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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2012

01.02.2012 | Beiträge zum Themenschwerpunkt

Diabetes im Alter

verfasst von: Dr. A.-K. Meyer

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 2/2012

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Zusammenfassung

Nahezu jeder Dritte über 70 Jahre weist eine diabetische Stoffwechsellage auf. Durch diabetische Folgeschäden und akute Blutzuckerentgleisungen werden Lebensqualität und Selbsthilfefähigkeit reduziert. Die Therapieregime für Erwachsene mittleren Alters sind nur begrenzt auf alte Menschen übertragbar. Für die Hilfsbedürftigen und Pflegeabhängigen ist eine Anpassung der leitliniengerechten Therapie an die Versorgungsrealität zwingend erforderlich. Der Lifestylemodifikation mit Ernährungsumstellung und vermehrter körperlicher Bewegung wird durch die Multimorbidität im Alter Grenzen gesetzt. Medikamentöse Behandlungen sollten auf einen Blutzuckerzielwert von 6,6–10,0(11,1) mmol/l ausgelegt sein. Eine große Bedeutung kommt der Vermeidung von Hypoglykämien zu, ab einem HbA1c-Wert von ca. 8% ist auch im geriatrischen Kollektiv die Insulinbehandlung nicht mehr vermeidbar. Einfache und somit sichere Therapieregime sind wie die Einbeziehung von Angehörigen und Pflegenden unerlässliche Aspekte einer guten Diabetestherapie im Alter.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Diabetes Union (DDU) (2006) Deutscher Gesundheitsbericht. Diabetes 2006. Kirchheim, Mainz Deutsche Diabetes Union (DDU) (2006) Deutscher Gesundheitsbericht. Diabetes 2006. Kirchheim, Mainz
2.
Zurück zum Zitat Rathmann W et al (2003) High prevalence of undiagnosed diabetes mellitus in Southern Germany: target populations for efficient screening. The KORA survey 2000. Diabetologia 46:182–189PubMed Rathmann W et al (2003) High prevalence of undiagnosed diabetes mellitus in Southern Germany: target populations for efficient screening. The KORA survey 2000. Diabetologia 46:182–189PubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Holman RR et al (2008) 10-year fallow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med 359:1577–1589PubMedCrossRef Holman RR et al (2008) 10-year fallow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med 359:1577–1589PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (1998) Effect on intensive blood-glucose control with metformin on complications in overweight patients with type 2 diabetes (UKPDS 34). Lancet 352:854–865CrossRef UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (1998) Effect on intensive blood-glucose control with metformin on complications in overweight patients with type 2 diabetes (UKPDS 34). Lancet 352:854–865CrossRef
6.
Zurück zum Zitat The ACCORD (Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes Study Group) (2008) Effects of intensive glucose lowering in type 2 diabetes. N Engl J Med 358:2545–2559CrossRef The ACCORD (Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes Study Group) (2008) Effects of intensive glucose lowering in type 2 diabetes. N Engl J Med 358:2545–2559CrossRef
7.
Zurück zum Zitat ADVANCE Collaborative group (2008) Intensive glucose control and vascular outcomes in patients with type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 358(24):2560–2572CrossRef ADVANCE Collaborative group (2008) Intensive glucose control and vascular outcomes in patients with type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 358(24):2560–2572CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Duckworth et al for the VADT Investigators (2009) Glucose control and vascular complications in veterans with type 2 diabetes. N Engl J Med 360:129–139PubMedCrossRef Duckworth et al for the VADT Investigators (2009) Glucose control and vascular complications in veterans with type 2 diabetes. N Engl J Med 360:129–139PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Craig J et al (2010) Survival as a function of HbA1c in people with type 2 diabetes. Lancet 375:481–89CrossRef Craig J et al (2010) Survival as a function of HbA1c in people with type 2 diabetes. Lancet 375:481–89CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Withmer RA et al (2009) Hypoglycemic episodes and risk of dementia in older patients with type 2 diabetes mellitus. JAMA 301:1565–1572CrossRef Withmer RA et al (2009) Hypoglycemic episodes and risk of dementia in older patients with type 2 diabetes mellitus. JAMA 301:1565–1572CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Braun A, Schiel R, Franke I et al (2003) Lebensqualität von geriatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Teilnahme an einem strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm für konventionelle Insulintherapie. Diab Stoffw (Suppl 1):59 Braun A, Schiel R, Franke I et al (2003) Lebensqualität von geriatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 nach Teilnahme an einem strukturierten Behandlungs- und Schulungsprogramm für konventionelle Insulintherapie. Diab Stoffw (Suppl 1):59
12.
Zurück zum Zitat Zeyfang A (2005) Structured educational programs for geriatric patients with diabetes mellitus. MMW Fortschr Med 147:45–46 Zeyfang A (2005) Structured educational programs for geriatric patients with diabetes mellitus. MMW Fortschr Med 147:45–46
