Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2012

01.11.2012 | Originalien

Der ein- und zweizeitige distal gestielte Suralislappen

Operationstechnik und klinische Ergebnisse

verfasst von: Dr. O. Weber, G. Pagenstert, S. Gravius, C. Burger, M. Müller, P. Pennekamp, M. Martini

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Der Suralislappen wird für den distalen Unterschenkel und die Ferse als Deckungsverfahren genutzt. Er benötigt keinen mikrovaskulären Anschluss und ist in seiner Größe sehr variabel. Nachteilig sind der lokale Verlust der Oberflächensensibilität am Außenknöchel sowie der Hebedefekt im Bereich der Wade. Bei zu schmalem Lappenstiel kann der venöse Abfluss gestört sein und eine Infarzierung des Lappens drohen.

Material und Methode

An 25 Patienten wurde der Suralislappen angewendet. Das Durchschnittsalter betrug 37,9 Jahre. Neben der Ursache, der Lokalisation und Größe des Weichteilschadens wurden die verfahrenstypischen Komplikationen erfasst.

Ergebnisse

Die Defekte lagen im Fersenbereich, am distalen Unterschenkel, im Kalkaneusbereich und im Fußsohlenbereich. Eine suffiziente Weichteildeckung wurde in 24 Fällen erzielt. Bei einzeitigen 180°-Stieldrehungen entwickelte sich in 6 Fällen eine massive venöse Stase.

