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Erschienen in: Der Onkologe 11/2014

01.11.2014 | Leitthema

Chirurgische Therapie von Weichteilsarkomen der Extremitäten

verfasst von: Prof. Dr. H.R. Dürr, Y. Bakhshai, P.-U. Tunn

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Unter kurativer Intention ist die operative Therapie im multimodalen Behandlungskonzept der Patienten mit einem Weichteilsarkom der wichtigste prognostische Faktor. Da sowohl intraläsionale als auch marginale Resektionen eines Weichteilsarkoms mit einem hohen Risiko einer Progression einhergehen, ist die R0-Resektion anzustreben. Ist primär eine R0-Resektion nicht oder nur mit einem mutilierenden Eingriff zu realisieren, ist die Indikation zu neoadjuvanten Therapiekonzepten zu prüfen.

Ziel

Es werden die Prinzipien der operativen Therapie von Patienten mit einem Weichteilsarkom unter Berücksichtigung multimodaler Therapiekonzepte dargestellt.

Material und Methode

Ein systematisches Review von Originalpublikationen und Übersichtsarbeiten der letzten 15 Jahre wurde vorgenommen. Prospektiv-randomisierte Studien liegen zur operativen Therapie von Weichteilsarkomen nicht vor. Die Publikationen werden diskutiert und gewertet.

Ergebnisse

In den letzten Jahrzehnten wurde belegt, dass eine Kompartmentresektion gegenüber einer weiten Resektion sowohl hinsichtlich der Lokalrezidivrate als auch des Gesamtüberlebens keinen signifikanten Vorteil hat. Die Lokalrezidivrate wird in der Literatur zwischen 10 % und 40 % angegeben, das Fünfjahresgesamtüberleben aller Patienten liegt bei etwa 50 %. Bei der „weiten“ Resektion ist der „ideale“ onkologisch erforderliche Sicherheitsabstand nicht eindeutig definiert. Daher ist die R0-Resektion das entscheidende Kriterium. Eine Ausnahme besteht lediglich beim Liposarkom (G1, „Atypisches Lipom“) der Extremitäten. Der noch vor Jahren empfohlene Resektionsabstand von mindestens 1 cm in alle Richtungen ist nicht mehr zu rechtfertigen. Eine systemische Chemotherapie (± Hyperthermie) oder eine Radiotherapie können neoadjuvant/adjuvant ebenso indiziert sein. Nach einer neoadjuvanten Radiotherapie treten bei weit mehr als 30 % der Patienten Wundheilungsstörungen auf. Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion (ILP) mit TNF-α und Melphalan kommt als neoadjuvante Therapieoption bei Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Weichteilsarkomen zum Einsatz, bei denen eine R0-Resektion nur mit einer funktionellen oder anatomischen Amputation zu erreichen wäre. Dadurch ist es möglich, Weichteilsarkome bei 81 % der Patienten extremitätenerhaltend zu resezieren. Plastisch-rekonstruktive operative Verfahren sind bei etwa 20 % der Patienten vorzuhalten.

