Skip to main content
Erschienen in: HNO 9/2015

01.09.2015 | Originalien

Bakteriologische Untersuchungen der Tuba auditiva und die Implikation einer perioperativen Antibiotikagabe vor Ballondilatation

verfasst von: Dr. med. S. Schröder, T. Abdel-Aziz, M. Lehmann, J. Ebmeyer, H. Sudhoff

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Ballondilatation der Eustachischen Röhre (ET) ergibt sich eine Möglichkeit zur minimalinvasiven Behandlung von Belüftungsstörungen des Ohrs. Die Tubendilatation wurde in der Klinik der Autoren bisher mit einer perioperativen prophylaktischen Antibiose mit Ciprofloxacin 2 × 500 mg p. o. für 5 Tage durchgeführt. Diese Untersuchung dient der vergleichenden Darstellung der Keimbesiedlung der Tuben-, Rachen- und Nasenschleimhaut in Hinblick auf die Notwendigkeit einer perioperativen antibiotischen Prophylaxe.

Material und Methoden

20 Patienten mit und 20 Patienten ohne Antibiotikatherapie wurden im Rahmen einer Tubendilatation mindestens 2 Wochen postoperativ bezüglich aufgetretener Entzündungszeichen nachbefragt. Die postoperativ entfernten Spitzen der Ballonkatheter wurden zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt. Zusätzlich wurden vergleichende Abstriche von Nasen- und Rachenschleimhaut gewonnen.

Ergebnisse

Bei keinem der untersuchten Patienten kam es zu klinischen postoperativen Infektionszeichen. In 46 % zeigten sich sterile Abstiche der Ballonkatheterspitze. In 23 % wurden Keime der Standortflora angegeben. Die verbliebenen 31 % entfallen auf Nachweis von spezifischen Bakterien. Hingegen war keiner der Abstriche aus Nase oder Rachen steril.

Schlussfolgerung

Aufgrund der mangelnden postoperativen Infektionszeichen in beiden untersuchten Gruppen erscheint den Autoren eine perioperative Antibiose bei Tubendilatationen als nicht sinnvoll. Die Bedeutung von Biofilmen und Keimbesiedlung bei Funktionsstörungen der Eustachischen Röhre wurde zuletzt intensiv diskutiert und sollten in zukünftigen Studien weiter untersucht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bakaletz LO (2012) Bacterial biofilms in the upper airway – evidence for role in pathology and implications for treatment of otitis media. Paediatr Respir Rev 13(3):154–159PubMedCentralCrossRefPubMed Bakaletz LO (2012) Bacterial biofilms in the upper airway – evidence for role in pathology and implications for treatment of otitis media. Paediatr Respir Rev 13(3):154–159PubMedCentralCrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cayé-Thomasen P, Hermansson A, Bakaletz L, Hellstrøm S, Kanzaki S, Kerschner J, Lim D, Lin J, Mason K, Spratley J (2013) Panel 3: Recent advances in anatomy, pathology, and cell biology in relation to otitis media pathogenesis. Otolaryngol Head Neck Surg 148(4 Suppl):E37–51CrossRefPubMed Cayé-Thomasen P, Hermansson A, Bakaletz L, Hellstrøm S, Kanzaki S, Kerschner J, Lim D, Lin J, Mason K, Spratley J (2013) Panel 3: Recent advances in anatomy, pathology, and cell biology in relation to otitis media pathogenesis. Otolaryngol Head Neck Surg 148(4 Suppl):E37–51CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kania RE, Lamers GE, Vonk MJ, Dorpmans E, Struik J, Tran Ba Huy P, Hiemstra P, Bloemberg GV, Grote JJ (2008) Characterization of mucosal biofilms on human adenoid tissues. Laryngoscope 118(1):128–134CrossRefPubMed Kania RE, Lamers GE, Vonk MJ, Dorpmans E, Struik J, Tran Ba Huy P, Hiemstra P, Bloemberg GV, Grote JJ (2008) Characterization of mucosal biofilms on human adenoid tissues. Laryngoscope 118(1):128–134CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kivekäs I, Chao WC, Faquin W, Hollowell M, Silvola J, Rasooly T, Poe D (2015) Histopathology of balloon-dilation Eustachian tuboplasty. Laryngoscope 125(2):436–441CrossRefPubMed Kivekäs I, Chao WC, Faquin W, Hollowell M, Silvola J, Rasooly T, Poe D (2015) Histopathology of balloon-dilation Eustachian tuboplasty. Laryngoscope 125(2):436–441CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Leuwer R, Koch U (1999) Anatomy and physiology of the auditory tube. Therapeutic possibilities in chronic disorders of tubal function. HNO 47(5):514–523CrossRefPubMed Leuwer R, Koch U (1999) Anatomy and physiology of the auditory tube. Therapeutic possibilities in chronic disorders of tubal function. HNO 47(5):514–523CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Stenfors LE, Räisänen S (1989) Colonization of middle ear pathogens in the nasopharyngeal opening of the Eustachian tube during secretory otitis media. Acta Otolaryngol 107(1–2):104–110CrossRefPubMed Stenfors LE, Räisänen S (1989) Colonization of middle ear pathogens in the nasopharyngeal opening of the Eustachian tube during secretory otitis media. Acta Otolaryngol 107(1–2):104–110CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Schröder S, Reineke U, Lehmann M, Ebmeyer J, Sudhoff H (2013) Chronic obstructive eustachian tube dysfunction in adults: long-term results of balloon ustachian tuboplasty. HNO 61(2):142–151CrossRefPubMed Schröder S, Reineke U, Lehmann M, Ebmeyer J, Sudhoff H (2013) Chronic obstructive eustachian tube dysfunction in adults: long-term results of balloon ustachian tuboplasty. HNO 61(2):142–151CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bakteriologische Untersuchungen der Tuba auditiva und die Implikation einer perioperativen Antibiotikagabe vor Ballondilatation
verfasst von
Dr. med. S. Schröder
T. Abdel-Aziz
M. Lehmann
J. Ebmeyer
H. Sudhoff
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-015-0048-z

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2015

HNO 9/2015 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.