Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe 2/2015

Inhalt (18 Artikel)

Einführung zum Thema

Komplikationen in der Leberchirurgie

C.J. Bruns

Leitthema

Management intra- und postoperativer Blutungen in der Leberchirurgie

R. Sucher, D. Seehofer, J. Pratschke

Leitthema

Vaskuläres Management bei anatomischen Leberresektionen

S. Nadalin, I. Capobianco, A. Königsrainer

Leitthema

Primäre Lebertumoren

S. Heinrich, H. Lang

Leitthema

Gallenleckage nach Leberresektion

J. Arend, K. Schütte, J. Weigt, S. Wolff, U. Schittek, S. Peglow, K. Mohnike, C. Benckert, C. Bruns

Leitthema

Komplikationsmanagement nach Lebertransplantation

P. Houben, D.N. Gotthardt, B. Radeleff, P. Sauer, M.W. Büchler, P. Schemmer

In eigener Sache

Dank an die Gutachter

Übersichten

Metastasiertes Kolonkarzinom

R. Kube, P. Mroczkowski

Originalien

Operative Strategie bei geplanter totaler Thyreoidektomie und Verlust des Neuromonitoring-Signals auf der erstoperierten Seite

R. Schneider, K. Lorenz, C. Sekulla, A. Machens, P. Nguyen-Thanh, H. Dralle

Originalien

Einsatz biologischer Netze bei der Bauchdeckenrekonstruktion

G. Woeste, F.-E. Isemer, C.W. Strey, H.-M. Schardey, H. Thielemann, A. Mihaljevic, J. Kleef

Chirurgie und Forschung

Peritoneale Adhäsionsbildung

G. Hong, T.O. Vilz, J.C. Kalff, S. Wehner

Leserbriefe

Mindestmengen in der Chirurgie

A. Buia, E. Hanisch

Journal Club

Leberteilresektion beim intrahepatischen Cholangiokarzinom

F. Rauchfuß, U. Settmacher

CME Zertifizierte Fortbildung

Pilon-Frakturen

C. Krettek, S. Bachmann

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.