Schlussfolgerungen

Für die Therapie von Patienten mit einem Weichteilsarkom ist ein interdisziplinär abgestimmtes Konzept von der primären Bildgebung, der Biopsie, der histopathologischen Untersuchung bis zur multimodalen Behandlung einschließlich der Nachsorge erforderlich. Die operative Therapie nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Ziel der Resektion eines Weichteilsarkoms der Extremitäten sollte nach wie vor bis auf die Ausnahme „Atypisches Lipom“ eine weite Resektion sein. Ultraradikale Resektionen unter Mitnahme von vitalen Strukturen zur Vergrößerung eines absehbar bereits im Gesunden (R0) verlaufenden Resektionsrands zeigen keine belegbaren Vorteile. Kann eine Resektion oder Nachresektion nicht in sano (also nur R1) durchgeführt werden, sollte eine zusätzliche Strahlentherapie adjuvant oder neoadjuvant erfolgen. Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion mit TNF-α und Melphalan ist eine effektive Therapieoption für Patienten mit lokal fortgeschrittenen Weichgewebesarkomen der Extremitäten, um mutilierende und ablative Eingriffe zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andreou D, Boldt H, Pink D et al (2014) Prognostic relevance of (1)(8)F-FDG PET uptake in patients with locally advanced, extremity soft tissue sarcomas undergoing neoadjuvant isolated limb perfusion with TNF-alpha and melphalan. Eur J Nucl Med Mol Imaging 41:1076–1083PubMedCrossRef Andreou D, Boldt H, Pink D et al (2014) Prognostic relevance of (1)(8)F-FDG PET uptake in patients with locally advanced, extremity soft tissue sarcomas undergoing neoadjuvant isolated limb perfusion with TNF-alpha and melphalan. Eur J Nucl Med Mol Imaging 41:1076–1083PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bhangu A, Broom L, Nepogodiev D et al (2013) Outcomes of isolated limb perfusion in the treatment of extremity soft tissue sarcoma: a systematic review. Eur J Surg Oncol 39:311–319PubMedCrossRef Bhangu A, Broom L, Nepogodiev D et al (2013) Outcomes of isolated limb perfusion in the treatment of extremity soft tissue sarcoma: a systematic review. Eur J Surg Oncol 39:311–319PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Creech O Jr, Krementz ET, Ryan RF et al (1958) Chemotherapy of cancer: regional perfusion utilizing an extracorporeal circuit. Ann Surg 148:616–632PubMedCrossRefPubMedCentral Creech O Jr, Krementz ET, Ryan RF et al (1958) Chemotherapy of cancer: regional perfusion utilizing an extracorporeal circuit. Ann Surg 148:616–632PubMedCrossRefPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Deroose JP, Eggermont AM, Van Geel AN et al (2011) Long-term results of tumor necrosis factor alpha- and melphalan-based isolated limb perfusion in locally advanced extremity soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 29:4036–4044PubMedCrossRef Deroose JP, Eggermont AM, Van Geel AN et al (2011) Long-term results of tumor necrosis factor alpha- and melphalan-based isolated limb perfusion in locally advanced extremity soft tissue sarcomas. J Clin Oncol 29:4036–4044PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dickinson IC, Whitwell DJ, Battistuta D et al (2006) Surgical margin and its influence on survival in soft tissue sarcoma. ANZ J Surg 76:104–109PubMedCrossRef Dickinson IC, Whitwell DJ, Battistuta D et al (2006) Surgical margin and its influence on survival in soft tissue sarcoma. ANZ J Surg 76:104–109PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Eggermont AM, Schraffordt Koops H, Klausner JM et al (1996) Isolated limb perfusion with tumor necrosis factor and melphalan for limb salvage in 186 patients with locally advanced soft tissue extremity sarcomas. The cumulative multicenter European experience. Ann Surg 224:756–764 (discussion 764–765)PubMedCrossRefPubMedCentral Eggermont AM, Schraffordt Koops H, Klausner JM et al (1996) Isolated limb perfusion with tumor necrosis factor and melphalan for limb salvage in 186 patients with locally advanced soft tissue extremity sarcomas. The cumulative multicenter European experience. Ann Surg 224:756–764 (discussion 