Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 10/2015

01.10.2015 | Leitthema

Behandlung des Pseudotumor cerebri durch endovaskuläre Verbesserung der venösen Drainage des Gehirns

verfasst von: Dr. M. Aguilar-Pérez, Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Henkes

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die idiopathische intrakranielle Hypertension (IIH; Pseudotumor cerebri) ist durch einen erhöhten intrakraniellen Druck ohne Substratläsion des Gehirns gekennzeichnet. Kopfschmerzen und Stauungspapillen mit Sehstörungen sind die Folge. Viele Patienten mit IIH erfahren durch eine konservative Behandlung (Gewichtsreduktion, periodische Lumbalpunktion zur Liquorentnahme und Medikamente wie Acetazolamid oder Topiramat) eine klinische Besserung. Die Ursache der IIH ist unbekannt und Gegenstand einer kontroversen Diskussion. Mit der Verfügbarkeit der MR-Venographie und der digitalen Subtraktionskatheterangiographie sind die intrakraniellen Sinus in den Fokus der ätiologischen Überlegungen gerückt. Bei den meisten IHH-Patienten können uni- oder bilaterale Sinusstenosen dargestellt werden, wobei ungewiss bleibt, inwieweit es sich dabei um die Ursache oder Folge der IHH handelt. Diese Sinusstenosen stellen den Ansatzpunkt für die endovaskuläre Behandlung der IHH mittels Stentangioplastie dar. Bei Patienten mit rasch progredienter Visusminderung oder persistierender Symptomatik trotz konservativer Therapie kommen invasive Therapien (Shuntoperation oder Optikusscheidenfensterung) infrage. Seit etwa 13 Jahren wird die Stentangioplastie der jeweils stenosierten Sinus zur Behandlung des Pseudotumor cerebri angewendet und diskutiert. Seit der ersten Beschreibung der Methode 2002 konnte in mehreren Fallberichten bzw. -serien gezeigt werden, dass Sinusstenosen mit einem messbaren Druckgefälle einhergehen können. Die Sinuserweiterung durch Stentangioplastie beseitigt diesen Druckgradienten und führt meist zu einer schnellen und anhaltenden klinischen Besserung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brodsky MC, Vaphiades M (1998) Magnetic resonance imaging in pseudotumor cerebri. Ophthalmology 105:1686–1693CrossRefPubMed Brodsky MC, Vaphiades M (1998) Magnetic resonance imaging in pseudotumor cerebri. Ophthalmology 105:1686–1693CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Degnan AJ, Levy LM (2011) Pseudotumor cerebri: brief review of clinical syndrome and imaging findings. AJNR Am J Neuroradiol 32:1986–1993CrossRefPubMed Degnan AJ, Levy LM (2011) Pseudotumor cerebri: brief review of clinical syndrome and imaging findings. AJNR Am J Neuroradiol 32:1986–1993CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Farb RI, Vanek I, Scott JN et al (2003) Idiopathic intracranial hypertension: the prevalence and morphology of sinovenous stenosis. Neurology 60:1418–1424CrossRefPubMed Farb RI, Vanek I, Scott JN et al (2003) Idiopathic intracranial hypertension: the prevalence and morphology of sinovenous stenosis. Neurology 60:1418–1424CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat King JO, Mitchell PJ, Thromson KR et al (1995) Cerebral venography and manometry in idiopathic intracranial hypertension. Neurology 45:2224–2228CrossRefPubMed King JO, Mitchell PJ, Thromson KR et al (1995) Cerebral venography and manometry in idiopathic intracranial hypertension. Neurology 45:2224–2228CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat McGonigal A, Bone I, Teasdale E (2004) Resolution of transverse sinus stenosis in idiopathic intracranial hypertension after L-P shunt. Neurology 62:514–515CrossRefPubMed McGonigal A, Bone I, Teasdale E (2004) Resolution of transverse sinus stenosis in idiopathic intracranial hypertension after L-P shunt. Neurology 62:514–515CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat De Simone R, Marano E, Fiorillo C et al (2005) Sudden re-opening of collapsed transverse sinuses and longstanding clinical remission after a single lumbar puncture in a case of idiopathic intracranial hypertension. Pathogenetic implications. Neurol Sci 25:342–344CrossRefPubMed De Simone R, Marano E, Fiorillo C et al (2005) Sudden re-opening of collapsed transverse sinuses and longstanding clinical remission after a single lumbar puncture in a case of idiopathic intracranial hypertension. Pathogenetic implications. Neurol Sci 25:342–344CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat McGirt MJ, Woodworth G, Thomas G et al (2004) Cerebrospinal fluid shunt placement for pseudotumor cerebri-associated intracrable headache: predictors of treatment response and an analysis of long term outcomes. J Neurosurg 101:627–632CrossRefPubMed McGirt MJ, Woodworth G, Thomas G et al (2004) Cerebrospinal fluid shunt placement for pseudotumor cerebri-associated intracrable headache: predictors of treatment response and an analysis of long term outcomes. J Neurosurg 101:627–632CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Niotakis G, Grigoratos D, Chandler C et al (2013) CSF diversion in refractory idiopathic intracranial hypertension: single-centre experience and review of efficacy. Childs Nerv Syst 29:263–267PubMed Niotakis G, Grigoratos D, Chandler C et al (2013) CSF diversion in refractory idiopathic intracranial hypertension: single-centre experience and review of efficacy. Childs Nerv Syst 29:263–267PubMed
