Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 8/2015

01.08.2015 | Leitthema

Dermatomyositis – update

verfasst von: Univ. Prof. Dr. B. Volc-Platzer

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Dermatomyositis (DM) ist eine seltene idiopathische inflammatorische Myopathie und betrifft Kinder und Erwachsene, vorwiegend Frauen. Charakteristischerweise finden sich eine Myositis mit Nekrose, Regeneration und perifaszikulärer Atrophie und typische Hautveränderungen (Heliotrop- und Gottron-Erytheme, Gottron-Papeln und Nagelfalzveränderungen mit Splitterblutungen). Letztere können auch 6 Monate bis 2 Jahre vor der Muskelsymptomatik auftreten (amyopathische DM). Innerhalb eines klinisch heterogenen Spektrums erlauben Myositis-spezifische Autoantikörper (MSA) zunehmend klinisch-serologische Korrelationen. Alter, Autoantikörperprofile, Überlappung mit anderen Kollagenosen oder Vorkommen von Malignomen (paraneoplastische DM) bestimmen weitgehend Verlauf und Prognose. Die paraneoplastische DM betrifft Frauen und Männer etwa gleich häufig. Bei entsprechender immungenetischer Prädisposition können Infektionen, Medikamente oder Tumoren die Aktivierung von B- und T-Zellen, plasmazytoiden dendritischen Zellen, Überproduktion von Typ-I-Interferonen und Aktivierung des Komplementsystems mit Endothelzellschädigung induzieren. Auch UV-Exposition kann einen Schub triggern. Seit der Einführung hoch dosierter Kortikosteroide per os (1,5–2,0 mg/kg Körpergewicht/Tag) initial mit langsamer Reduktion, alleine oder in Kombination mit steroidsparenden Immunsuppressiva wie Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolat-Mofetil oder mit hoch dosierten intravenösen Immunglobulinen hat sich die Prognose von 50 % Überlebensrate auf 90 % deutlich verbessert. Derzeit werden neue Therapieansätze mit Biologika (CD20-, TNF-α- und Interferon-Antikörper) und Kinaseinhibitoren evaluiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adler R, Garofalo G (2009) Ultrasound in the evaluation of the inflammatory myopathies. Curr Rheumatol Rep 11:302–308PubMedCrossRef Adler R, Garofalo G (2009) Ultrasound in the evaluation of the inflammatory myopathies. Curr Rheumatol Rep 11:302–308PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aggarwal R, Oddis CV (2012) Therapeutic advances in myositis. Curr Opin Rheumatol 24:635–641PubMedCrossRef Aggarwal R, Oddis CV (2012) Therapeutic advances in myositis. Curr Opin Rheumatol 24:635–641PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Amato AA for the Muscle Study Group (2011) A randomized, pilot trial of Etanercept in dermatomyositis. Ann Neurol 70:427–436CrossRef Amato AA for the Muscle Study Group (2011) A randomized, pilot trial of Etanercept in dermatomyositis. Ann Neurol 70:427–436CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ang GC, Werth VP (2005) Combination antimalarials in the treatment of 7cutaneous dermatomyositis. Arch Dermatol 141:835–839CrossRef Ang GC, Werth VP (2005) Combination antimalarials in the treatment of 7cutaneous dermatomyositis. Arch Dermatol 141:835–839CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baechler EC, Bilgic H, Reed AM (2011) Type I interferon pathway in adult and juvenile dermatomyositis. Arthr Res Ther 13:249CrossRef Baechler EC, Bilgic H, Reed AM (2011) Type I interferon pathway in adult and juvenile dermatomyositis. Arthr Res Ther 13:249CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bendelwald MJ, Wetter DA, Xujian L, Davis MDP (2010) Incidence of dermatomyositis and clinically amyopathic dermatomyositis. Arch Dermatol 146:26–30 Bendelwald MJ, Wetter DA, Xujian L, Davis MDP (2010) Incidence of dermatomyositis and clinically amyopathic dermatomyositis. Arch Dermatol 146:26–30
7.