764–765)PubMedCrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Eilber FC, Brennan MF, Riedel E et al (2005) Prognostic factors for survival in patients with locally recurrent extremity soft tissue sarcomas. Ann Surg Oncol 12:228–236PubMedCrossRef Eilber FC, Brennan MF, Riedel E et al (2005) Prognostic factors for survival in patients with locally recurrent extremity soft tissue sarcomas. Ann Surg Oncol 12:228–236PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA (1980) A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcoma. Clin Orthop Relat Res 153:106–120PubMed Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA (1980) A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcoma. Clin Orthop Relat Res 153:106–120PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gerber C, Joss R, Laeng H et al (1988) Surgical treatment concepts in soft tissue tumors of the locomotor system. Orthopade 17:169–181PubMed Gerber C, Joss R, Laeng H et al (1988) Surgical treatment concepts in soft tissue tumors of the locomotor system. Orthopade 17:169–181PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gronchi A, Casali PG, Mariani L et al (2005) Status of surgical margins and prognosis in adult soft tissue sarcomas of the extremities: a series of patients treated at a single institution. J Clin Oncol 23:96–104PubMedCrossRef Gronchi A, Casali PG, Mariani L et al (2005) Status of surgical margins and prognosis in adult soft tissue sarcomas of the extremities: a series of patients treated at a single institution. J Clin Oncol 23:96–104PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hohenberger P, Allenberg JR, Schlag PM et al (1999) Results of surgery and multimodal therapy for patients with soft tissue sarcoma invading to vascular structures. Cancer 85:396–408PubMedCrossRef Hohenberger P, Allenberg JR, Schlag PM et al (1999) Results of surgery and multimodal therapy for patients with soft tissue sarcoma invading to vascular structures. Cancer 85:396–408PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hoos A, Lewis JJ, Brennan MF (2000) Soft tissue sarcoma: prognostic factors and multimodal treatment. Chirurg 71:787–794PubMedCrossRef Hoos A, Lewis JJ, Brennan MF (2000) Soft tissue sarcoma: prognostic factors and multimodal treatment. Chirurg 71:787–794PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ihara K, Kishimoto T, Kawai S et al (2000) Reconstruction of hip abduction using free muscle transplantation: a case report and description of the technique. Ann Plast Surg 45:177–180PubMedCrossRef Ihara K, Kishimoto T, Kawai S et al (2000) Reconstruction of hip abduction using free muscle transplantation: a case report and description of the technique. Ann Plast Surg 45:177–180PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Issels RD, Lindner LH, Verweij J et al (2010) Neo-adjuvant chemotherapy alone or with regional hyperthermia for localised high-risk soft-tissue sarcoma: a randomised phase 3 multicentre study. Lancet Oncol 11:561–570PubMedCrossRefPubMedCentral Issels RD, Lindner LH, Verweij J et al (2010) Neo-adjuvant chemotherapy alone or with regional hyperthermia for localised high-risk soft-tissue sarcoma: a randomised phase 3 multicentre study. Lancet Oncol 11:561–570PubMedCrossRefPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Jakob J, Tunn PU, Hayes AJ et al (2014) Oncological outcome of primary non-metastatic soft tissue sarcoma treated by neoadjuvant isolated limb perfusion and tumor resection. J Surg Oncol 109:786–790PubMedCrossRef Jakob J, Tunn PU, Hayes AJ et al (2014) Oncological outcome of primary non-metastatic soft tissue sarcoma treated by neoadjuvant isolated limb perfusion and tumor resection. J Surg Oncol 109:786–790PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kandel R, Coakley N, Werier J et al (2013) Surgical margins and handling of soft-tissue sarcoma in extremities: a clinical practice guideline. Curr Oncol 20:e247–e254PubMedCrossRefPubMedCentral Kandel R, Coakley N, Werier J et al (2013) Surgical margins and handling of soft-tissue sarcoma in extremities: a clinical practice