13.
Zurück zum Zitat Friedl A (2008) FoDiAl – Fortbildung Diabetes in der Altenpflege. Kompendium Diabetes 3:63–65 Friedl A (2008) FoDiAl – Fortbildung Diabetes in der Altenpflege. Kompendium Diabetes 3:63–65
14.
Zurück zum Zitat Chehade J, Mooradian AD (2001) Drug therapy: current and emerging agents. In: Sinclair AJ, Finucane P (eds) Diabetes in old age. Wiley-VCH, Weinheim, pp 199–224 Chehade J, Mooradian AD (2001) Drug therapy: current and emerging agents. In: Sinclair AJ, Finucane P (eds) Diabetes in old age. Wiley-VCH, Weinheim, pp 199–224
15.
Zurück zum Zitat Baron A, Neumann C (1997) PROTECT interim results; a large multicenter study of patients with type II diabetes. Precose resolution of optimal titration to enhance current therapies. Clin Ther 19:282–295PubMedCrossRef Baron A, Neumann C (1997) PROTECT interim results; a large multicenter study of patients with type II diabetes. Precose resolution of optimal titration to enhance current therapies. Clin Ther 19:282–295PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dormandy JA et al (2005) Secondary prevention of macrovascular events in patients with type 2 diabetes in the PROactive study: a randomized trial. Lancet 366:1279–1289PubMedCrossRef Dormandy JA et al (2005) Secondary prevention of macrovascular events in patients with type 2 diabetes in the PROactive study: a randomized trial. Lancet 366:1279–1289PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lipscombe LL et al (2007) Thiazolidinediones and cardiovascular outcomes in older patients with diabetes. JAMA 298:2634–2643PubMedCrossRef Lipscombe LL et al (2007) Thiazolidinediones and cardiovascular outcomes in older patients with diabetes. JAMA 298:2634–2643PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Asplund K, Wilholm BE, Lithner F (1983) Glibenclamide-associated hypoglycaemia; a report on 57 cases. Diabetologia 24:412–417PubMedCrossRef Asplund K, Wilholm BE, Lithner F (1983) Glibenclamide-associated hypoglycaemia; a report on 57 cases. Diabetologia 24:412–417PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (1998) Intensive blood-glucose control with sulfonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type-2-diabetes. Lancet 352:837–853CrossRef UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (1998) Intensive blood-glucose control with sulfonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type-2-diabetes. Lancet 352:837–853CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Marbury T, Strange P (1998) Multicenter, randomized comparison of the therapeutic effect of long term use of repaglinide with glyburide in type 2 diabetes. Diabetes 47 (Suppl 1):496 Marbury T, Strange P (1998) Multicenter, randomized comparison of the therapeutic effect of long term use of repaglinide with glyburide in type 2 diabetes. Diabetes 47 (Suppl 1):496
21.
Zurück zum Zitat Amori RE et al (2007) Efficacy and safety of incretin therapy in type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis. JAMA 298:194–206PubMedCrossRef Amori RE et al (2007) Efficacy and safety of incretin therapy in type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis. JAMA 298:194–206PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fritsch A, Stumvoll M, Haring HU (2003) Insulin secretion and aging. Implications for insulin therapy in the geriatric patient with diabetes mellitus. Med Klin 98:287–291CrossRef Fritsch A, Stumvoll M, Haring HU (2003) Insulin secretion and aging. Implications for insulin therapy in the geriatric patient with diabetes mellitus. Med Klin 98:287–291CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wolffenbuttel BH, Sels JP, Rondas-Colbers GJ et al (1996) Comparison of different insulin regimens in elderly patients with NIDDM. Diabetes Care 19:1326–1332PubMedCrossRef Wolffenbuttel BH, Sels JP, Rondas-Colbers GJ et al (1996) Comparison of different insulin regimens in elderly patients with NIDDM. Diabetes Care 19:1326–1332PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kloos et al (2003) Lebensqualität und Therapiepräferenz unter konventioneller und supplementärer Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Sekundärversagen. Diab Stoffw 12:52 Kloos et al (2003) Lebensqualität und Therapiepräferenz unter konventioneller und supplementärer Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Sekundärversagen. Diab Stoffw 12:52
25.
Zurück zum Zitat Nikolaus T, Kruse W, Bach M et al (1996) Elderly patients‘ problems with medication. An in-hospital follow-up study. Eur J Clin Pharmacol 49:255–259PubMedCrossRef Nikolaus T, Kruse W, Bach M et al (1996) Elderly patients‘ problems with medication. An in-hospital follow-up study. Eur J Clin Pharmacol 49:255–259PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nigel S, Beckett et al for the HYVET Study Group (2008) Treatment of Hypertension in patients 80 years of age or older. NEJM 358(18):1887–1898CrossRef Nigel S, Beckett et al for the HYVET Study Group (2008) Treatment of Hypertension in patients 80 years of age or older. NEJM 358(18):1887–1898CrossRef
27.
Metadaten
Titel
Diabetes im Alter
verfasst von
Dr. A.-K. Meyer
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-012-0293-7

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