Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2014

01.10.2014 | Übersichten

Biopsie bei tumorverdächtiger spinaler Raumforderung: Fallstrick Neuromyelitis optica

verfasst von: M. Ringelstein, Prof. Dr. O. Aktas, J. Harmel, D. Prayer, S. Jarius, B. Wildemann, H.-P. Hartung, S. Salhofer-Polanyi, F. Leutmezer, P.S. Rommer

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) sind klinisch durch rezidivierende Optikusneuritiden (ON) und langstreckige extensive transverse Myelitiden (LETM) sowie serologisch durch den spezifischen Aquaporin-4-Antikörper (AQP4-AK) charakterisiert. LETM sind aber nicht pathognomonisch für NMOSD, sondern können auch gesondert im Rahmen systemischer Autoimmunerkrankungen auftreten oder spinale Tumoren imitieren.

Ziel der Arbeit und Methoden

Wir beschreiben hier eine Patientin mit einem subakuten spinalen Syndrom und Nachweis einer langstreckigen spinalen Läsion in der MRT. Bei unauffälligem Liquorbefund und nur unspezifisch veränderter kranialer MRT erfolgte zum Ausschluss einer Neoplasie eine spinale Biopsie, die entzündlich-demyelinisierende Veränderungen zeigte. Zusätzlich wurde nach mehreren Thrombosen der Extremitäten und wiederholtem Nachweis von Antiphospholipid-AK ein Antiphospholipidsyndrom (APS) diagnostiziert. Erst später erfolgte eine AQP4-AK-Testung, die positiv ausfiel. Wir stellen hier die relevanten Differenzialdiagnosen der LETM dar, geben eine Literaturübersicht über weitere Fälle spinaler Biopsien von NMOSD-Patienten und erläutern den Nutzen der AQP4-AK-Testung in der Differenzialdiagnostik langstreckiger Myelonläsionen.

