Erschienen in:
01.12.2012 | Medizin aktuell
Behandlung der Retinopathia centralis serosa
MicroPulse-Laser vs. Bevacizumab
verfasst von:
I. Beger, M.J. Koss, MD, F. Koch, MD, PhD
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
|
Ausgabe 12/2012
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Zusammenfassung
Zielsetzung
Ziel der Studie ist die Evaluation der Behandlung der Retinopathia centralis serosa (RCS) mit dem unterschwelligen MicroPulse (MP)-Laser vs. der intravitrealen Injektion von Bevacizumab (BCZ) nach Pro Re Nata (PRN)-Schema.
Methoden
In dieser vergleichenden, kontrollierten, prospektiven Studie untersuchten wir 52 Augen von 52 Patienten über eine Dauer von 10 Monaten. Die Patienten wurden in 3 Gruppen unterteilt: a) Therapie aktiver Leckagen mit dem MP-Laser in Zusammenschau der Fluoreszenzangiographie (FA) (n = 16 Augen), b) intravitreale Injektion von 1,25 mg BCZ (n = 10 Augen) oder c) Kontrollgruppe ohne Therapie (n = 26 Augen). Als Erfolgskriterien wurden Veränderungen der Leckagen im retinalen Pigmentepithel (RPE), sichtbar in der FA, der zentralen Makuladicke (CMT), des Visus gemessen als „best corrected visual acuity“ (BCVA) und der 10°-Makulaperimetrie, ermittelt.
Ergebnisse
Am Studienende zeigten 12,5% der Patienten der MP-Gruppe persistierende Leckagen, verglichen mit 60% in der BCZ-Gruppe und 92% in der Kontrollgruppe. Die CMT sank um 94 µm in der MP-Gruppe, um 38 µm in der BCZ-Gruppe und ergab keine Änderung in der Kontrolle. Der Visus, gemessen als BCVA, verbesserte sich in der MP-Gruppe um + 6 ETDRS (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study)-Buchstaben, in der BCZ-Gruppe wurde eine Abnahme um 1 und in der Kontrollegruppe um 2 Buchstaben beobachtet. In der MP-Gruppe verminderte sich der mittlere Defekt in der Perimetrie um 1,5 dB und die korrigierte Verlustvarianz um 2,6 dB2. Patienten der BCZ-Gruppe verbesserten sich um 0,6 dB und die der Kontrolle um 0,5 dB. Therapiewiederholungen waren bei 7/16 Augen der MP-Gruppe (43,75%) und 5/10 Augen der BCZ-Gruppe (50%) erforderlich.
Resultat
Die MP-Laserphotokoagulation war der intravitrealen Injektion von 1,25 mg BCZ in der Behandlung der RCS überlegen, resultierend in einer verbesserten Sehschärfe und Makulaperimetrie.