Schlussfolgerung

Zur Defektdeckung am distalen Unterschenkel oder der Ferse eignet sich der Suralislappen gut. Bei einzeitiger Defektdeckung kann sich bei ungenügende Stielbreite oder übermäßiger Torquierung der Stielvenen eine u. U venöse Abflussproblematik des Lappens entwickeln. Bei einem zweizeitigen Vorgehen mit Konditionierung des venösen Abflusses können diese Probleme günstig beeinflusst werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Romana MC, Wolf G (1992) Skin island flaps supplied by the vascular axis of the superficial nerves: anatomic study and clinical experience in leg. Plast Reconstr Surg 89:1115–1121PubMedCrossRef Masquelet AC, Romana MC, Wolf G (1992) Skin island flaps supplied by the vascular axis of the superficial nerves: anatomic study and clinical experience in leg. Plast Reconstr Surg 89:1115–1121PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schepler H, Sauerbier M, Germann G (1997) The distally pedicled suralis flap for the defect coverage of posttraumatic and chronic soft-tissue lesions in the „critical“ lower leg. Chirurg 68:1170–1174PubMedCrossRef Schepler H, Sauerbier M, Germann G (1997) The distally pedicled suralis flap for the defect coverage of posttraumatic and chronic soft-tissue lesions in the „critical“ lower leg. Chirurg 68:1170–1174PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fischer T, Kammer E, Noever G (2001) Distal pedicled sural island flap-plasty for defect coverage of the distal lower extremity. Handchir Mikrochir Plast Chir 33:108–112PubMedCrossRef Fischer T, Kammer E, Noever G (2001) Distal pedicled sural island flap-plasty for defect coverage of the distal lower extremity. Handchir Mikrochir Plast Chir 33:108–112PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Akhtar S, Hameed A (2006) Versatility of the sural fasciocutaneous flap in the coverage of lower third leg and hind foot defects. J Plast Reconstr Aesthet Surg 59:839–845PubMedCrossRef Akhtar S, Hameed A (2006) Versatility of the sural fasciocutaneous flap in the coverage of lower third leg and hind foot defects. J Plast Reconstr Aesthet Surg 59:839–845PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mileto D, Cotrufo S, Cuccia G et al (2007) The distally based sural flap for lower leg reconstruction: versatility in patients with associated morbidity. Ann Ital Chir 78:323–327PubMed Mileto D, Cotrufo S, Cuccia G et al (2007) The distally based sural flap for lower leg reconstruction: versatility in patients with associated morbidity. Ann Ital Chir 78:323–327PubMed
6.
Zurück zum Zitat Touam C, Rostoucher P, Bhatia A, Oberlin C (2001) Comparative study of two series of distally based fasciocutaneous flaps for coverage of the lower one-fourth of the leg, the ankle, and the foot. Plast Reconstr Surg 107:383–392PubMedCrossRef Touam C, Rostoucher P, Bhatia A, Oberlin C (2001) Comparative study of two series of distally based fasciocutaneous flaps for coverage of the lower one-fourth of the leg, the ankle, and the foot. Plast Reconstr Surg 107:383–392PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ríos-Luna A, Villanueva-Martínez M, Fahandezh-Saddi H et al (2007) Versatility of the sural fasciocutaneous flap in coverage defects of the lower limb. Injury 38:824–831PubMedCrossRef Ríos-Luna A, Villanueva-Martínez M, Fahandezh-Saddi H et al (2007) Versatility of the sural fasciocutaneous flap in coverage defects of the lower limb. Injury 38:824–831PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Yazar S, Lin CH, Wei FC (2004) One-stage reconstruction of composite bone and soft-tissue defects in traumatic lower extremities. Plast Reconstr Surg 114:1457–1466PubMedCrossRef Yazar S, Lin CH, Wei FC (2004) One-stage reconstruction of composite bone and soft-tissue defects in traumatic lower extremities. Plast Reconstr Surg 114:1457–1466PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zhang FH, Chang SM, Lin SQ et al (2005) Modified distally based sural neuro-veno-fasciocutaneous flap: anatomical study and clinical applications. Microsurgery 25:543–550PubMedCrossRef Zhang FH, Chang SM, Lin SQ et al (2005) Modified distally based sural neuro-veno-fasciocutaneous flap: anatomical study and clinical applications. Microsurgery 25:543–550PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ogün TC, Arazi M, Kutlu A (2001) An easy and versatile method of coverage for distal tibial soft tissue defects. J Trauma 50:53–59PubMedCrossRef Ogün TC, Arazi M, Kutlu A (2001) An easy and versatile method of coverage for distal tibial soft tissue defects. J Trauma 50:53–59PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fraccalvieri M, Bogetti P, Verna G et al (2008) Distally based fasciocutaneous sural flap for foot reconstruction: a retrospective review of 10 years experience. Foot Ankle Int 29:191–198PubMedCrossRef Fraccalvieri M, Bogetti P, Verna G et al (2008) Distally based fasciocutaneous sural flap for foot reconstruction: a retrospective review of 10 years experience. Foot Ankle Int 29:191–198PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meyer C, Hartmann B, Kilian O et al (2005) Covering of soft tissue defects of the lower leg with adipo-facial flaps. Zentralbl Chir 130:26–31PubMedCrossRef Meyer C, Hartmann B, Kilian O et al (2005) Covering of soft tissue defects of the lower leg with adipo-facial flaps. Zentralbl Chir 130:26–31PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ozkan O, Coşkunfirat OK, Ozgentaş HE (2004) The use of free anterolateral thigh flap for reconstructing soft tissue defects of the lower extremities. Ann Plast Surg 53:455–461PubMedCrossRef Ozkan O, Coşkunfirat OK, Ozgentaş HE (2004) The use of free anterolateral thigh flap for reconstructing soft tissue defects of the lower extremities. Ann Plast Surg 53:455–461PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Raveendran SS, Perera D, Happuharachchi T, Yoganathan V (2004) Superficial sural artery flap – a study in 40 cases. Br J Plast Surg 57:266–269PubMedCrossRef Raveendran SS, Perera D, Happuharachchi T, Yoganathan V (2004) Superficial sural artery flap – a study in 40 cases. Br J Plast Surg 57:266–269PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kawamura K, Yajima H, Kobata Y et al (2005) Clinical applications of free soleus and peroneal perforator flaps. Plast Reconstr Surg 115:114–1149PubMed Kawamura K, Yajima H, Kobata Y et al (2005) Clinical applications of free soleus and peroneal perforator flaps. Plast Reconstr Surg 115:114–1149PubMed
16.
