Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 4/2012

01.12.2012 | Hauptbeiträge

Der professionelle Blick von Sportlehrkräften

Ein bislang vernachlässigtes Thema in der Lehrerausbildung

verfasst von: Sabine Reuker

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Professionalisierung von Lehrkräften wird derzeit sehr kontrovers diskutiert. Innerhalb dieser Diskussion beschäftigt sich der Beitrag mit dem professionellen Blick, einem wichtigen Aspekt der Professionalisierung von Sportlehrkräften. Da dieser Aspekt bislang eher selten thematisiert wurde, werden in diesem Beitrag im Sinn einer ersten Bestandsaufnahme theoretische und empirische Erkenntnisse zum professionellen Blick vorgestellt. Dazu werden Untersuchungsergebnisse aus anderen Unterrichtsfächern und Feldern der Sportwissenschaft herangezogen. Zudem werden offene Fragestellungen mit Bezug zum Sportunterricht aufgezeigt, die zukünftige Forschungsvorhaben anregen sollen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altenberger, H., Brettschneider, W.-D., Breuer, C., Heim, R., Prohl, R., Rittner, V. & Schmidt, W. (2006). Handlungsempfehlungen. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-Sprint-Studie. Sportunterricht in Deutschland (S. 283–286). Aachen: Meyer & Meyer. Altenberger, H., Brettschneider, W.-D., Breuer, C., Heim, R., Prohl, R., Rittner, V. & Schmidt, W. (2006). Handlungsempfehlungen. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-Sprint-Studie. Sportunterricht in Deutschland (S. 283–286). Aachen: Meyer & Meyer.
2.
Zurück zum Zitat Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Wyss, C., Dörr, G. et al. (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten – Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstsudium. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), 118–144 Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Wyss, C., Dörr, G. et al. (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten – Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstsudium. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), 118–144
3.
Zurück zum Zitat Bauer, K.-O., Kopka, A. & Brindt, S. (1996). Pädagogische Professionalität und Lehrerarbeit. Weinheim: Juventa. Bauer, K.-O., Kopka, A. & Brindt, S. (1996). Pädagogische Professionalität und Lehrerarbeit. Weinheim: Juventa.
4.
Zurück zum Zitat Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (4), 469–520. Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (4), 469–520.
5.
Zurück zum Zitat Beck, E., Baer, M., Guldimann, T., Bischoff, S., Brühwiler, C., Müller, P. et al. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Münster: Waxmann. Beck, E., Baer, M., Guldimann, T., Bischoff, S., Brühwiler, C., Müller, P. et al. (2008). Adaptive Lehrkompetenz. Münster: Waxmann.
6.
Zurück zum Zitat Behets, D. (1996). Comparison of visual information processing between precervice students and experienced physical education teachers. Journal of Teaching in Physical Education, 16 (1), 79–87. Behets, D. (1996). Comparison of visual information processing between precervice students and experienced physical education teachers. Journal of Teaching in Physical Education, 16 (1), 79–87.
7.
Zurück zum Zitat Berliner, D. (2004). Expert teachers: their characteristics, development and accomplishments. Zugriff am 10.09.2008 unter http://dewey.uab.es/didllengua/simposiumccss/llibre/David%20 C.%20Berliner.pdf. Berliner, D. (2004). Expert teachers: their characteristics, development and accomplishments. Zugriff am 10.09.2008 unter http://​dewey.​uab.​es/​didllengua/​simposiumccss/​llibre/​David%20 C.%20Berliner.pdf.
8.
Zurück zum Zitat Berliner, D. (1987). Ways of thinking about students and classrooms by more and less experienced theachers. In J. Calderhead (Eds.), Exploring theachers‘ thinking (pp. 60–83). London: Cassell. Berliner, D. (1987). Ways of thinking about students and classrooms by more and less experienced theachers. In J. Calderhead (Eds.), Exploring theachers‘ thinking (pp. 60–83). London: Cassell.