9.
Zurück zum Zitat Feldon S (2007) Visual outcomes comparing surgical techniques for management of severe idiopathic intracranial hypertension. Neurosurg Focus 23:E6CrossRefPubMed Feldon S (2007) Visual outcomes comparing surgical techniques for management of severe idiopathic intracranial hypertension. Neurosurg Focus 23:E6CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Spitze A, Lam P, Al-Zubidi N et al (2014) Controversies: optic nerve sheath fenestration versus shunt placement for the treatment of idiopathic intracranial hypertension. Indian J Ophthalmol 62:1015–1021PubMedCentralCrossRefPubMed Spitze A, Lam P, Al-Zubidi N et al (2014) Controversies: optic nerve sheath fenestration versus shunt placement for the treatment of idiopathic intracranial hypertension. Indian J Ophthalmol 62:1015–1021PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ahmed RM, Zmudzki F, Parker GD et al (2014) Transverse sinus stenting for pseudotumor cerebri: a cost comparison with CSF shunting. AJNR Am J Neuroradiol 35:952–958CrossRefPubMed Ahmed RM, Zmudzki F, Parker GD et al (2014) Transverse sinus stenting for pseudotumor cerebri: a cost comparison with CSF shunting. AJNR Am J Neuroradiol 35:952–958CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lueck C, Mcilwaine G (2005) Interventions for idiopathic intracranial hypertension. Cochrane Database Syst Rev 20:CD003434 Lueck C, Mcilwaine G (2005) Interventions for idiopathic intracranial hypertension. Cochrane Database Syst Rev 20:CD003434
13.
Zurück zum Zitat Lai LT, Danesh-Meyer HV, Kaye AH (2014) Visual outcomes and headache following interventions for idiopathic intracranial hypertension. J Clin Neurosci 21:1670–1678CrossRefPubMed Lai LT, Danesh-Meyer HV, Kaye AH (2014) Visual outcomes and headache following interventions for idiopathic intracranial hypertension. J Clin Neurosci 21:1670–1678CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ahmed RM, Wilkinson M, Parker GD et al (2011) Transverse sinus stenting for idiopathic intracranial hypertension: a review of 52 patients and of model predictions. AJNR Am J Neuroradiol 32:1408–1414CrossRefPubMed Ahmed RM, Wilkinson M, Parker GD et al (2011) Transverse sinus stenting for idiopathic intracranial hypertension: a review of 52 patients and of model predictions. AJNR Am J Neuroradiol 32:1408–1414CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Tsumoto T, Miyamoto T, Shimizi M et al (2003) Restenosis of the sigmoid sinus after stenting for treatment of intracranial venous hypertension: case report. Neuroradiology 45:911–915CrossRefPubMed Tsumoto T, Miyamoto T, Shimizi M et al (2003) Restenosis of the sigmoid sinus after stenting for treatment of intracranial venous hypertension: case report. Neuroradiology 45:911–915CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Arac A, Lee M, Steinberg GK, Marcellus M et al (2009) Efficacy of endovascular stenting in dural venous sinus stenosis for the treatment of idiopathic intracranial hypertension. Neurosurg Focus 27:E14CrossRefPubMed Arac A, Lee M, Steinberg GK, Marcellus M et al (2009) Efficacy of endovascular stenting in dural venous sinus stenosis for the treatment of idiopathic intracranial hypertension. Neurosurg Focus 27:E14CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kumpe DA, Bennett JL, Seinfeld J et al (2012) Dural sinus stent placement for idiopathic intracranial hypertension. J Neurosurg 116:538–548CrossRefPubMed Kumpe DA, Bennett JL, Seinfeld J et al (2012) Dural sinus stent placement for idiopathic intracranial hypertension. J Neurosurg 116:538–548CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Behandlung des Pseudotumor cerebri durch endovaskuläre Verbesserung der venösen Drainage des Gehirns
verfasst von
Dr. M. Aguilar-Pérez
Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Henkes
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-015-0136-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Der Ophthalmologe 10/2015 Zur Ausgabe

Update Ophthalmologie Katarakt · Refraktive Chirurgie

Genetische Glaukomdiagnostik – eine Standortbestimmung

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.