Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 2/2015

01.06.2015 | Hauptbeiträge

Aufs richtige Pferd setzen!

Welche Faktoren beeinflussen Zufriedenheit und Verhaltensabsichten von Mitgliedern in deutschen Reitvereinen?

verfasst von: Dr. Stephanie Kiefer

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Reitvereine, die der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeschlossen sind, verlieren seit dem Jahr 2008 kontinuierlich an Mitgliedern. Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Studie, welche Komponenten der Dienstleistungsqualität einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit, das Weiterempfehlungsverhalten und das Austrittsverhalten von Mitgliedern in deutschen Reitvereinen haben. Für diese Untersuchung wird ein Strukturgleichungsmodell aufgestellt und das Partial-Least-Squares-Verfahren angewandt. Die Daten für die Studie wurden anhand einer selbst durchgeführten deutschlandweiten Onlinebefragung erhoben. An der Befragung haben insgesamt 464 Mitglieder aus 110 verschiedenen deutschen Reitvereinen teilgenommen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die fünf Faktoren Angebotsbreite, Anlage, Preis/Leistung, Vereinsführung und soziale Beziehungen einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Vereinsmitglieder haben. Die sozialen Beziehungen haben dabei den stärksten Einfluss. Für die Faktoren Leistungssport und Reitlehrer konnte kein statistisch signifikanter Einfluss festgestellt werden. Darüber hinaus kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Gesamtzufriedenheit das Weiterempfehlungsverhalten signifikant positiv und das Austrittsverhalten signifikant negativ beeinflusst.
Fußnoten
1
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung ist der nationale Dachverband für Pferdesport und Pferdezucht. Die Abkürzung FN steht für Fédération Équestre Nationale.
 
2
Zu den Transaktionskosten zählen monetäre Kosten für Anbahnung, Aushandlung, Kontrolle, Anpassung und Durchsetzung von Geschäftsbeziehungen, aber auch nichtmonetäre, wie kognitive Anstrengung, Zeit und Mühe (Grohmann et al., 2013).
 
3
Im Jahr 2013 lag der Anteil der Internetnutzer in Deutschland bei 76,5 %. In den Altersgruppen 14–19 Jahre, 20–29 Jahre, 30–39 Jahre und 40–49 Jahre liegt der Anteil der Internetnutzer sogar bei 97,5 %, 96,9 %, 94,1 % und 87,9 % (Initiative D21, 2013). Da etwa 80 % der Personen, die häufig reiten unter 50 Jahre sind (Ikinger, Wiegand & Spiller, 2014), ist auch ein ähnlich hoher Anteil an Internetnutzern bei Reitsportlern zu vermuten.
 
4
Zu den Reitsportinteressierten zählen aller Voraussicht nach auch die hier untersuchte Gruppe der Reitvereinsmitglieder.
 
5
Antwortmöglichkeiten: 1 = kein Abschluss; 2 = Hauptschule; 3 = Mittlere Reife; 4 = Fachhochschulreife; 5 = Allgemeine Hochschulreife, 6 = Fachhochschulabschluss; 7 = Hochschulabschluss; 8 = Promotion
 
