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Erschienen in: Der Nephrologe 3/2015

01.05.2015 | Leitthema

Blutdruckkontrolle bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung

verfasst von: Prof. Dr. R.P. Wüthrich, A.D. Kistler

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung („autosomal dominant polycystic kidney disease“, ADPKD) ist die häufigste genetische Nierenerkrankung und betrifft weltweit 6–12 Mio. Menschen. Die Erkrankung ist durch eine progressive Bildung von unzähligen Nierenzysten charakterisiert, welche das normale Nierengewebe sukzessive verdrängen. In der Folge kommt es zum Verlust der Nierenfunktion und zur Dialysepflichtigkeit ab der 5. Lebensdekade. Es gibt noch keine kausale Therapie, welche die Krankheitsprogression signifikant verlangsamen oder stoppen würde. Bei den meisten Patienten mit ADPKD entwickelt sich eine arterielle Hypertonie. Diese entsteht relativ früh im Krankheitsverlauf und ist hauptsächlich durch Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und des Sympathikus im Rahmen der renalen Zystenbildung bedingt. Die Hypertonie ist mitverantwortlich für die gesteigerte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität von Patienten mit Zystennieren. Eine optimale Einstellung des Blutdrucks ist wichtig, um die Prognose der Zystenerkrankung und der assoziierten Herz-Gefäß-Erkrankungen zu verbessern.

Schlussfolgerung

Zielblutdruckwerte und Wahl von geeigneten Antihypertensiva bei Patienten mit ADPKD konnten noch nicht abschließend in Leitlinien festgelegt werden. Die vor Kurzem publizierten Resultate der HALT-PKD-Studien legen nahe, dass ein Zielblutdruck unter 130/80 mmHg mittels RAAS-Blockade bei Patienten mit ADPKD angestrebt werden sollte.
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Metadaten
Titel
Blutdruckkontrolle bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung
verfasst von
Prof. Dr. R.P. Wüthrich
A.D. Kistler
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-014-0944-3

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