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Erschienen in: Der Onkologe 12/2014

01.12.2014 | Leitthema

Chirurgie des Ösophaguskarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. I. Gockel, MBA, W. Schröder

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Chirurgie des Ösophaguskarzinoms ist die Hauptsäule der kurativen Therapie. Das gegenwärtig etablierte Verfahren für Karzinome des mittleren und distalen Ösophagus ist die transthorakale En-bloc-Ösophagektomie mit Rekonstruktion durch Magenhochzug mit hoch intrathorakaler Ösophagogastrostomie (sog. Ivor-Lewis-Operation).

Methode

Recherche und Auswertung aktueller Literatur.

Ergebnisse

Die transthorakale En-bloc-Ösophagektomie beinhaltet als Standard die 2-Feld-Lymphknotendissektion. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Ausmaß der Lymphadenektomie und der Prognose. Sowohl der abdominelle als auch der thorakale Teileingriff können minimalinvasiv oder die Prozedur kann als Hybridverfahren durchgeführt werden. Die Patientenselektion und die präoperative Risikoanalyse sind von besonderer Bedeutung für die operative Therapie. Zwischen präoperativem Risiko und postoperativem Verlauf besteht eine enge Korrelation. Zudem beeinflussen das Klinikvolumen und die Fallzahl des Chirurgen die perioperativen und onkologischen Resultate entscheidend. Eine aktuelle Metaanalyse konnte kein erhöhtes Risiko postoperativer Komplikationen durch die neoadjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie – verglichen mit der alleinigen Chirurgie – nachweisen.
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Metadaten
Titel
Chirurgie des Ösophaguskarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. I. Gockel, MBA
W. Schröder
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2758-3

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