6
Antwortmöglichkeiten: 1 = bis 500 EUR; 2 = 501–1000 EUR; 3 = 1001–1500 EUR; 4 = 1501–2000 EUR; 5 = 2001–2500 EUR; 6 = 2501–3000 EUR; 7 = 3001–3500 EUR; 8 = 3501–4000 €ÉUR; 9 = über 4000 EUR
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alexandris, K., & Palialia, E. (1999). Measuring customer satisfaction in fitness centres in Greece: An exploratory study. Managing Leisure, 4(4), 218–228.CrossRef Alexandris, K., & Palialia, E. (1999). Measuring customer satisfaction in fitness centres in Greece: An exploratory study. Managing Leisure, 4(4), 218–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Alexandris, K., Dimitriadis, N., & Kasiara, A. (2001). The behavioural consequences of perceived service quality: An exploratory study in the context of private fitness clubs in Greece. European Sport Management Quarterly, 1(4), 280–299.CrossRef Alexandris, K., Dimitriadis, N., & Kasiara, A. (2001). The behavioural consequences of perceived service quality: An exploratory study in the context of private fitness clubs in Greece. European Sport Management Quarterly, 1(4), 280–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1988). On the evaluation of structural equation models. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(1), 74–94.CrossRef Bagozzi, R. P., & Yi, Y. (1988). On the evaluation of structural equation models. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(1), 74–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner, M. J. (1992). Servicescapes: The impact of physical surrounding on customers and employees. Journal of Marketing, 56(2), 67–71.CrossRef Bitner, M. J. (1992). Servicescapes: The impact of physical surrounding on customers and employees. Journal of Marketing, 56(2), 67–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Bollen, K., & Lennox, R. (1991). Conventional wisdom on measurement: A structural equation perspective. Psychological Bulletin, 110(2), 305–314.CrossRef Bollen, K., & Lennox, R. (1991). Conventional wisdom on measurement: A structural equation perspective. Psychological Bulletin, 110(2), 305–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Bolton, R., & Lemon, K.N. (1999). A dynamic model of customers’ usage of services: Usage as an antecedent and consequence of satisfaction. Journal of Marketing Research, 36(2), 171–186.CrossRef Bolton, R., & Lemon, K.N. (1999). A dynamic model of customers’ usage of services: Usage as an antecedent and consequence of satisfaction. Journal of Marketing Research, 36(2), 171–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Brady, M. K., & Cronin, J. J. (2001). Some new thoughts on conceptualizing perceived service quality: A hierarchical approach. Journal of Marketing, 65(3), 34–49.CrossRef Brady, M. K., & Cronin, J. J. (2001). Some new thoughts on conceptualizing perceived service quality: A hierarchical approach. Journal of Marketing, 65(3), 34–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Brady, M. K., & Robertson, C. J. (2001). Searching for a consensus on the antecedent role of service quality and satisfaction: An exploratory cross-national study. Journal of Business Research, 51(1), 53–60.CrossRef Brady, M. K., & Robertson, C. J. (2001). Searching for a consensus on the antecedent role of service quality and satisfaction: An exploratory cross-national study. Journal of Business Research, 51(1), 53–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Couper, M. P. (2000). Web surveys: A review of issues and approaches. Public Opinion Quarterly, 64(4), 464–494.PubMedCrossRef Couper, M. P. (2000). Web surveys: A review of issues and approaches. Public Opinion Quarterly, 64(4), 464–494.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Couper, M. P., & Miller, P. V. (2008). Web survey methods introduction. Public Opinion Quarterly, 72(5), 831–835.CrossRef Couper, M. P., & Miller, P. V. (2008). Web survey methods introduction. Public Opinion Quarterly, 72(5), 831–835.CrossRef
Zurück zum Zitat Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring service quality: A reexamination and extension. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring service quality: A reexamination and extension. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Cronin, J. J., Brady, M. K., & Hult, G. T. M. (2000). Assessing the effects of quality, value, and customer satisfaction on consumer behavioral intentions in service environments. Journal of Retailing, 76 (2), 193–218.CrossRef Cronin, J. J., Brady, M. K., & Hult, G. T. M. (2000). Assessing the effects of quality, value, and customer satisfaction on consumer behavioral intentions in service environments. Journal of Retailing, 76 (2), 193–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Diamantopoulos, A., & Riefler, P. (2008). Formative Indikatoren: Einige Anmerkungen zu ihrer Art, Validität und Multikollinearität. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78(11), 1183–1196.CrossRef Diamantopoulos, A., & Riefler, P. (2008). Formative Indikatoren: Einige Anmerkungen zu ihrer Art, Validität und Multikollinearität. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78(11), 1183–1196.CrossRef
Zurück zum Zitat Dürr, F. (2009). Faktoren der Mitgliederzufriedenheit im Sportverein: Bedeutsamkeit von Vereinsbewertungsmerkmalen für die Zufriedenheit sportlich aktiver Mitglieder ohne ehrenamtliches und berufliches Engagement. Saarbrücken: SVH. Dürr, F. (2009). Faktoren der Mitgliederzufriedenheit im Sportverein: Bedeutsamkeit von Vereinsbewertungsmerkmalen für die Zufriedenheit sportlich aktiver Mitglieder ohne ehrenamtliches und berufliches Engagement. Saarbrücken: SVH.
Zurück zum Zitat Elliott, K. M. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL: A marketing management dilemma when assessing service quality. Journal of Marketing Management, 4(2), 56–61. Elliott, K. M. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL: A marketing management dilemma when assessing service quality. Journal of Marketing Management, 4(2), 56–61.
