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Erschienen in: CME 6/2014

24.06.2014 | CME Fortbildung

Clostridium-difficile-assoziierte Kolitis

Epidemiologie, Diagnostik & Therapiemaßnahmen

verfasst von: Prof. Dr. Peter M. Markus

Erschienen in: CME | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Das toxinproduzierende Bakterium Clostridium difficile ist für etwa 30% der noso­komial erworbenen Diarrhöen verantwortlich. Das wesentliche Zielorgan ist der Dickdarm, die Besiedlung wird durch die Gabe verschiedener Antibiotika begünstigt. Das klinische Bild reicht vom symptomlosen Träger bis hin zur schweren Verlaufsform mit toxischem Mega­kolon. Leitsymptom ist der wässrige Durchfall, begleitet von einer ausgeprägten Leukozytose. In der Regel wird der Erreger indirekt über den Toxinnachweis identifiziert. Die wichtigste therapeutische Maßnahme ist das Absetzen des auslösenden Antibiotikums, auch schon bei Verdacht. Anschließend sind orales ­Metronidazol oder Vancomycin die Therapie der Wahl. Die Rezidivrate ist hoch.
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Metadaten
Titel
Clostridium-difficile-assoziierte Kolitis
Epidemiologie, Diagnostik & Therapiemaßnahmen
verfasst von
Prof. Dr. Peter M. Markus
Publikationsdatum
24.06.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-014-1203-7

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