Ergebnis und Diskussion

Angesichts möglicher perioperativer Komplikationen ist eine AQP4-AK-Testung zur diagnostischen Abklärung einer langstreckigen Myelonformation vor einer diagnostischen spinalen Biopsie obligat, unter Umständen auch mit unterschiedlichen Testverfahren. Eine Assoziation zwischen NMO und APS wurde in der Vergangenheit erst selten beschrieben, jedoch sollte bei allen Patienten mit APS und NMOSD-typischen Symptomen (langstreckige Myelitis, Optikusneuritis, Hirnstammenzephalitis) eine AQP4-AK-Testung erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aktas O, Hartung HP (2009) Neuromyelitis and more: the unfolding spectrum of aquaporin 4-related neurological diseases. J Neurol 256:1906–1908PubMedCrossRef Aktas O, Hartung HP (2009) Neuromyelitis and more: the unfolding spectrum of aquaporin 4-related neurological diseases. J Neurol 256:1906–1908PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bot JC, Barkhof F, Polman CH et al (2004) Spinal cord abnormalities in recently diagnosed MS patients: added value of spinal MRI examination. Neurology 62:226–233PubMedCrossRef Bot JC, Barkhof F, Polman CH et al (2004) Spinal cord abnormalities in recently diagnosed MS patients: added value of spinal MRI examination. Neurology 62:226–233PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brinar M, Rados M, Habek M et al (2006) Enlargement of the spinal cord: inflammation or neoplasm? Clin Neurol Neurosurg 108:284–289PubMedCrossRef Brinar M, Rados M, Habek M et al (2006) Enlargement of the spinal cord: inflammation or neoplasm? Clin Neurol Neurosurg 108:284–289PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Devic E (1894) Myélite subaiguë compliquée de névrite optique. Bull Méd 8:1033–1034 Devic E (1894) Myélite subaiguë compliquée de névrite optique. Bull Méd 8:1033–1034
5.
Zurück zum Zitat Habek M, Adamec I, Brinar VV (2011) Spinal cord tumor versus transverse myelitis. Spine J 11:1143–1145PubMedCrossRef Habek M, Adamec I, Brinar VV (2011) Spinal cord tumor versus transverse myelitis. Spine J 11:1143–1145PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jarius S, Franciotta D, Bergamaschi R et al (2008) Polyspecific, antiviral immune response distinguishes multiple sclerosis and neuromyelitis optica. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79:1134–1136PubMedCrossRef Jarius S, Franciotta D, Bergamaschi R et al (2008) Polyspecific, antiviral immune response distinguishes multiple sclerosis and neuromyelitis optica. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79:1134–1136PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jarius S, Jacobi C, Seze J de et al (2011) Frequency and syndrome specificity of antibodies to aquaporin-4 in neurological patients with rheumatic disorders. Mult Scler 17:1067–1073PubMedCrossRef Jarius S, Jacobi C, Seze J de et al (2011) Frequency and syndrome specificity of antibodies to aquaporin-4 in neurological patients with rheumatic disorders. Mult Scler 17:1067–1073PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jarius S, Paul F, Franciotta D et al (2011) Cerebrospinal fluid findings in aquaporin-4 antibody positive neuromyelitis optica: results from 211 lumbar punctures. J Neurol Sci 306:82–90PubMedCrossRef Jarius S, Paul F, Franciotta D et al (2011) Cerebrospinal fluid findings in aquaporin-4 antibody positive neuromyelitis optica: results from 211 lumbar punctures. J Neurol Sci 306:82–90PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jarius S, Probst C, Borowski K et al (2010) Standardized method for the detection of antibodies to aquaporin-4 based on a highly sensitive immunofluorescence assay employing recombinant target antigen. J Neurol Sci 291:52–56PubMedCrossRef Jarius S, Probst C, Borowski K et al (2010) Standardized method for the detection of antibodies to aquaporin-4 based on a highly sensitive immunofluorescence assay employing recombinant target antigen. J Neurol Sci 291:52–56PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jarius S, Ruprecht K, Wildemann B et al (2012) Contrasting disease patterns in seropositive and seronegative neuromyelitis optica: a multicentre study of 175 patients. J Neuroinflammation 9:14PubMedCrossRefPubMedCentral Jarius S, Ruprecht K, Wildemann B et al (2012) Contrasting disease patterns in seropositive and seronegative neuromyelitis optica: a multicentre study of 175 patients. J Neuroinflammation 9:14PubMedCrossRefPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Jarius S, Wandinger KP, Borowski K et al (2012) Antibodies to CV2/CRMP5 in neuromyelitis optica-like disease: case report and review of the literature. Clin Neurol Neurosurg 