Erschienen in:
01.10.2015 | Originalien
Behandlung kindlicher Tränenwegsstenosen
Eine prospektive klinische Kohortenstudie
verfasst von:
Dr. J. Heichel, F. Bachner, A. Schmidt-Pokrzywniak, H.-G. Struck, U. Stuhlträger, T. Bredehorn-Mayr
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 10/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Überdruckspülung der ableitenden Tränenwege (TNW) bei angeborener Tränenwegsstenose stellt noch immer die Therapie der Wahl nach Scheitern konservativer Maßnahmen dar. Ziel war es, verschiedene therapeutische Optionen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit in Abhängigkeit vom Lebensalter zu bewerten.
Material und Methoden
Anhand einer prospektiven klinischen Kohortenstudie wurden alle Kinder, die aufgrund einer konnatalen Dakryostenose im Zeitraum Mai 2009 bis Juni 2010 behandelt wurden, eingeschlossen. Als Therapieerfolg wurde das Fehlen von Epiphora und mukopurulenter Sekretion nach 3 Monaten postoperativ definiert. Die Berechnung der Effektstärken verschiedener Einflussfaktoren wurde mittels logistischer Regression durchgeführt.
Ergebnisse
Es wurden 111 Kinder (137 Augen) behandelt. Das mittlere Lebensalter betrug 7,7 Monate (Altersspanne 1 bis 30 Monate). In 85,5 % (n = 100) konnte eine Heilung durch Überdruckspülung in Lokalanästhesie erreicht werden. Eine Überdruckspülung in Allgemeinanästhesie ohne Einbringen von Silikonstützmaterial führte in 28,6 % (n = 2) zur Heilung. Durch eine Überdruckspülung in Allgemeinanästhesie mit Einbringen von Silikonstützmaterial wurden 34 von 35 TNW (94,2 %) erfolgreich behandelt. Die OR bei primär kompliziertem Verlauf der Behandlung betrug 1,9 [95 %-Konfidenzintervall (KI): 0,7–5,1], die für männliches Geschlecht 1,7 (95 %-KI: 0,8–3,5) und bei positiver Familienanamnese 1,5 (95 %-KI: 0,7–3,3). Pro Anstieg um 1 Lebensmonat stieg das Risiko einer erfolglosen Behandlung um das 1,3-Fache (Odds Ratio: 1,3, 95 %-KI: 1,2–1,5).
Schlussfolgerung
Die Überdruckspülung in Lokalanästhesie ist eine effektive Therapie. Die höchsten Heilungsraten wurden in den Altersgruppen von 1 bis 6 Monaten beobachtet. Behandlungen mit zusätzlichem Einbringen von Silikonstützmaterial erzielten sehr hohe Heilungsraten.