guideline. Curr Oncol 20:e247–e254PubMedCrossRefPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Kettelhack C, Tunn U, Schlag PM (1998) Strategy for multimodal therapy of soft tissue sarcomas of the trunk and extremities. Chirurg 69:393–401PubMedCrossRef Kettelhack C, Tunn U, Schlag PM (1998) Strategy for multimodal therapy of soft tissue sarcomas of the trunk and extremities. Chirurg 69:393–401PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lienard D, Ewalenko P, Delmotte JJ et al (1992) High-dose recombinant tumor necrosis factor alpha in combination with interferon gamma and melphalan in isolation perfusion of the limbs for melanoma and sarcoma. J Clin Oncol 10:52–60PubMed Lienard D, Ewalenko P, Delmotte JJ et al (1992) High-dose recombinant tumor necrosis factor alpha in combination with interferon gamma and melphalan in isolation perfusion of the limbs for melanoma and sarcoma. J Clin Oncol 10:52–60PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mankin HJ, Hornicek FJ (2005) Diagnosis, classification, and management of soft tissue sarcomas. Cancer Control 12:5–21PubMed Mankin HJ, Hornicek FJ (2005) Diagnosis, classification, and management of soft tissue sarcomas. Cancer Control 12:5–21PubMed
21.
Zurück zum Zitat Mckee MD, Liu DF, Brooks JJ et al (2004) The prognostic significance of margin width for extremity and trunk sarcoma. J Surg Oncol 85:68–76PubMedCrossRef Mckee MD, Liu DF, Brooks JJ et al (2004) The prognostic significance of margin width for extremity and trunk sarcoma. J Surg Oncol 85:68–76PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Melendez M, Brandt K, Evans GR (2001) Sciatic nerve reconstruction: limb preservation after sarcoma resection. Ann Plast Surg 46:375–381PubMedCrossRef Melendez M, Brandt K, Evans GR (2001) Sciatic nerve reconstruction: limb preservation after sarcoma resection. Ann Plast Surg 46:375–381PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Moureau-Zabotto L, Thomas L, Bui BN et al (2004) Management of soft tissue sarcomas (STS) in first isolated local recurrence: a retrospective study of 83 cases. Radiother Oncol 73:313–319PubMedCrossRef Moureau-Zabotto L, Thomas L, Bui BN et al (2004) Management of soft tissue sarcomas (STS) in first isolated local recurrence: a retrospective study of 83 cases. Radiother Oncol 73:313–319PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat O’Sullivan B, Davis AM, Turcotte R et al (2002) Preoperative versus postoperative radiotherapy in soft-tissue sarcoma of the limbs: a randomised trial. Lancet 359:2235–2241CrossRef O’Sullivan B, Davis AM, Turcotte R et al (2002) Preoperative versus postoperative radiotherapy in soft-tissue sarcoma of the limbs: a randomised trial. Lancet 359:2235–2241CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rivas B, Carrillo JF, Onate-Ocana LF (2006) Functional evaluation after reconstruction with myocutaneous and fasciocutaneous flaps for conservative oncological surgery of the extremities. Ann Surg Oncol 13:721–727PubMedCrossRef Rivas B, Carrillo JF, Onate-Ocana LF (2006) Functional evaluation after reconstruction with myocutaneous and fasciocutaneous flaps for conservative oncological surgery of the extremities. Ann Surg Oncol 13:721–727PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sadoski C, Suit HD, Rosenberg A et al (1993) Preoperative radiation, surgical margins, and local control of extremity sarcomas of soft tissues. J Surg Oncol 52:223–230PubMedCrossRef Sadoski C, Suit HD, Rosenberg A et al (1993) Preoperative radiation, surgical margins, and local control of extremity sarcomas of soft tissues. J Surg Oncol 52:223–230PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schlag PM, Tunn PU, Kettelhack C (1997) Diagnostic and therapeutic procedures in soft tissue tumors. Chirurg 68:1309–1317PubMedCrossRef Schlag PM, Tunn PU, Kettelhack C (1997) Diagnostic and therapeutic procedures in soft tissue tumors. Chirurg 68:1309–1317PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schwarzbach MH, Hormann Y, Hinz U et al (2005) Results of limb-sparing surgery with vascular