9.
Zurück zum Zitat Berliner, D. (2001). Learning about and learning from expert teachers. International Journal of Educational Research, 35, 463–482. Berliner, D. (2001). Learning about and learning from expert teachers. International Journal of Educational Research, 35, 463–482.
10.
Zurück zum Zitat Blömeke, S. (2002). Universität und Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Blömeke, S. (2002). Universität und Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
11.
Zurück zum Zitat Bräutigam, M., Blotzheim, D. & Swoboda, J. (2004). Kompetenzerwerb im Sportstudium. Vermittlung von Sach- und Selbstkompetenz. Zugriff am 25.09.2008 unter http://129.217.206.124/apache2-default/sport/index.php?page = show_projekt&id = 1. Bräutigam, M., Blotzheim, D. & Swoboda, J. (2004). Kompetenzerwerb im Sportstudium. Vermittlung von Sach- und Selbstkompetenz. Zugriff am 25.09.2008 unter http://​129.​217.​206.​124/​apache2-default/​sport/​index.​php?​page = show_projekt&id = 1.
12.
Zurück zum Zitat Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Bern: Hans Huber. Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Bern: Hans Huber.
13.
Zurück zum Zitat Bromme, R. (2008). Lehrerexpertise. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 159–167). Göttingen: Hogrefe. Bromme, R. (2008). Lehrerexpertise. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 159–167). Göttingen: Hogrefe.
14.
Zurück zum Zitat Calvo-Merino, B., Glaser, D., Grèzes, J., Passingham, R. & Haggard, P. (2005). Action Observation and Acquired Motor Skills: An fMRI Study with Expert Dancers. Cerebral Cortex, 15 (8), 1243–1249. Calvo-Merino, B., Glaser, D., Grèzes, J., Passingham, R. & Haggard, P. (2005). Action Observation and Acquired Motor Skills: An fMRI Study with Expert Dancers. Cerebral Cortex, 15 (8), 1243–1249.
15.
Zurück zum Zitat Calvo-Merino, B., Grèzes, J., Glaser, D., Passingham, R. & Haggard, P. (2006). Seeing or doing? Influence of visual and motor familitary in action observation. Current Biology, 16 (10), 1905–1910. Calvo-Merino, B., Grèzes, J., Glaser, D., Passingham, R. & Haggard, P. (2006). Seeing or doing? Influence of visual and motor familitary in action observation. Current Biology, 16 (10), 1905–1910.
16.
Zurück zum Zitat Carter, K., Cushing, K., Sabers, D., Stein, P. & Berliner, D. (1988). Expert-novice differences in perceiving and processing visual classroom information. Journal of Teaching Education, 39 (3), 25–31. Carter, K., Cushing, K., Sabers, D., Stein, P. & Berliner, D. (1988). Expert-novice differences in perceiving and processing visual classroom information. Journal of Teaching Education, 39 (3), 25–31.
17.
Zurück zum Zitat Deutscher Sportbund (Hrsg.). (2006). DSB-Sprint-Studie – Sportunterricht in Deutschland. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Aachen: Meyer & Meyer. Deutscher Sportbund (Hrsg.). (2006). DSB-Sprint-Studie – Sportunterricht in Deutschland. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Aachen: Meyer & Meyer.
18.
Zurück zum Zitat Dodds, P. (1994). Cognitive and behavioral components of expertise in teaching physical education. Quest, 46, 158–169. Dodds, P. (1994). Cognitive and behavioral components of expertise in teaching physical education. Quest, 46, 158–169.
19.
Zurück zum Zitat Dreyfus, H. & Dreyfus, S. (1988). Künstliche Intelligenz. Reinbek: Rowohlt. Dreyfus, H. & Dreyfus, S. (1988). Künstliche Intelligenz. Reinbek: Rowohlt.
20.