Zurück zum Zitat Fornell, C., & Larcker, D. F. (1981). Evaluating structural equation models with unobservable variables and measurement errors. Journal of Marketing Research, 18(1), 39–50.CrossRef Fornell, C., & Larcker, D. F. (1981). Evaluating structural equation models with unobservable variables and measurement errors. Journal of Marketing Research, 18(1), 39–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Garbarino, E., & Johnson, M. (1999). The different roles of satisfaction, trust, and commitment in customer relations. Journal of Marketing, 63(2), 70–87.CrossRef Garbarino, E., & Johnson, M. (1999). The different roles of satisfaction, trust, and commitment in customer relations. Journal of Marketing, 63(2), 70–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Gille, C., Hoischen-Taubner, S., & Spiller, A. (2011). Neue Sportmotive jenseits des klassischen Turniersports: Eine empirische Untersuchung. Sportwissenschaft, 41(1), 34–43.CrossRef Gille, C., Hoischen-Taubner, S., & Spiller, A. (2011). Neue Sportmotive jenseits des klassischen Turniersports: Eine empirische Untersuchung. Sportwissenschaft, 41(1), 34–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Grohmann, M., Heumann, C., & Wangenheim, F. (2013). Determinanten der Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 81–100). 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler. Grohmann, M., Heumann, C., & Wangenheim, F. (2013). Determinanten der Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 81–100). 8. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hair, J. F., Sarstedt, M., Ringle, C. M., & Mena, J. A. (2012). An assessment of the use of partial least squares structural equation modeling in marketing research. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(3), 414–433.CrossRef Hair, J. F., Sarstedt, M., Ringle, C. M., & Mena, J. A. (2012). An assessment of the use of partial least squares structural equation modeling in marketing research. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(3), 414–433.CrossRef
Zurück zum Zitat Han, X., Kwortnik, R.J., & Wang, C. (2008). Service loyalty – An integrative model and examination across service contexts. Journal of Service Research, 11(1), 22–42.CrossRef Han, X., Kwortnik, R.J., & Wang, C. (2008). Service loyalty – An integrative model and examination across service contexts. Journal of Service Research, 11(1), 22–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Huber, F., & Kressmann, F. (2006). Varianz- und kovarianzbasierte Strukturgleichungsmodelle: Ein Leitfaden zu deren Spezifikation, Schätzung und Beurteilung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58(1), 34–66. Herrmann, A., Huber, F., & Kressmann, F. (2006). Varianz- und kovarianzbasierte Strukturgleichungsmodelle: Ein Leitfaden zu deren Spezifikation, Schätzung und Beurteilung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58(1), 34–66.
Zurück zum Zitat Homburg, C. & Bruhn, M. (2013). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement 8. Aufl., (S. 3–39). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. & Bruhn, M. (2013). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement 8. Aufl., (S. 3–39). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte: Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24. Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte: Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen 8. Aufl., (S. 17–52). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Theoretische Perspektiven zur Kundenzufriedenheit. In C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen 8. Aufl., (S. 17–52). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Becker, A., & Hentschel, F. (2013). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement 8. Aufl., (S. 101–134). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C., Becker, A., & Hentschel, F. (2013). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement 8. Aufl., (S. 101–134). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Howat, G., Crilley, G., & McGrath, R. (2008). A focused service quality, benefits, overall satisfaction and loyalty model for public aquatic centres. Managing Leisure, 13(3/4), 139–161.CrossRef Howat, G., Crilley, G., & McGrath, R. (2008). A focused service quality, benefits, overall satisfaction and loyalty model for public aquatic centres. Managing Leisure, 13(3/4), 139–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Hulland, J. (1999). Use of partial least squares (PLS) in strategic management research: A review of four recent studies. Strategic Management Journal, 20(2), 195–204.CrossRef Hulland, J. (1999). Use of partial least squares (PLS) in strategic management research: A review of four recent studies. Strategic Management Journal, 20(2), 195–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarvis, C. B., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2003). A critical review of construct indicators and measurement model misspecification in marketing and consumer research. Journal of Consumer Research, 30(2), 199–218.CrossRef Jarvis, C. B., MacKenzie, S. B., & Podsakoff, P. M. (2003). A critical review of construct indicators and measurement model misspecification in marketing and consumer research. Journal of Consumer Research, 30(2), 199–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Krafft, M., & Götz, O. (2006). Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundezufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung (S. 324–356). Wiesbaden: Gabler. Krafft, M., & Götz, O. (2006). Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundezufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung (S. 324–356). