter J, Kirk KL, Ficke JR (2010) The mangled foot and leg: salvage versus amputation. Foot Ankle Clin 15:63–75PubMedCrossRef Shawen SB, Keeling JJ, Branstetter J, Kirk KL, Ficke JR (2010) The mangled foot and leg: salvage versus amputation. Foot Ankle Clin 15:63–75PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brown KV, Ramasamy A, McLeod J, Stapley S, Clasper JC (2009) Predicting the need for early amputation in ballistic mangled extremity injuries. J Trauma 66(4):93–98CrossRef Brown KV, Ramasamy A, McLeod J, Stapley S, Clasper JC (2009) Predicting the need for early amputation in ballistic mangled extremity injuries. J Trauma 66(4):93–98CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Johansen K, Daines M, Howey T, Helfet T, Hansen ST (1990) Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma 30(5):568–572PubMedCrossRef Johansen K, Daines M, Howey T, Helfet T, Hansen ST (1990) Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma 30(5):568–572PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Matthes I, Matthes G, Beirau M, Ekkernkamp A (2014) Was leistet Chirurgie für die Lebensqualität Amputierter? Orthopädie Technik 3/14:1/1 Matthes I, Matthes G, Beirau M, Ekkernkamp A (2014) Was leistet Chirurgie für die Lebensqualität Amputierter? Orthopädie Technik 3/14:1/1
11.
Zurück zum Zitat Baumgartner R, Greitemann B (2007) Grundkurs Technische Orthopädie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Baumgartner R, Greitemann B (2007) Grundkurs Technische Orthopädie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
12.
Zurück zum Zitat Eichenberger U, Neff F, Sveticic G, Björgo S, Petersen-Felix S, Arendt-Nielsen L, Curatolo M (2008) Chronic phantom limb pain: the effects of calcitonin, ketamine, and their combination on pain and sensory thresholds. Anesth Analg 106(4):1265–1273PubMedCrossRef Eichenberger U, Neff F, Sveticic G, Björgo S, Petersen-Felix S, Arendt-Nielsen L, Curatolo M (2008) Chronic phantom limb pain: the effects of calcitonin, ketamine, and their combination on pain and sensory thresholds. Anesth Analg 106(4):1265–1273PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery: a review of predictive factors. Anesthesiology 93:1123–1133PubMedCrossRef Perkins FM, Kehlet H (2000) Chronic pain as an outcome of surgery: a review of predictive factors. Anesthesiology 93:1123–1133PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Alviar MJ, Hale T, Dungca M (2011) Pharmacologic interventions for treating phantom limb pain. Cochrane Database Syst Rev (12):CD 006380. doi:10.1002/14651858.CD006380.pub2) Alviar MJ, Hale T, Dungca M (2011) Pharmacologic interventions for treating phantom limb pain. Cochrane Database Syst Rev (12):CD 006380. doi:10.1002/14651858.CD006380.pub2)
15.
Zurück zum Zitat Mulvey MR, Bagnall AM, Johnson MI, Marchant PR (2010) Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for phantom pain and stump pain following amputation in adults. Cochrane Database Syst Rev 12(5):CD007264. doi:10.1002/14651858.CD007264.pub2 Mulvey MR, Bagnall AM, Johnson MI, Marchant PR (2010) Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) for phantom pain and stump pain following amputation in adults. Cochrane Database Syst Rev 12(5):CD007264. doi:10.1002/14651858.CD007264.pub2
16.
Zurück zum Zitat Aschoff HH, Kennon RE, Keggi JM, Rubin LE (2010) Transcutaneous, distal femoral, intramedullary attachment for above-the-knee prostheses. J Bone Joint Surg Am 92(2):180–186PubMedCrossRef Aschoff HH, Kennon RE, Keggi JM, Rubin LE (2010) Transcutaneous, distal femoral, intramedullary attachment for above-the-knee prostheses. J Bone Joint Surg Am 92(2):180–186PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Matthes I, Thielemann K, Matthes G, Stengel D, Ekkernkamp A (2011) Semistationäre Prothesenrehabilitation. Trauma Berufskrankh 13(1):23–28CrossRef Matthes I, Thielemann K, Matthes G, Stengel D, Ekkernkamp A (2011) Semistationäre Prothesenrehabilitation. Trauma Berufskrankh 13(1):23–28CrossRef
Metadaten
Titel
Amputation und Prothesenversorgung der unteren Extremität
verfasst von
Dr. I. Matthes
M. Beirau
A. Ekkernkamp
G. Matthes
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0015-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Der Unfallchirurg 6/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.