Erschienen in:
01.08.2014 | Das besondere Instrument
Arthrodese (mit/ohne Korrektur) des oberen und unteren Sprunggelenks
A3-Nagel-Fixierung mit 3-facher Biegung und mechanischer Navigation
verfasst von:
M. Richter
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 4/2014
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Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung eines plantigraden belastbaren Fußes bei Deformitäten an oberem Sprunggelenk (OSG) und/oder Rückfuß bei gleichzeitigen degenerativen Veränderungen am OSG und Subtalargelenk.
Indikationen
Arthrose im OSG und Subtalargelenk und Fehlstellung des OSG und/oder Rückfußes. Fehlgeschlagene (Korrektur-)Arthrodese des OSG und Subtalargelenks. Versteiftes OSG und Arthrose im Subtalargelenk. Fehlgeschlagene OSG-Endoprothese bei nur noch geringer Taluskörpersubstanz und/oder gleichzeitiger Arthrose des Subtalargelenks. Massive Rückfußinstabilität.
Kontraindikationen
Floride Infektionen an OSG/Rückfuß oder schwere Durchblutungsstörung, möglicher Gelenkerhalt von OSG oder Subtalargelenk (relative Kontraindikation).
Operationstechnik
Bauchlage und posterolateraler Zugang zum OSG und USG (alternativ Rückenlage/vorderer Zugang; Seitenlage/lateraler Zugang). Darstellen von OSG und USG und Entknorpelung. Optionale Korrekturosteotomien und/oder Knochentransplantation. Korrektur und optionale Fixation des Korrekturergebnisses mit 2,0-mm-Kirschnerdrähten. Mechanisch navigiertes Einbringen eines retrograden Zieldrahts in Verlängerung der Tibiaachse und eines zweiten Zieldrahts vom Eintrittspunkt des Nagels lateral und dorsal der Tibiaachse. Bohrvorgang und Einbringen des A3-Nagels mit doppelter distaler Biegung nach lateral und dorsal sowie proximaler Biegung im Rekurvationssinne. Verriegelung über den Standardzielbügel mit Einbringen der Verriegelungsschrauben in Kalkaneus, Talus und Tibia (2-mal mit optionaler statischer oder dynamischer Verriegelung). Optional Kompression zwischen Kalkaneus und Talus und zwischen Talus und Tibia. Optionale distale Verlängerung des Nagels. Einlage einer Drainage und schichtweiser Wundverschluss.
Weiterbehandlung
Für 6 Wochen 15 kg Teilbelastung in Orthese. Danach Übergang zur Vollbelastung im festen Konfektionsschuh.
Ergebnisse
Im Oktober 2010 (n = 2) und vom 15. Oktober 2011 bis 13. April 2012 (n = 26) wurden 28 Arthrodesen (mit/ohne Korrektur) mit A3-Fixierung durchgeführt. In allen Fällen konnte eine genaue Nagelplatzierung erreicht werden. Nach 3–11 Monaten konnten 13 Fälle nachuntersucht und eine zeitgerechte Durchbauung und volle Belastbarkeit registriert werden.