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kukartz, U., Ebert, T., Rädiker, S., & Stefer, C. (2009). Evaluation online: Internetgestützte Befragung in der Praxis. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Kukartz, U., Ebert, T., Rädiker, S., & Stefer, C. (2009). Evaluation online: Internetgestützte Befragung in der Praxis. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bruhn, M. (2006). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2006). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Murray, D., & Howat, G. (2002). The relationships among service quality, value, satisfaction, and future intentions of customers at an Australian sports and leisure centre. Sport Management Review, 5(1), 25–43.CrossRef Murray, D., & Howat, G. (2002). The relationships among service quality, value, satisfaction, and future intentions of customers at an Australian sports and leisure centre. Sport Management Review, 5(1), 25–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Nagel, S. (2006a). Mitgliederbindung in Sportvereinen – Ein akteurtheoretisches Analysemodell. Sport und Gesellschaft, 3(1), 33–56. Nagel, S. (2006a). Mitgliederbindung in Sportvereinen – Ein akteurtheoretisches Analysemodell. Sport und Gesellschaft, 3(1), 33–56.
Zurück zum Zitat Nagel, S. (2006b). Sportvereine im Wandel: Akteurtheoretische Analyse zur Entwicklung von Sportvereinen. Schorndorf: Hofmann-Verlag. Nagel, S. (2006b). Sportvereine im Wandel: Akteurtheoretische Analyse zur Entwicklung von Sportvereinen. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Zurück zum Zitat Nagel, S., & Schreiner, R. (2007). Mitgliederbindung in Fußballvereinen. In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser, & V. Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport (S. 219–230). Köln: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. Nagel, S., & Schreiner, R. (2007). Mitgliederbindung in Fußballvereinen. In H.-D. Horch, C. Breuer, G. Hovemann, S. Kaiser, & V. Römisch (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Sport (S. 219–230). Köln: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement.
Zurück zum Zitat Nagel, S., Conzelmann, A., & Gabler, H. (2004). Sportvereine: Auslaufmodelle oder Hoffnungsträger? Die WLSB-Vereinsstudie. Tübingen: Attempto Verlag. Nagel, S., Conzelmann, A., & Gabler, H. (2004). Sportvereine: Auslaufmodelle oder Hoffnungsträger? Die WLSB-Vereinsstudie. Tübingen: Attempto Verlag.
Zurück zum Zitat Nunnally, J. C. (1978). Psychometric Theory (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Nunnally, J. C. (1978). Psychometric Theory (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Oliver, R. L. (1997). Satisfaction: A Behavioral Perspective on the Consumer. New York: McGraw-Hill. Oliver, R. L. (1997). Satisfaction: A Behavioral Perspective on the Consumer. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Olorunniwo, F., Hsu, M. K., & Udo, G. J. (2006). Service Quality, Customer Satisfaction, and Behavioral Intentions in the Service Factory. Journal of Services Marketing, 20(1), 59–72.CrossRef Olorunniwo, F., Hsu, M. K., & Udo, G. J. (2006). Service Quality, Customer Satisfaction, and Behavioral Intentions in the Service Factory. Journal of Services Marketing, 20(1), 59–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multi-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multi-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Pollack, B. L. (2009). Linking the hierarchical service quality model to customer satisfaction and loyalty. Journal of Services Marketing, 23(1), 42–50.CrossRef Pollack, B. L. (2009). Linking the hierarchical service quality model to customer satisfaction and loyalty. Journal of Services Marketing, 23(1), 42–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Richard, M. D., & Allaway, A. W. (1993) Service quality attributes and choice behavior. Journal of Services Marketing, 7(1), 59–68.CrossRef Richard, M. D., & Allaway, A. W. (1993) Service quality attributes and choice behavior. Journal of Services Marketing, 7(1), 59–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlesinger, T. & Nagel, S. (2013). Individuelle und strukturelle Faktoren der Mitgliederbindung im Sportverein. Sportwissenschaft, 43(2), 90–101.CrossRef Schlesinger, T. & Nagel, S. (2013). Individuelle und strukturelle Faktoren der Mitgliederbindung im Sportverein. Sportwissenschaft, 43(2), 90–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo & Lusch. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo & Lusch. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo & Lusch. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef Vargo & Lusch. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Woratschek, H. (2002). Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, Ergänzungsheft, 4, 1–21. Woratschek, H. (2002). Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, Ergänzungsheft, 4, 1–21.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., & Gremler, D. (2006). Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm (4. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., & Gremler, D. (2006). Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm (4. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Aufs richtige Pferd setzen!
Welche Faktoren beeinflussen Zufriedenheit und Verhaltensabsichten von Mitgliedern in deutschen Reitvereinen?
verfasst von
Dr. Stephanie Kiefer
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-015-0358-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

German Journal of Exercise and Sport Research 2/2015 Zur Ausgabe

DOSB-Informationen

DOSB-Informationen

BISp-Informationen

BISp-Informationen

dvs-Informationen

dvs-Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.