Zurück zum Zitat Eckrich, J., Widule, C., Shrader, A. & Maver, J. (1994). The effects of video observational training on video and live observational proficiency. Journal of Teaching in Physical Education, 13, 216–227. Eckrich, J., Widule, C., Shrader, A. & Maver, J. (1994). The effects of video observational training on video and live observational proficiency. Journal of Teaching in Physical Education, 13, 216–227.
21.
Zurück zum Zitat Endsley, M. (2006). Expertise and situation awareness. In K. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich & R. Hoffman (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (pp. 633–651). Cambridge: Cambridge University Press. Endsley, M. (2006). Expertise and situation awareness. In K. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich & R. Hoffman (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (pp. 633–651). Cambridge: Cambridge University Press.
22.
Zurück zum Zitat Farrow, D. & Abernethy, B. (2007). Wahrnehmung von Expertinnen und Experten im Sport: Einige Kernfragen und -probleme. In N. Hagemann, M. Tietjens & B. Strauß (Hrsg.), Psychologie der sportlichen Höchstleistung (S. 71–92 ). Göttingen u. a.: Hogrefe. Farrow, D. & Abernethy, B. (2007). Wahrnehmung von Expertinnen und Experten im Sport: Einige Kernfragen und -probleme. In N. Hagemann, M. Tietjens & B. Strauß (Hrsg.), Psychologie der sportlichen Höchstleistung (S. 71–92 ). Göttingen u. a.: Hogrefe.
23.
Zurück zum Zitat Frey, A. (2008). Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. Frey, A. (2008). Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
24.
Zurück zum Zitat Frey, A. & Jung, C. (2011). Kompetenzmodelle und Standards in Lehrerbildung und Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 540–572). Münster: Waxmann. Frey, A. & Jung, C. (2011). Kompetenzmodelle und Standards in Lehrerbildung und Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 540–572). Münster: Waxmann.
25.
Zurück zum Zitat Hodges, N., Starkes, J. & MacMahon, C. (2006). Expert performance in sport: a cognitive perspective. In K. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich & R. Hoffmann (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (pp. 471–488). Cambridge: Cambridge University Press. Hodges, N., Starkes, J. & MacMahon, C. (2006). Expert performance in sport: a cognitive perspective. In K. Ericsson, N. Charness, P. Feltovich & R. Hoffmann (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (pp. 471–488). Cambridge: Cambridge University Press.
26.
Zurück zum Zitat Jahn, G., Prenzel, M., Stürmer, K. & Seidel, T. (2011). Varianten einer computergestützen Erhebung von Lehrerkompetenzen: Untersuchungen zu Anwendungen des Tools Observer. Unterrichtswissenschaft, 39 (2), 136–153. Jahn, G., Prenzel, M., Stürmer, K. & Seidel, T. (2011). Varianten einer computergestützen Erhebung von Lehrerkompetenzen: Untersuchungen zu Anwendungen des Tools Observer. Unterrichtswissenschaft, 39 (2), 136–153.
27.
Zurück zum Zitat Klieme, E. & Hartig, J. (2007). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (Sonderheft 8), 11–29. Klieme, E. & Hartig, J. (2007). Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (Sonderheft 8), 11–29.
28.
Zurück zum Zitat Knudson, D. & Morrison, C. (2002). Qualitative analysis of human movement (2nd ed.). Champaign, IL: Human Kinetics. Knudson, D. & Morrison, C. (2002). Qualitative analysis of human movement (2nd ed.). Champaign, IL: Human Kinetics.
29.
Zurück zum Zitat Kraler, C. & Schratz, M. (2008). Einleitung. In C. Kraler & M. Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln (S. 7–12). Münster Waxmann. Kraler, C. & Schratz, M. (2008). Einleitung. In C. Kraler & M. Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln (S. 7–12). Münster Waxmann.
30.
Zurück zum Zitat Krauss, S. (2011). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 171–191). Münster: Waxmann. Krauss, S. (2011). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 171–191). Münster: Waxmann.