replacement for soft tissue sarcoma in the lower extremity. J Vasc Surg 42:88–97PubMedCrossRef Schwarzbach MH, Hormann Y, Hinz U et al (2005) Results of limb-sparing surgery with vascular replacement for soft tissue sarcoma in the lower extremity. J Vasc Surg 42:88–97PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sommerville SM, Patton JT, Luscombe JC et al (2005) Clinical outcomes of deep atypical lipomas (well-differentiated lipoma-like liposarcomas) of the extremities. ANZ J Surg 75:803–806PubMedCrossRef Sommerville SM, Patton JT, Luscombe JC et al (2005) Clinical outcomes of deep atypical lipomas (well-differentiated lipoma-like liposarcomas) of the extremities. ANZ J Surg 75:803–806PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Stehlin JS Jr (1969) Hyperthermic perfusion with chemotherapy for cancers of the extremities. Surg Gynecol Obstet 129:305–308PubMed Stehlin JS Jr (1969) Hyperthermic perfusion with chemotherapy for cancers of the extremities. Surg Gynecol Obstet 129:305–308PubMed
31.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Steinstrasser L, Langer S et al (2011) Surgical margins in soft tissue sarcoma of the extremities. Pathologe 32:57–64PubMedCrossRef Steinau HU, Steinstrasser L, Langer S et al (2011) Surgical margins in soft tissue sarcoma of the extremities. Pathologe 32:57–64PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Sugarman BJ, Aggarwal BB, Hass PE et al (1985) Recombinant human tumor necrosis factor-alpha: effects on proliferation of normal and transformed cells in vitro. Science 230:943–945PubMedCrossRef Sugarman BJ, Aggarwal BB, Hass PE et al (1985) Recombinant human tumor necrosis factor-alpha: effects on proliferation of normal and transformed cells in vitro. Science 230:943–945PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Taeger G, Ruchholtz S, Schutte J et al (2004) Diagnostics and treatment strategies for soft tissue sarcomas. Unfallchirurg 107:601–615 (quiz 616–617)PubMed Taeger G, Ruchholtz S, Schutte J et al (2004) Diagnostics and treatment strategies for soft tissue sarcomas. Unfallchirurg 107:601–615 (quiz 616–617)PubMed
34.
Zurück zum Zitat Tunn PU, Kettelhack C, Durr HR (2009) Standardized approach to the treatment of adult soft tissue sarcoma of the extremities. Recent Results Cancer Res 179:211–228PubMedCrossRef Tunn PU, Kettelhack C, Durr HR (2009) Standardized approach to the treatment of adult soft tissue sarcoma of the extremities. Recent Results Cancer Res 179:211–228PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wieberdink J, Benckhuysen C, Braat RP et al (1982) Dosimetry in isolation perfusion of the limbs by assessment of perfused tissue volume and grading of toxic tissue reactions. Eur J Cancer Clin Oncol 18:905–910PubMedCrossRef Wieberdink J, Benckhuysen C, Braat RP et al (1982) Dosimetry in isolation perfusion of the limbs by assessment of perfused tissue volume and grading of toxic tissue reactions. Eur J Cancer Clin Oncol 18:905–910PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wittekind C (2012) TNM supplement: a commentary on uniform use. John Wiley & Sons Wittekind C (2012) TNM supplement: a commentary on uniform use. John Wiley & Sons
37.
Zurück zum Zitat Yuen JC, Nicholas R (2001) Reconstruction of a total Achilles tendon and soft-tissue defect using an Achilles allograft combined with a rectus muscle free flap. Plast Reconstr Surg 107:1807–1811PubMedCrossRef Yuen JC, Nicholas R (2001) Reconstruction of a total Achilles tendon and soft-tissue defect using an Achilles allograft combined with a rectus muscle free flap. Plast Reconstr Surg 107:1807–1811PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Dürr HR, Bakhshai Y, Rechl H, Tunn PU (2014) Unfallchirurg 117(7):593–599 Dürr HR, Bakhshai Y, Rechl H, Tunn PU (2014) Unfallchirurg 117(7):593–599
Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie von Weichteilsarkomen der Extremitäten
verfasst von
Prof. Dr. H.R. Dürr
Y. Bakhshai
P.-U. Tunn
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2710-6

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