Skip to main content
Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 3/2015

01.08.2015 | Blitzlicht

Aufzeichnung der psychiatrischen Untersuchung

verfasst von: Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber

Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Immer wieder einmal äußert ein Verteidiger den Wunsch, bei der psychiatrischen Begutachtung seines Mandanten zur Schuldfähigkeit oder zur Kriminalprognose anwesend zu sein. Ersatzweise, aber vielleicht noch weiter gehend, fordern Probanden wie Herr Gustl Mollath eine Videoaufzeichnung des Explorationsgesprächs. Manche begnügen sich mit der ultimativen Forderung nach einer Tonbandaufzeichnung wie ein pensionierter Jugendstrafrechtskommentator der FU Berlin, um den notorisch betrügerischen, den Gesprächsverlauf und die Aussagen des Probanden verfälschenden Gutachtern das Handwerk zu legen. (Er propagierte auch eine „schwarze Liste“ für unliebsame Gutachter.) Wem das so gewonnene Material dann gehört, wer es schneiden und als „Best-of“-Version ins Internet stellen kann, wird nicht erörtert, ist aber klar: Es soll in die Verfügung des Probanden und ggf. seines Anwalts gelangen, und von da aus bei Bedarf auch in fein zurechtgeschnitzter Form zu Fernsehmagazinen wie dem SWR, Zweitverwertung dann in kritischen Satiresendungen. Dass evtl. vor Gericht das gesamte Band ohne Schnitte gezeigt werden müsste, ist dann bereits egal: Die Bevölkerung weiß Bescheid, die sog. Wutbürger wussten immer schon Bescheid und haben jetzt wieder einmal den Beweis; das tatsächliche Beweismittel ist irrelevant. …
Metadaten
Titel
Aufzeichnung der psychiatrischen Untersuchung
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1862-7072
Elektronische ISSN: 1862-7080
DOI
https://doi.org/10.1007/s11757-015-0324-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 3/2015 Zur Ausgabe

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.