31.
Zurück zum Zitat Krick, F. & Prohl, R. (2005). Tendenzen der Lehrplanentwicklung. Sportunterricht, 54 (8), S. 231–235. Krick, F. & Prohl, R. (2005). Tendenzen der Lehrplanentwicklung. Sportunterricht, 54 (8), S. 231–235.
32.
Zurück zum Zitat Lounsbery, M. & Coker, C. (2008). Developing skill-analysis competency in physical education teachers. Quest, 60 (2), 255–267. Lounsbery, M. & Coker, C. (2008). Developing skill-analysis competency in physical education teachers. Quest, 60 (2), 255–267.
33.
Zurück zum Zitat Mann, D., Williams, A., Ward, P. & Janelle, C. (2007). Perceptual-cognitive expertise in sport: a meta-analysis. Journal of Sport & Exercise Psychology, 29, 457–478. Mann, D., Williams, A., Ward, P. & Janelle, C. (2007). Perceptual-cognitive expertise in sport: a meta-analysis. Journal of Sport & Exercise Psychology, 29, 457–478.
34.
Zurück zum Zitat Mayr, J. (2011). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 125–148). Münster: Waxmann. Mayr, J. (2011). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 125–148). Münster: Waxmann.
35.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. & Gieß-Stüber, P. (2007). Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst des Sport- und Bewegungslehrers. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Beruf: Sportlehrer/in (S. 1–24). Hohengehren: Schneider. Miethling, W.-D. & Gieß-Stüber, P. (2007). Persönlichkeit, Kompetenzen und Professionelles Selbst des Sport- und Bewegungslehrers. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Beruf: Sportlehrer/in (S. 1–24). Hohengehren: Schneider.
36.
Zurück zum Zitat Neuweg, G.-H. (2011). Das Wissen der Wissensvermittler. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 453–477). Münster: Waxmann. Neuweg, G.-H. (2011). Das Wissen der Wissensvermittler. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 453–477). Münster: Waxmann.
37.
Zurück zum Zitat Oser, F. (1997). Standards in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 15 (1), 26–37. Oser, F. (1997). Standards in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 15 (1), 26–37.
38.
Zurück zum Zitat Oser, F. (2001). Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen. In F. Oser & J. Oelkers (Hrsg.), Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme (S. 215–342). Zürich: Rüegger. Oser, F. (2001). Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen. In F. Oser & J. Oelkers (Hrsg.), Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme (S. 215–342). Zürich: Rüegger.
39.
Zurück zum Zitat Rogalla, M. & Vogt, F. (2008). Förderung adaptiver Lehrkompetenz: eine Interventionsstudie. Unterrichtswisssenschaft, 36 (1), 17–36. Rogalla, M. & Vogt, F. (2008). Förderung adaptiver Lehrkompetenz: eine Interventionsstudie. Unterrichtswisssenschaft, 36 (1), 17–36.
40.
Zurück zum Zitat Schellack, A. & Lemmermöhle, D. (2008). Universitäre Lehrer/innen/bildung zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellen Kompetenzen. In C. Kraler & M. Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln (S. 139–149). Münster: Waxmann. Schellack, A. & Lemmermöhle, D. (2008). Universitäre Lehrer/innen/bildung zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellen Kompetenzen. In C. Kraler & M. Schratz (Hrsg.), Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln (S. 139–149). Münster: Waxmann.
41.
Zurück zum Zitat Schempp, P., Manross, D., Tan, S. & Fincher, M. (1998). Subject expertise and teachers‘ knowledge. Journal of Teaching in Physical Education, 17 (3), 342–356. Schempp, P., Manross, D., Tan, S. & Fincher, M. (1998). Subject expertise and teachers‘ knowledge. Journal of Teaching in Physical Education, 17 (3), 342–356.
42.