Zurück zum Zitat Bohan A, Peter JB (1975) Polymyositis and dermatomyositis. N Engl J Med 292:344–347 (und 403–407)PubMedCrossRef Bohan A, Peter JB (1975) Polymyositis and dermatomyositis. N Engl J Med 292:344–347 (und 403–407)PubMedCrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Curiel RV, Jones R, Brindle K (2009). Magnetic resonance imaging for idiopathic inflammatory myopathies: structural and clinical aspects. Ann NY Acad Sci 1154:101–114PubMedCrossRef Curiel RV, Jones R, Brindle K (2009). Magnetic resonance imaging for idiopathic inflammatory myopathies: structural and clinical aspects. Ann NY Acad Sci 1154:101–114PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dalakas MC, Illa I, Dambrosia JM et al (1993) A controlled trial of high-dose intravenous immune globulin infusions as treatment for dermatomyositis. N Engl J Med 329:1993–2000PubMedCrossRef Dalakas MC, Illa I, Dambrosia JM et al (1993) A controlled trial of high-dose intravenous immune globulin infusions as treatment for dermatomyositis. N Engl J Med 329:1993–2000PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Danieli MG, Pettinari L, Moretti R et al (2011) Subcutaneous immunoglobulin in polymyositis and dermatomyositis: a novel application. Autoimmun Rev 10:144–149PubMedCrossRef Danieli MG, Pettinari L, Moretti R et al (2011) Subcutaneous immunoglobulin in polymyositis and dermatomyositis: a novel application. Autoimmun Rev 10:144–149PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Enk A, the European Dermatology Forum Guideline Subcommittee (2009) Guidelines on the use of high-dose intravenous immunoglobulin in dermatology. Eur J Dermatol 19:90–98PubMed Enk A, the European Dermatology Forum Guideline Subcommittee (2009) Guidelines on the use of high-dose intravenous immunoglobulin in dermatology. Eur J Dermatol 19:90–98PubMed
15.
Zurück zum Zitat Euwer RL, Sontheimer RB (1991) Amyopathic dermatomyositis (dermatomyositis sine myositis). Presentation of six new cases and review oft he literature. J Am Acad Dermatol 24:959–966PubMedCrossRef Euwer RL, Sontheimer RB (1991) Amyopathic dermatomyositis (dermatomyositis sine myositis). Presentation of six new cases and review oft he literature. J Am Acad Dermatol 24:959–966PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fernandez C, Bardin N, Maues De, Paula A et al (2013) Correlation of clinicoserologic and pathologic classifications of inflammatory myopathies. Medicine 92:15–24PubMedCrossRef Fernandez C, Bardin N, Maues De, Paula A et al (2013) Correlation of clinicoserologic and pathologic classifications of inflammatory myopathies. Medicine 92:15–24PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Göttfried I, Seeber A, Anegg B et al (2000) High dose intravenous immunoglobulin (IVIG) in dermatomyositis: clinical responses and effect on sIL-2R levels. Eur J Dermatol 10:29–35PubMed Göttfried I, Seeber A, Anegg B et al (2000) High dose intravenous immunoglobulin (IVIG) in dermatomyositis: clinical responses and effect on sIL-2R levels. Eur J Dermatol 10:29–35PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hausmann G, Herrero C, Cid MC et al (1991) Immunopathologic study of skin lesions in dermatomyositis. J Am Acad Dermatol 25:225–230PubMedCrossRef Hausmann G, Herrero C, Cid MC et al (1991) Immunopathologic study of skin lesions in dermatomyositis. J Am Acad Dermatol 25:225–230PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Higgs BW, Zhu W, Morehouse C et al (2013) A phase 1b clinical trial evaluating sifalimumab, an anti-IFN-a monoclonal antibody, shows target neutralisation of a type I signature in blood of dermatomyositis and polymyositis patients. Ann Rheum Dis 73:256–262PubMedCentralPubMedCrossRef Higgs BW, Zhu W, Morehouse C et al (2013) A phase 1b clinical trial evaluating sifalimumab, an anti-IFN-a monoclonal antibody, shows target neutralisation of a type I signature in blood of dermatomyositis and polymyositis patients. Ann Rheum Dis 73:256–262PubMedCentralPubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hill CL, Zhanf Y, Sigurgeirrson B et al (2001) Frequency of specific cancer types in dermatomyositis and polymyositis: a population-based study. Lancet 357:96–100PubMedCrossRef Hill CL, Zhanf Y, Sigurgeirrson B et al (2001) Frequency of specific cancer types in dermatomyositis and polymyositis: a population-based study. Lancet 357:96–100PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hornung T, Janzen V, Wenzel J (2014) Remission of recalcitrant dermatomyositis treated with Ruxolitinib. N Engl J Med 371:2537–2538PubMedCrossRef Hornung T, Janzen V, Wenzel J (2014) Remission of recalcitrant dermatomyositis treated with Ruxolitinib. N Engl J Med 371:2537–2538PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Jorizzo LJ, Jorizzo JI (2008) The treatment and prognosis of dermatomyositis: an updated review. J Am Acad