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Erschienen in: HNO 1/2013

01.01.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Chirurgie der Schilddrüsenmalignome

verfasst von: Prof. Dr. P.E. Goretzki, K. Schwarz, B. Lammers

Erschienen in: HNO | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Die chirurgische Therapie der Schilddrüsenkarzinome beruht auf einer histologie- und stadienadaptierten Vorgehensweise mit hoher interindividueller Variabilität. Sie kann von rein abwartendem Verhalten bis zu ausgedehnten multiviszeralen Eingriffen reichen. Die Zusammenfassung unterschiedlicher histologischer Malignomtypen führt zu Fehleinschätzungen bei der jeweils notwendigen Anpassung der chirurgischen Radikalität. Für die chirurgische Therapie sind die Kenntnis des biologischen Verhaltens der Tumoren, der Patientengefährdung durch den Tumor oder die Therapie, aber auch ein breites chirurgisches Spektrum limitierter und ausgedehnter Resektionsverfahren im Hals- und Thoraxbereich notwendig. Die hier vorgenommenen Empfehlungen richten sich primär nach den deutschen Leitlinien der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie und nach eigener Erfahrung der Autoren neben der Nennung von Leitlinien anderer Arbeitsgruppen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sipos JA, Mazzaferri EL (2010) Thyroid cancer epidemiology and prognostic variables. Clin Oncol 22:395–404CrossRef Sipos JA, Mazzaferri EL (2010) Thyroid cancer epidemiology and prognostic variables. Clin Oncol 22:395–404CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Elisei R, Molinaro E, Agate L et al (2010) Are the clinical and pathological features of differentiated thyroid carcinoma really changed over the last 35 years? Study on 4187 patients from a single Italian institution to answer this question. J Clin Endocrinol Metab 95:1516–1527PubMedCrossRef Elisei R, Molinaro E, Agate L et al (2010) Are the clinical and pathological features of differentiated thyroid carcinoma really changed over the last 35 years? Study on 4187 patients from a single Italian institution to answer this question. J Clin Endocrinol Metab 95:1516–1527PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR (2009) Revised American management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 19:1167–1214PubMedCrossRef Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR (2009) Revised American management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 19:1167–1214PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pacini F, Castagna MG, Brilli L et al (2010) Thyroid cancer: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 25:v214–v219CrossRef Pacini F, Castagna MG, Brilli L et al (2010) Thyroid cancer: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 25:v214–v219CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Alexander EK, Kennedy GC, Baloch ZW et al (2012) Preoperative diagnosis of benign thyroid nodules with indeterminate cytology. N Engl J Med 367(8):705–715. doi:10.1056/NEJMoa1203208PubMedCrossRef Alexander EK, Kennedy GC, Baloch ZW et al (2012) Preoperative diagnosis of benign thyroid nodules with indeterminate cytology. N Engl J Med 367(8):705–715. doi:10.1056/NEJMoa1203208PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hambly NM, Gonen M, Gerst SR et al (2011) Implementation of evidence-based guidelines for thyroid nodule biopsy: a model for establishment of practice standards. AJR 196:655–660PubMedCrossRef Hambly NM, Gonen M, Gerst SR et al (2011) Implementation of evidence-based guidelines for thyroid nodule biopsy: a model for establishment of practice standards. AJR 196:655–660PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaushal S, Iyer VK, Mathur SR et al (2010) Fine needle aspiration cytology of medullary carcinoma of the thyroid with a focus on rare variants: a review of 78 cases. Cytopathology 22(2):95–105. doi:1111/j.I365-2303.2010.00747.xPubMedCrossRef Kaushal S, Iyer VK, Mathur SR et al (2010) Fine needle aspiration cytology of medullary carcinoma of the thyroid with a focus on rare variants: a review of 78 cases. Cytopathology 22(2):95–105. doi:1111/j.I365-2303.2010.00747.xPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Yau T, Lo CY, Epstein RJ et al (2008) Treatment outcomes in anaplastic thyroid carcinoma: survival improvement in young patients with localized disease treated by combination of surgery and radiotherapy. Ann Surg Oncol 15:2502505CrossRef Yau T, Lo CY, Epstein RJ et al (2008) Treatment outcomes