114:331–335PubMedCrossRef Jarius S, Wandinger KP, Borowski K et al (2012) Antibodies to CV2/CRMP5 in neuromyelitis optica-like disease: case report and review of the literature. Clin Neurol Neurosurg 114:331–335PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jarius S, Wildemann B (2013) Aquaporin-4 antibodies (NMO-IgG) as a serological marker of neuromyelitis optica: a critical review of the literature. Brain Pathol 23:661–683PubMedCrossRef Jarius S, Wildemann B (2013) Aquaporin-4 antibodies (NMO-IgG) as a serological marker of neuromyelitis optica: a critical review of the literature. Brain Pathol 23:661–683PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kitley JL, Leite MI, George JS et al (2012) The differential diagnosis of longitudinally extensive transverse myelitis. Mult Scler 18:271–285PubMedCrossRef Kitley JL, Leite MI, George JS et al (2012) The differential diagnosis of longitudinally extensive transverse myelitis. Mult Scler 18:271–285PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kremer L, Mealy M, Jacob A et al (2013) Brainstem manifestations in neuromyelitis optica: a multicenter study of 258 patients. Mult Scler [Epub ahead of print] Kremer L, Mealy M, Jacob A et al (2013) Brainstem manifestations in neuromyelitis optica: a multicenter study of 258 patients. Mult Scler [Epub ahead of print]
16.
Zurück zum Zitat Kumar N, Ahlskog JE (2004) Myelopolyneuropathy due to copper deficiency or zinc excess? Arch Neurol 61:604–605PubMedCrossRef Kumar N, Ahlskog JE (2004) Myelopolyneuropathy due to copper deficiency or zinc excess? Arch Neurol 61:604–605PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kumar N, Gross JB Jr, Ahlskog JE (2004) Copper deficiency myelopathy produces a clinical picture like subacute combined degeneration. Neurology 63:33–39PubMedCrossRef Kumar N, Gross JB Jr, Ahlskog JE (2004) Copper deficiency myelopathy produces a clinical picture like subacute combined degeneration. Neurology 63:33–39PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lennon VA, Kryzer TJ, Pittock SJ et al (2005) IgG marker of optic-spinal multiple sclerosis binds to the aquaporin-4 water channel. J Exp Med 202:473–477PubMedCrossRefPubMedCentral Lennon VA, Kryzer TJ, Pittock SJ et al (2005) IgG marker of optic-spinal multiple sclerosis binds to the aquaporin-4 water channel. J Exp Med 202:473–477PubMedCrossRefPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Lucchinetti CF, Mandler RN, McGavern D et al (2002) A role for humoral mechanisms in the pathogenesis of Devic’s neuromyelitis optica. Brain 125:1450–1461PubMedCrossRef Lucchinetti CF, Mandler RN, McGavern D et al (2002) A role for humoral mechanisms in the pathogenesis of Devic’s neuromyelitis optica. Brain 125:1450–1461PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Misu T, Fujihara K, Kakita A et al (2007) Loss of aquaporin 4 in lesions of neuromyelitis optica: distinction from multiple sclerosis. Brain 130:1224–1234PubMedCrossRef Misu T, Fujihara K, Kakita A et al (2007) Loss of aquaporin 4 in lesions of neuromyelitis optica: distinction from multiple sclerosis. Brain 130:1224–1234PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pittock SJ, Lennon VA, Seze J de et al (2008) Neuromyelitis optica and non organ-specific autoimmunity. Arch Neurol 65:78–83PubMed Pittock SJ, Lennon VA, Seze J de et al (2008) Neuromyelitis optica and non organ-specific autoimmunity. Arch Neurol 65:78–83PubMed
24.
Zurück zum Zitat Qiu W, Wu JS, Zhang MN et al (2010) Longitudinally extensive myelopathy in Caucasians: a West Australian study of 26 cases from the Perth Demyelinating Diseases Database. J Neurol Neurosurg Psychiatry 81:209–212PubMedCrossRef Qiu W, Wu JS, Zhang MN et al (2010) Longitudinally extensive myelopathy in Caucasians: a West Australian study of 26 cases from the Perth Demyelinating Diseases Database. J Neurol Neurosurg Psychiatry 81:209–212PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ringelstein M, Lanzman R, Aktas O (2010) Neuromyelitis optica – Diagnostik und Therapie. Neurol Psychiatr 2:41–49 Ringelstein M, Lanzman R, Aktas O (2010) Neuromyelitis optica – Diagnostik und Therapie. Neurol Psychiatr 2:41–49
26.
Zurück zum Zitat Ringelstein M, Metz I, Ruprecht K et al (2013) Contribution of spinal cord biopsy to diagnosis of aquaporin-4 antibody positive neuromyelitis optica spectrum disorder. Mult Scler [Epub ahead of print] Ringelstein M, Metz I, Ruprecht K et al (2013) Contribution of spinal cord biopsy to diagnosis of aquaporin-4 antibody positive neuromyelitis optica spectrum disorder. Mult Scler [Epub ahead of print]
27.