Dermatol 59:99–112PubMedCrossRef Jorizzo LJ, Jorizzo JI (2008) The treatment and prognosis of dermatomyositis: an updated review. J Am Acad Dermatol 59:99–112PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kazuki T, Bookbinder S, Furie R (2002) A üilot study of eculizumab in patients with dermatomyositis. Arthritis Res 46:S489CrossRef Kazuki T, Bookbinder S, Furie R (2002) A üilot study of eculizumab in patients with dermatomyositis. Arthritis Res 46:S489CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kim JE, Jeong MG, Lee HE et al (2011) Successful treatment of cutaneous lesions of dermatomyositis with topical pimecrolimus. Ann Dermatol 23:348–351PubMedCentralPubMedCrossRef Kim JE, Jeong MG, Lee HE et al (2011) Successful treatment of cutaneous lesions of dermatomyositis with topical pimecrolimus. Ann Dermatol 23:348–351PubMedCentralPubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kissel JT, Mendell JR, Rammohan KW (1986) Microvascular deposition of complement membrane attack complex in dermatomyositis. N Engl J Med 314:329–334PubMedCrossRef Kissel JT, Mendell JR, Rammohan KW (1986) Microvascular deposition of complement membrane attack complex in dermatomyositis. N Engl J Med 314:329–334PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Levine T (2012) Treating refractory dermatomyositis and polymyositis with adrenocorticotropic hormine gel: a retrospective case series. Drug Des Devel Ther 6:133–139PubMedCentralPubMedCrossRef Levine T (2012) Treating refractory dermatomyositis and polymyositis with adrenocorticotropic hormine gel: a retrospective case series. Drug Des Devel Ther 6:133–139PubMedCentralPubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Love LA, Leff RL, Fraser DD et al (1991) A new approach to the classification of idiopathic inflammatory myopathy: myositis-specific autoantibodies define useful homogenous patient groups. Medicine 70:360–374PubMedCrossRef Love LA, Leff RL, Fraser DD et al (1991) A new approach to the classification of idiopathic inflammatory myopathy: myositis-specific autoantibodies define useful homogenous patient groups. Medicine 70:360–374PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Magro CM, Dyrsen M., Kerns MJ (2008) Cutaneous lesions of dermatomyositis with supervening fibrosis. J Cutan Pathol 35:31–39PubMed Magro CM, Dyrsen M., Kerns MJ (2008) Cutaneous lesions of dermatomyositis with supervening fibrosis. J Cutan Pathol 35:31–39PubMed
33.
Zurück zum Zitat Mascaro JM Jr, Hausmann G, Herrero C et al (1995) Membrane attack complex deposits in cutaneous lesions of dermatomyositis. Arch Dermatol 131:1386–1392PubMedCrossRef Mascaro JM Jr, Hausmann G, Herrero C et al (1995) Membrane attack complex deposits in cutaneous lesions of dermatomyositis. Arch Dermatol 131:1386–1392PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Mathur T, Manadan AM, Thiagarajan S et al (2014) The utility of serum aldolase in normal creatine kinase dermatomyositis. J Clin Rheumatol 20:47–48PubMedCrossRef Mathur T, Manadan AM, Thiagarajan S et al (2014) The utility of serum aldolase in normal creatine kinase dermatomyositis. J Clin Rheumatol 20:47–48PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat McCann LJ, Juggins AD, Maillard SM et al (2006) The Juvenile Dermatomyositis National Registry and Repository (UK and Ireland) – clinical characteristics of children recruited within the first 5 yr. Rheumatology 45:1255–1260PubMedCrossRef McCann LJ, Juggins AD, Maillard SM et al (2006) The Juvenile Dermatomyositis National Registry and Repository (UK and Ireland) – clinical characteristics of children recruited within the first 5 yr. Rheumatology 45:1255–1260PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Mendez EP, Lipton R, Ramsey-Goldman R et al (2003) US Incidence of juvenile dermatomyositis. 1995–1998: results from the National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases Registry. Arthritis Rheum 49:300–305PubMedCrossRef Mendez EP, Lipton R, Ramsey-Goldman R et al (2003) US Incidence of juvenile dermatomyositis. 