Erschienen in:
01.11.2015 | Schule
Der Einfluss sozialer Faktoren auf den „Body Mass Index“
Auswertung der Daten der Dortmunder Schuleingangsuntersuchung
verfasst von:
Prof. Dr. Günter Eissing, Annette Düsterhaus
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 4/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der BMI von Kindern und Jugendlichen hat in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen.
Ziel
Die Fragestellung betrifft die Entwicklung des „Body Mass Index“ (BMI) und die Analyse der einwirkenden Faktoren.
Material und Methode
Es werden die Daten der Schuleingangsuntersuchung der Stadt Dortmund für die Jahre 2008–2012 (Vollerhebung der Jahrgänge mit Daten von insgesamt 24.167 Kindern) untersucht.
Ergebnisse
Der BMI hat sich in den Jahren 2008–2012 nicht systematisch verändert. 80,6 % der Kinder sind normalgewichtig, 8 bzw. 6 % der Kinder sind übergewichtig bzw. adipös. Als Einflussfaktoren werden der Sozialraumcluster, die Schul- und Berufsbildung von Mutter und Vater sowie Migration untersucht. Als Strukturmerkmale werden die Schulbildung der Mutter und Migration herausgearbeitet. Die Faktorenanalyse zeigt, dass die Bildungsgrößen auf einen Faktor laden, Sozialraumcluster und Muttersprache auf einen zweiten Faktor. Die Schulbildung der Mutter stellt einen wichtigen Prädiktor für das Übergewicht dar.