Zurück zum Zitat Roemer SF, Parisi JE, Lennon VA et al (2007) Pattern-specific loss of aquaporin-4 immunoreactivity distinguishes neuromyelitis optica from multiple sclerosis. Brain 130:1194–1205PubMedCrossRef Roemer SF, Parisi JE, Lennon VA et al (2007) Pattern-specific loss of aquaporin-4 immunoreactivity distinguishes neuromyelitis optica from multiple sclerosis. Brain 130:1194–1205PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sato DK, Misu T, Rocha CF et al (2014) Aquaporin-4 antibody-positive myelitis initially biopsied for suspected spinal cord tumors: diagnostic considerations. Mult Scler 20:621–626PubMedCrossRef Sato DK, Misu T, Rocha CF et al (2014) Aquaporin-4 antibody-positive myelitis initially biopsied for suspected spinal cord tumors: diagnostic considerations. Mult Scler 20:621–626PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Squatrito D, Colagrande S, Emmi L (2010) Devic’s syndrome and primary APS: a new immunological overlap. Lupus 19:1337–1339PubMedCrossRef Squatrito D, Colagrande S, Emmi L (2010) Devic’s syndrome and primary APS: a new immunological overlap. Lupus 19:1337–1339PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Trebst C, Berthele A, Jarius S et al (2011) Diagnosis and treatment of neuromyelitis optica. Consensus recommendations of the Neuromyelitis Optica Study Group. Nervenarzt 82:768–777PubMedCrossRef Trebst C, Berthele A, Jarius S et al (2011) Diagnosis and treatment of neuromyelitis optica. Consensus recommendations of the Neuromyelitis Optica Study Group. Nervenarzt 82:768–777PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Trebst C, Jarius S, Berthele A et al (2014) Update on the diagnosis and treatment of neuromyelitis optica: recommendations of the Neuromyelitis Optica Study Group (NEMOS). J Neurol 261:1–16PubMedCrossRefPubMedCentral Trebst C, Jarius S, Berthele A et al (2014) Update on the diagnosis and treatment of neuromyelitis optica: recommendations of the Neuromyelitis Optica Study Group (NEMOS). J Neurol 261:1–16PubMedCrossRefPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Trebst C, Raab P, Voss EV et al (2011) Longitudinal extensive transverse myelitis – it’s not all neuromyelitis optica. Nat Rev Neurol 7:688–698PubMedCrossRef Trebst C, Raab P, Voss EV et al (2011) Longitudinal extensive transverse myelitis – it’s not all neuromyelitis optica. Nat Rev Neurol 7:688–698PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tsivgoulis G, Kontokostas S, Boviatsis E et al (2014) Teaching neuroimages: neuromyelitis optica misdiagnosed as spinal cord tumor. Neurology 82:e33PubMedCrossRef Tsivgoulis G, Kontokostas S, Boviatsis E et al (2014) Teaching neuroimages: neuromyelitis optica misdiagnosed as spinal cord tumor. Neurology 82:e33PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Wandinger KP, Stangel M, Witte T et al (2010) Autoantibodies against aquaporin-4 in patients with neuropsychiatric systemic lupus erythematosus and primary Sjogren’s syndrome. Arthritis Rheum 62:1198–1200PubMedCrossRef Wandinger KP, Stangel M, Witte T et al (2010) Autoantibodies against aquaporin-4 in patients with neuropsychiatric systemic lupus erythematosus and primary Sjogren’s syndrome. Arthritis Rheum 62:1198–1200PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Waters PJ, McKeon A, Leite MI et al (2012) Serologic diagnosis of NMO: a multicenter comparison of aquaporin-4-IgG assays. Neurology 78:665–671PubMedCrossRefPubMedCentral Waters PJ, McKeon A, Leite MI et al (2012) Serologic diagnosis of NMO: a multicenter comparison of aquaporin-4-IgG assays. Neurology 78:665–671PubMedCrossRefPubMedCentral
36.
37.
Zurück zum Zitat Wingerchuk DM, Lennon VA, Lucchinetti CF et al (2007) The spectrum of neuromyelitis optica. Lancet Neurol 6:805–815PubMedCrossRef Wingerchuk DM, Lennon VA, Lucchinetti CF et al (2007) The spectrum of neuromyelitis optica. Lancet Neurol 6:805–815PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wingerchuk DM, Lennon VA, Pittock SJ et al (2006) Revised diagnostic criteria for neuromyelitis optica. Neurology 66:1485–1489PubMedCrossRef Wingerchuk DM, Lennon VA, Pittock SJ et al (2006) Revised diagnostic criteria for neuromyelitis optica. Neurology 66:1485–1489PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Biopsie bei tumorverdächtiger spinaler Raumforderung: Fallstrick Neuromyelitis optica
verfasst von
M. Ringelstein
Prof. Dr. O. Aktas
J. Harmel
D. Prayer
S. Jarius
B. Wildemann
H.-P. Hartung
S. Salhofer-Polanyi
F. Leutmezer
P.S. Rommer
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-014-4137-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Nervenarzt 10/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 10/2014