1995–1998: results from the National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases Registry. Arthritis Rheum 49:300–305PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Meyer A, Meyer N, Schaeffer M et al (2015) Incidence and prevalence of inflammatory myopathies: a systematic review. Rheumatology 54:50–63PubMedCrossRef Meyer A, Meyer N, Schaeffer M et al (2015) Incidence and prevalence of inflammatory myopathies: a systematic review. Rheumatology 54:50–63PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Oddis CV, Reed AM, Aggarwal R et al (2013) Rituximab in the treatment of refractory adult and juvenile dermatomyositis and adult polymyositis: a randomized, placebo-phase Trial. Arthritis Rheum 65:314–324PubMedCentralPubMedCrossRef Oddis CV, Reed AM, Aggarwal R et al (2013) Rituximab in the treatment of refractory adult and juvenile dermatomyositis and adult polymyositis: a randomized, placebo-phase Trial. Arthritis Rheum 65:314–324PubMedCentralPubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Peter A, Balogh A, Szilagyi S et al (2015) Echocardiographic abnormalities in new-onset polymyositis/dermatomyositis. J Rheumatol 42:272–281PubMedCrossRef Peter A, Balogh A, Szilagyi S et al (2015) Echocardiographic abnormalities in new-onset polymyositis/dermatomyositis. J Rheumatol 42:272–281PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Sato S, Kuwana M, Fuijita T et al (2013) Anti-CADM-140/MDA5 autoantibody titer correlates with disease activity and predicts disease outcome in patients with dermatomyositis and rapidly progressive interstitial lung disease. Mod Rheumatol 23:496–502PubMedCrossRef Sato S, Kuwana M, Fuijita T et al (2013) Anti-CADM-140/MDA5 autoantibody titer correlates with disease activity and predicts disease outcome in patients with dermatomyositis and rapidly progressive interstitial lung disease. Mod Rheumatol 23:496–502PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Tanizawa K, Handa T, Nakashima R et al (2011) HRCT features of interstitial lung disease in dermatomyositis with anti-CADM-140 antibody. Resp Med 105:1380–1387CrossRef Tanizawa K, Handa T, Nakashima R et al (2011) HRCT features of interstitial lung disease in dermatomyositis with anti-CADM-140 antibody. Resp Med 105:1380–1387CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Troyanov Y, Targoff IN, Payette M-P et al (2014) Redefining Dermatomyositis. A description of new diagnostic criteria that differentiate pure dermatomyositis from overlap myositis with dermatomyositis features. Medicine 93:318–332PubMedCrossRef Troyanov Y, Targoff IN, Payette M-P et al (2014) Redefining Dermatomyositis. A description of new diagnostic criteria that differentiate pure dermatomyositis from overlap myositis with dermatomyositis features. Medicine 93:318–332PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Ueda M, Makinodan R, Matsumura M, Ichihashi M (2003) Successful treatment of amyopathic dermatomyositis with topical tacrolimus. Br J Dermtol 148:595–596CrossRef Ueda M, Makinodan R, Matsumura M, Ichihashi M (2003) Successful treatment of amyopathic dermatomyositis with topical tacrolimus. Br J Dermtol 148:595–596CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Wiesinger GF, Quittan M, Aringer M et al (1998) Improvement of physical fitness and muscle strength in polymyositis/dermatomyositis patients by a training programme. Br J Rheumatol 37:196–200PubMedCrossRef Wiesinger GF, Quittan M, Aringer M et al (1998) Improvement of physical fitness and muscle strength in polymyositis/dermatomyositis patients by a training programme. Br J Rheumatol 37:196–200PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Winklehner A, Berger N, Maurer B et al (2012) Screening for interstitial lung disease in systemic sclerosis: the diagnostic accuracy of HRCT image series with high increment and reduced number of slices. Ann Rheum Dis 71:549–552PubMedCrossRef Winklehner A, Berger N, Maurer B et al (2012) Screening for interstitial lung disease in systemic sclerosis: the diagnostic accuracy of HRCT image series with high increment and reduced number of slices. Ann Rheum Dis 71:549–552PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Dermatomyositis – update
verfasst von
Univ. Prof. Dr. B. Volc-Platzer
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-015-3659-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Der Hautarzt 8/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Autoimmundermatosen

Leitthema

Pemphigus

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.