in anaplastic thyroid carcinoma: survival improvement in young patients with localized disease treated by combination of surgery and radiotherapy. Ann Surg Oncol 15:2502505CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kazaure HS, Roman SA, Sosa JA (2011) Medullary thyroid microcarcinoma. Cancer 118(3):620–627. doi:10.1002/cncr.26283PubMedCrossRef Kazaure HS, Roman SA, Sosa JA (2011) Medullary thyroid microcarcinoma. Cancer 118(3):620–627. doi:10.1002/cncr.26283PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Karges W (2010) Kalzitoninbestimmung zur Frühdiagnose des medullären Schilddrüsenkarzinoms. Chirurg 81:620–626PubMedCrossRef Karges W (2010) Kalzitoninbestimmung zur Frühdiagnose des medullären Schilddrüsenkarzinoms. Chirurg 81:620–626PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Shaha AR (2011) Controversies about the central compartment in thyroid cancer. Eur Arch Otorhinolaryngol 268:1097–1099PubMedCrossRef Shaha AR (2011) Controversies about the central compartment in thyroid cancer. Eur Arch Otorhinolaryngol 268:1097–1099PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Abraham DT, Lowe TH, Messina M et al (2011) Medullary thyroid carcinoma: long term outcomes of surgical treatment. Ann Surg Oncol 18:219–225PubMedCrossRef Abraham DT, Lowe TH, Messina M et al (2011) Medullary thyroid carcinoma: long term outcomes of surgical treatment. Ann Surg Oncol 18:219–225PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Goretzki PE, Wirowski D, Schwarz K et al (2009) Indikation und Durchführung endokrin-chirurgischer Operationen – Bedeutung molekulargenetischer Untersuchungen. Chirurg 80:122–129PubMedCrossRef Goretzki PE, Wirowski D, Schwarz K et al (2009) Indikation und Durchführung endokrin-chirurgischer Operationen – Bedeutung molekulargenetischer Untersuchungen. Chirurg 80:122–129PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ito Y, Kakudo K, Hiroskawa M et al (2009) Biological behavior and prognosis of familial papillary thyroid carcinoma. Surgery 145:100–105PubMedCrossRef Ito Y, Kakudo K, Hiroskawa M et al (2009) Biological behavior and prognosis of familial papillary thyroid carcinoma. Surgery 145:100–105PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bardet S, Malville E, Rame JP et al (2008) Macroscopic lymph-node involvement and neck dissection predict lymph-node recurrence in papillary thyroid carcinoma. Eur J Endocrinol 158:551–560PubMedCrossRef Bardet S, Malville E, Rame JP et al (2008) Macroscopic lymph-node involvement and neck dissection predict lymph-node recurrence in papillary thyroid carcinoma. Eur J Endocrinol 158:551–560PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kandil E, Gilson MM, Alabbas HH et al (2011) Survival implications of cervical lymphadenectomy in patients with medullary thyroid cancer. Ann Surg Oncol 18:1028–1034PubMedCrossRef Kandil E, Gilson MM, Alabbas HH et al (2011) Survival implications of cervical lymphadenectomy in patients with medullary thyroid cancer. Ann Surg Oncol 18:1028–1034PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Doi SAR, Engel JM, Onitilo AA (2010) Total thyroidectomy followed by postsurgical remnant ablation may improve cancer specific survival in differentiated thyroid carcinoma. Clin Nucl Med 35:396–399PubMedCrossRef Doi SAR, Engel JM, Onitilo AA (2010) Total thyroidectomy followed by postsurgical remnant ablation may improve cancer specific survival in differentiated thyroid carcinoma. Clin Nucl Med 35:396–399PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Cordos I, Bolca C, Paleru C et al (2008) Sixty tracheal resections – single center experience. Interact Cardiovasc Thorac Surg 8:62–66PubMedCrossRef Cordos I, Bolca C, Paleru C et al (2008) Sixty tracheal resections – single center experience. Interact Cardiovasc Thorac Surg 8:62–66PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ito Y, Miyauchi A, Kakudo K et al (2010) Prognostic significance of Ki-67 labeling index in papillary thyroid carcinoma. World J Surg 34(12):3015–301. doi:10.1007/s00268-010-0763-3PubMedCrossRef Ito Y, Miyauchi A, Kakudo K et al (2010) Prognostic significance of Ki-67 labeling index in papillary thyroid carcinoma. World J Surg 34(12):3015–301. doi:10.1007/s00268-010-0763-3PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgie der Schilddrüsenmalignome
verfasst von
Prof. Dr. P.E. Goretzki
K. Schwarz
B. Lammers
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-012-2639-2

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