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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2014

01.08.2014 | Das besondere Instrument

Arthrodese (mit/ohne Korrektur) des oberen und unteren Sprunggelenks

A3-Nagel-Fixierung mit 3-facher Biegung und mechanischer Navigation

verfasst von: M. Richter

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung eines plantigraden belastbaren Fußes bei Deformitäten an oberem Sprunggelenk (OSG) und/oder Rückfuß bei gleichzeitigen degenerativen Veränderungen am OSG und Subtalargelenk.

Indikationen

Arthrose im OSG und Subtalargelenk und Fehlstellung des OSG und/oder Rückfußes. Fehlgeschlagene (Korrektur-)Arthrodese des OSG und Subtalargelenks. Versteiftes OSG und Arthrose im Subtalargelenk. Fehlgeschlagene OSG-Endoprothese bei nur noch geringer Taluskörpersubstanz und/oder gleichzeitiger Arthrose des Subtalargelenks. Massive Rückfußinstabilität.

Kontraindikationen

Floride Infektionen an OSG/Rückfuß oder schwere Durchblutungsstörung, möglicher Gelenkerhalt von OSG oder Subtalargelenk (relative Kontraindikation).

Operationstechnik

Bauchlage und posterolateraler Zugang zum OSG und USG (alternativ Rückenlage/vorderer Zugang; Seitenlage/lateraler Zugang). Darstellen von OSG und USG und Entknorpelung. Optionale Korrekturosteotomien und/oder Knochentransplantation. Korrektur und optionale Fixation des Korrekturergebnisses mit 2,0-mm-Kirschnerdrähten. Mechanisch navigiertes Einbringen eines retrograden Zieldrahts in Verlängerung der Tibiaachse und eines zweiten Zieldrahts vom Eintrittspunkt des Nagels lateral und dorsal der Tibiaachse. Bohrvorgang und Einbringen des A3-Nagels mit doppelter distaler Biegung nach lateral und dorsal sowie proximaler Biegung im Rekurvationssinne. Verriegelung über den Standardzielbügel mit Einbringen der Verriegelungsschrauben in Kalkaneus, Talus und Tibia (2-mal mit optionaler statischer oder dynamischer Verriegelung). Optional Kompression zwischen Kalkaneus und Talus und zwischen Talus und Tibia. Optionale distale Verlängerung des Nagels. Einlage einer Drainage und schichtweiser Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Für 6 Wochen 15 kg Teilbelastung in Orthese. Danach Übergang zur Vollbelastung im festen Konfektionsschuh.

Ergebnisse

Im Oktober 2010 (n = 2) und vom 15. Oktober 2011 bis 13. April 2012 (n = 26) wurden 28 Arthrodesen (mit/ohne Korrektur) mit A3-Fixierung durchgeführt. In allen Fällen konnte eine genaue Nagelplatzierung erreicht werden. Nach 3–11 Monaten konnten 13 Fälle nachuntersucht und eine zeitgerechte Durchbauung und volle Belastbarkeit registriert werden.
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Metadaten
Titel
Arthrodese (mit/ohne Korrektur) des oberen und unteren Sprunggelenks
A3-Nagel-Fixierung mit 3-facher Biegung und mechanischer Navigation
verfasst von
M. Richter
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0220-5

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