Skip to main content

10.06.2014 | Demenz | Nachrichten | Online-Artikel

Umstrittene Frage

Alzheimer im Frühstadium – wie sicher ist die Diagnose?

verfasst von: Dr. Katrin Wolf

Die Alzheimer-Demenz (AD) ist mit geschätzten 30 Millionen Betroffenen weltweit die häufigste Form einer Demenz. Eine der zahlreichen Herausforderungen, die ein solches häufiges Auftreten von Demenz an die Medizin und die Gesellschaft stellt, ist die frühe Diagnose. Etablierte Therapien, aber auch innovative Ansätze würden besser greifen, könnten die Patienten bereits im Frühstadium behandelt werden. Aber die eindeutige Diagnose der AD in einem frühen Stadium, noch vor der prodromalen AD, sowie ihre Abgrenzung zu anderen Demenzformen sind problematisch.

Literatur

Debatte „Prodromal AD – how reliable is the diagnosis? Are we ready to start clinical trials? Yes: Nikos Robakis, No: Miia Kivipelto“ auf dem 8. Weltkongress Controversies in Neurology (CONy), Mai 2014 in Berlin