Zurück zum Zitat Schempp, P., McCullick, B., Pierre, P., Woorons, S., You, J. & Clark, B. (2004). Expert Golf Instructors‘ Student-Teacher Interaction Patterns. Research Quarterly for Exercise and Sport, 75 (1), 60–70. Schempp, P., McCullick, B., Pierre, P., Woorons, S., You, J. & Clark, B. (2004). Expert Golf Instructors‘ Student-Teacher Interaction Patterns. Research Quarterly for Exercise and Sport, 75 (1), 60–70.
43.
Zurück zum Zitat Schempp, P., Tan, S., Manross, D. & Fincher, M. (1998). Differences in Novice and Competent Teachers‘ Knowledge. Teachers and Teaching, 4 (1), 9–20. Schempp, P., Tan, S., Manross, D. & Fincher, M. (1998). Differences in Novice and Competent Teachers‘ Knowledge. Teachers and Teaching, 4 (1), 9–20.
44.
Zurück zum Zitat Schempp, P., Tan, S. & McCullick, B. (2002). The Practices of Expert Teachers. Teaching and Learning, 23 (1), 99–106. Schempp, P., Tan, S. & McCullick, B. (2002). The Practices of Expert Teachers. Teaching and Learning, 23 (1), 99–106.
45.
Zurück zum Zitat Schmitt, G. (2007). Feedbackkompetenz. Köln: Sportverlag Strauß. Schmitt, G. (2007). Feedbackkompetenz. Köln: Sportverlag Strauß.
46.
Zurück zum Zitat Seidel, T., Blomberg, G. & Stürmer, K. (2010). „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 56, 296–306. Seidel, T., Blomberg, G. & Stürmer, K. (2010). „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 56, 296–306.
47.
Zurück zum Zitat Sherin, M., Russ, R., Sherin, B. & Colestock, A. (2008). Professional vision in action: an exploratory study. Issues in Teacher Education, 17 (2), 27–46. Sherin, M., Russ, R., Sherin, B. & Colestock, A. (2008). Professional vision in action: an exploratory study. Issues in Teacher Education, 17 (2), 27–46.
48.
Zurück zum Zitat Sherin, M. & van Es, E. (2005). Using video to support teachers‘ ability to notice classroom interactions. Journal of technology and teacher education, 13 (3), 475–491. Sherin, M. & van Es, E. (2005). Using video to support teachers‘ ability to notice classroom interactions. Journal of technology and teacher education, 13 (3), 475–491.
49.
Zurück zum Zitat Sherin, M. & van Es, E. (2009). Effects of video club participation on teachers‘ professional vision. Journal of Teacher Education, 60 (1), 20–37. Sherin, M. & van Es, E. (2009). Effects of video club participation on teachers‘ professional vision. Journal of Teacher Education, 60 (1), 20–37.
50.
Zurück zum Zitat Shiffrar, M. & Heinen, T. (2010). Die Fähigkeiten von Athleten verändern deren Wahrnehmung von Handlungen. „Embodiment“ der visuellen Wahrnehmung von menschlichen Bewegungen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17 (4), 130–142. Shiffrar, M. & Heinen, T. (2010). Die Fähigkeiten von Athleten verändern deren Wahrnehmung von Handlungen. „Embodiment“ der visuellen Wahrnehmung von menschlichen Bewegungen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17 (4), 130–142.
51.
Zurück zum Zitat Star, J. & Strickland, S. (2008). Learning to observe: using video to improve preservice mathematics teachers‘ ability to notice. Journal of Mathematics Teacher Education, 11 (2), 107–125. Star, J. & Strickland, S. (2008). Learning to observe: using video to improve preservice mathematics teachers‘ ability to notice. Journal of Mathematics Teacher Education, 11 (2), 107–125.
52.
Zurück zum Zitat Stough, L. & Palmer, D. (2003). Special thinking in special settings: a qualitative study of expert special educators. The Journal of Special Education, 36 (4), 206–222. Stough, L. & Palmer, D. (2003). Special thinking in special settings: a qualitative study of expert special educators. The Journal of Special Education, 36 (4), 206–222.