Zurück zum Zitat Ahmed SK, Fung BK, Ip WY et al (2008) The versatile reverse flow sural artery neurocutaneous flap: A case series and review of literature. J Orthop Surg 18:15–21CrossRef Ahmed SK, Fung BK, Ip WY et al (2008) The versatile reverse flow sural artery neurocutaneous flap: A case series and review of literature. J Orthop Surg 18:15–21CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sharma GN, Nepram SS (2001) Sural artery flap: a dependable solution in lower leg and foot soft tissue reconstruction. Int Surg 86:144–150PubMed Sharma GN, Nepram SS (2001) Sural artery flap: a dependable solution in lower leg and foot soft tissue reconstruction. Int Surg 86:144–150PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kneser U, Bach AD, Polykandriotis E et al (2005) Delayed reverse sural flap for staged reconstruction of the foot and lower leg. Plast Reconstr Surg 116:1910–1917PubMedCrossRef Kneser U, Bach AD, Polykandriotis E et al (2005) Delayed reverse sural flap for staged reconstruction of the foot and lower leg. Plast Reconstr Surg 116:1910–1917PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rab M, Grill CJ, Dobrovits A, Koller R (2008) Gestielte Muskel – sowie Fernlappenplastiken zur Defektdeckung am Fuß, Sprunggelenk und Unterschenkel. J Fuspru 6:86–94CrossRef Rab M, Grill CJ, Dobrovits A, Koller R (2008) Gestielte Muskel – sowie Fernlappenplastiken zur Defektdeckung am Fuß, Sprunggelenk und Unterschenkel. J Fuspru 6:86–94CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Homann H, Tilkorn D, Hauser J, Lehnhardt M (2007) Behandlungsoptionen bei zusätzlichem Weichteilschaden. Trauma Berufskrankh 9:308–313CrossRef Homann H, Tilkorn D, Hauser J, Lehnhardt M (2007) Behandlungsoptionen bei zusätzlichem Weichteilschaden. Trauma Berufskrankh 9:308–313CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Eisenschenk A, Noack N, Lautenbach M et al (2006) Algorithmus zur Rekonstruktion von Weichteildefekten am distalen Unterschenkel, Sprunggelenk und Rückfuß. Z Orthop 144:524–531PubMedCrossRef Eisenschenk A, Noack N, Lautenbach M et al (2006) Algorithmus zur Rekonstruktion von Weichteildefekten am distalen Unterschenkel, Sprunggelenk und Rückfuß. Z Orthop 144:524–531PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schaller HE (2001) Weichteilrekonstruktion bei komplexem Fußtrauma. Trauma Berufskrankh 3:236–241CrossRef Schaller HE (2001) Weichteilrekonstruktion bei komplexem Fußtrauma. Trauma Berufskrankh 3:236–241CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Jakubietz RG, Jakubietz MG, Grünert JG, Kloss DF (2008) Die Defektdeckung des distalen Unterschenkeldrittels mit perforatorbasierten 180°-Propellerlappen. Zentralbl Chir 133:391–395PubMedCrossRef Jakubietz RG, Jakubietz MG, Grünert JG, Kloss DF (2008) Die Defektdeckung des distalen Unterschenkeldrittels mit perforatorbasierten 180°-Propellerlappen. Zentralbl Chir 133:391–395PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Heppert V, Herrmann P, Thoele P et al (2009) Weichteilmanagement und knöcherne Rekonstruktion. Trauma Berufskrankh 11:211–216CrossRef Heppert V, Herrmann P, Thoele P et al (2009) Weichteilmanagement und knöcherne Rekonstruktion. Trauma Berufskrankh 11:211–216CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mentzel M, Ebinger T, Merk SE et al (2001) Fasziokutane Insellappen zur Defektdeckung am Sprunggelenk und am Rückfuß. Trauma Berufskrankh 3:461–464CrossRef Mentzel M, Ebinger T, Merk SE et al (2001) Fasziokutane Insellappen zur Defektdeckung am Sprunggelenk und am Rückfuß. Trauma Berufskrankh 3:461–464CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Deiler S, Pfadenhauer A, Widmann J et al (2000) Tensor fasciae latae perforator flap for reconstruction of composite Achilles tendon defects with skin and vascularized fascia. Plast Reconstr Surg 106:342–349PubMedCrossRef Deiler S, Pfadenhauer A, Widmann J et al (2000) Tensor fasciae latae perforator flap for reconstruction of composite Achilles tendon defects with skin and vascularized fascia. Plast Reconstr Surg 106:342–349PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Fansa H, Frerichs O, Schneider W (2006) Der distal gestielte M.-peroneus-brevis-Lappen zur Defektdeckung am Unterschenkel. Unfallchirurg 109(6):453–45PubMedCrossRef Fansa H, Frerichs O, Schneider W (2006) Der distal gestielte M.-peroneus-brevis-Lappen zur Defektdeckung am Unterschenkel. Unfallchirurg 109(6):453–45PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Liebau J, Berger A (2009) Defektdeckung im Fußbereich. In: Berger A, Hierner R (Hrsg) Plastische Chirurgie – Extremitäten. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 617–644 Liebau J, Berger A (2009) Defektdeckung im Fußbereich. In: Berger A, Hierner R (Hrsg) Plastische Chirurgie – Extremitäten. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 617–644
29.
Zurück zum Zitat Boack DH, Bogusch G, Mittlmeier T, Hass NP (2005) Der modifizierte erweiterte distal gestielte sapheno-fasziokutane Suralislappen. FussSprungg 3:9–18CrossRef Boack DH, Bogusch G, Mittlmeier T, Hass NP (2005) Der modifizierte erweiterte distal gestielte sapheno-fasziokutane Suralislappen. FussSprungg 3:9–18CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Park JW, Lee YS, Oh JK et al (2009) Knee extensor mechanism reconstruction with an extended gastricnemius flap and a saphenous neurocutaneous flap. J Orthop Trauma 4:309–312CrossRef Park JW, Lee YS, Oh JK et al (2009) Knee extensor mechanism reconstruction with an extended gastricnemius flap and a saphenous neurocutaneous flap. J Orthop Trauma 4:309–312CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Franken JM, Hupkens P, Spauwen PHM (2010) The treatment of soft-tissue defects of the lower leg after a traumatic open tibial fracture. Eur J Plast Surg 33:129–133PubMedCrossRef Franken JM, Hupkens P, Spauwen PHM (2010) The treatment of soft-tissue defects of the lower leg after a traumatic open tibial fracture. Eur J Plast Surg 33:129–133PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Der ein- und zweizeitige distal gestielte Suralislappen
Operationstechnik und klinische Ergebnisse
verfasst von
Dr. O. Weber
G. Pagenstert
S. Gravius
C. Burger
M. Müller
P. Pennekamp
M. Martini
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-1952-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2012

Der Unfallchirurg 11/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Septische Hüftgelenkchirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.