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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 2/2014

01.05.2014 | Arbeitswelt

Betätigung und Stimme von Erziehern in der Krippe

Ein interdisziplinärer primärpräventiver Ansatz

verfasst von: M. Barthel, Logopädin BSc, D. Harth, Ergotherapeutin BSc, Esther Scholz-Minkwitz, Ergotherapeutin MSc, S. Endrulat, Ergotherapeutin BSc, M. Schröder, Logopädin BSc, H. Ehlert, Logopädin MSc

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Erziehern in Kindertageseinrichtungen (3–6 Jahre) sind spezifischen Belastungen und damit einem erhöhten Krankheitsrisiko ausgesetzt. Doch nur wenige Präventionsprogramme richten sich speziell an Erzieher. Davon ausgehend, dass sich Belastungsfaktoren in Kindertageseinrichtungen (3–6 Jahre) von denen in einer Kindertageseinrichtung (0–3 Jahre) unterscheiden, zielt die Arbeit auf das Erheben von Einflussfaktoren bzgl. der Betätigung und Stimme von Erziehern/innen einer Kindertageseinrichtung (0–3 Jahre) in einer für sie belastenden Situation ab. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) dient als Grundlage für diese Arbeit.

Methode

Eine Methodentriangulation aus einem Fragebogen, leitfadengestützten Interviews und einer videogestützten Beobachtung zur Betätigungs- und Stimmanalyse wurde durchgeführt.

Ergebnisse

In allen Komponenten der ICF wurden beeinflussende Faktoren erhoben. Wechselwirkungen zwischen den Faktoren sind erkennbar.

Schlussfolgerungen

Faktoren wie Stimmbelastung, Heben und Tragen treten auch in der Kindertageseinrichtung (0–3 Jahre) auf. Vermutlich unterscheiden sie sich in der Intensität von denen in Kindertageseinrichtungen (3–6 Jahre). Das Setting Kindertageseinrichtung (0–3 Jahre) ist ein Arbeitsfeld für die Ergotherapie und Logopädie in der Primärprävention.
Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.
 
2
Der Leitfaden wurde an das ergotherapeutische Erhebungsinstrument „Canadian Occupational Performance Measure“ angelehnt und um die Stimme erweitert. Ziel des Erhebungsinstruments ist es, Probleme im Betätigungs- und Stimmbereich einzugrenzen, bzgl. der Durchführung und Zufriedenheit zu bewerten und im Sinne der Wichtigkeit zu priorisieren.
 
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Metadaten
Titel
Betätigung und Stimme von Erziehern in der Krippe
Ein interdisziplinärer primärpräventiver Ansatz
verfasst von
M. Barthel, Logopädin BSc
D. Harth, Ergotherapeutin BSc
Esther Scholz-Minkwitz, Ergotherapeutin MSc
S. Endrulat, Ergotherapeutin BSc
M. Schröder, Logopädin BSc
H. Ehlert, Logopädin MSc
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-014-0437-2

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