53.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2002). Standards für die Lehrerbildung. Zugriff am 10.09.2008 unter http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1151/Standards_fuer_die _Lehrerbildung_Eine_Expertise_fuer_die_Kultusministerkonferenz.pdf. Terhart, E. (2002). Standards für die Lehrerbildung. Zugriff am 10.09.2008 unter http://​miami.​uni-muenster.​de/​servlets/​DerivateServlet/​Derivate-1151/​Standards_​fuer_​die _Lehrerbildung_Eine_Expertise_fuer_die_Kultusministerkonferenz.pdf.
54.
Zurück zum Zitat van Es, E. & Sherin, M. (2002). Learning to notice: scaffolding new teachers‘ interpretations of classroom interactions. Journal of Technology and Teacher Education, 10 (4), 571–596. van Es, E. & Sherin, M. (2002). Learning to notice: scaffolding new teachers‘ interpretations of classroom interactions. Journal of Technology and Teacher Education, 10 (4), 571–596.
55.
Zurück zum Zitat van Es, E. & Sherin, M. (2010). The influence of video clubs on teachers‘ thinking and practice. Journal of Mathematics Teacher Education, 13 (2), 155–176. van Es, E. & Sherin, M. (2010). The influence of video clubs on teachers‘ thinking and practice. Journal of Mathematics Teacher Education, 13 (2), 155–176.
56.
Zurück zum Zitat Vogt, F. & Rogalla, M. (2009). Developing adaptive teaching competency through coaching. Teaching and Teacher Education, 25, 1051–1060. Vogt, F. & Rogalla, M. (2009). Developing adaptive teaching competency through coaching. Teaching and Teacher Education, 25, 1051–1060.
57.
Zurück zum Zitat Williams, M. & Davids, K. (1995). Declarative knowledge in sport: a by-product of experience or a characteristic of expertise? Journal of Sport & Exercise Psychology, 17, 259–275. Williams, M. & Davids, K. (1995). Declarative knowledge in sport: a by-product of experience or a characteristic of expertise? Journal of Sport & Exercise Psychology, 17, 259–275.
58.
Zurück zum Zitat Wolters, P. (2006). Sichtweisen von „Profis“ und Laien auf eine koedukative Problemsituation. In P. Gieß-Stüber & G. Sobiech (Hrsg.), Gleichheit und Differenz in Bewegung (S. 169–176). Hamburg: Czwalina. Wolters, P. (2006). Sichtweisen von „Profis“ und Laien auf eine koedukative Problemsituation. In P. Gieß-Stüber & G. Sobiech (Hrsg.), Gleichheit und Differenz in Bewegung (S. 169–176). Hamburg: Czwalina.
59.
Zurück zum Zitat Woorons, S. (2001). An analysis of expert and novice tennis instructors‘ perceptual capacities. Unpublished doctoral dissertation, University of Georgia, Athen. Zugriff am 13.05.2011 unter http://ugakr.libs.uga.edu/bitstream/handle/10724/5609/woorons _sophie_i_200112_phd.pdf?sequence = 1. Woorons, S. (2001). An analysis of expert and novice tennis instructors‘ perceptual capacities. Unpublished doctoral dissertation, University of Georgia, Athen. Zugriff am 13.05.2011 unter http://​ugakr.​libs.​uga.​edu/​bitstream/​handle/​10724/​5609/​woorons _sophie_i_200112_phd.pdf?sequence = 1.
Metadaten
Titel
Der professionelle Blick von Sportlehrkräften
Ein bislang vernachlässigtes Thema in der Lehrerausbildung
verfasst von
Sabine Reuker
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-012-0246-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

German Journal of Exercise and Sport Research 4/2012 Zur Ausgabe

dvs Informationen

dvs-Informationen

BISp Informationen

BISp Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.