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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 7/2011

01.09.2011 | Originalien

Diagnostik und Behandlung der Osteoporose bei rheumatoider Arthritis vor dem Hintergrund der Leitliniennutzung

Ergebnisse einer Befragung von Patienten, Hausärzten und Rheumatologen (ORA-Studie)

verfasst von: I. Heberlein, W. Demary, H. Bloching, J. Braun, F. Buttgereit, R. Dreher, C. Kuhn, U. Lange, A. Zink, H. Zeidler, H. Häntzschel, Prof. Dr. Dr. H. Raspe

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 7/2011

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Zusammenfassung

Im Rahmen einer Querschnittsuntersuchung zur Prävalenz von Osteoporose und Osteopenie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (ORA-Studie) wurden Patienten sowie deren Hausärzte und Rheumatologen zur Einschätzung der Häufigkeit einer Osteoporose bei rheumatoider Arthritis (RA), deren Prävention, Diagnostik und Therapie sowie zur Leitliniennutzung befragt.
In 9 Studienzentren wurden in den Jahren 2005/2006 insgesamt 532 RA-Patienten im Alter von 23 bis 87 Jahren klinisch untersucht und zu Osteoporoserisikofaktoren, Präventionsmöglichkeiten und Patientenleitlinien befragt. Die Knochendichte wurde mit der Dual-X-ray-Absorptiometrie (DXA) an Lendenwirbelsäule und Hüfte gemessen. 44 Ärzte in den Studienzentren und 119 Hausärzte der Patienten wurden mittels Fragebögen befragt.
Im Vergleich zu den Hausärzten sahen Rheumatologen häufiger eine Indikation zur Knochendichtemessung. Die Mehrheit sowohl der Rheumatologen als auch der Hausärzte hielt entsprechend der DVO-Leitlinie „Glukokortikoidinduzierte Osteoporose“ eine Knochendichtemessung bei RA-Patienten mit Glukokortikoidtherapie und/oder Bagatellfrakturen für indiziert. Alle Osteoporoseleitlinien wurden von den Ärzten in den Studienzentren häufiger genutzt als von den befragten Hausärzten.
Es zeigte sich ein hoher Umsetzungsgrad der Leitlinienempfehlungen bezüglich Diagnostik einer Osteoporose bei RA. Dagegen waren Defizite bei der medikamentösen Behandlung insbesondere von prämenopausalen RA-Patientinnen mit Osteoporose zu beobachten.
Fußnoten
1
Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Gruppe der RA-Patienten, deren Hausärzte den Fragebogen beantwortet haben.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adachi JD, Bensen WG, Brown J et al (1997) Intermittent etidronate therapy to prevent corticosteroid-induced osteoporosis. N Engl J Med 337:382–387PubMedCrossRef Adachi JD, Bensen WG, Brown J et al (1997) Intermittent etidronate therapy to prevent corticosteroid-induced osteoporosis. N Engl J Med 337:382–387PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat AWMF online (2009) Leitlinien Osteologie – Empfehlungen des Dachverbandes Osteologie (DVO): Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 034/003, Entwicklungsstufe: 3. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/034-003_S3_Prophylaxe__Diagnostik_und_Therapie_der_Osteoporose_bei_Erwachsenen_lang_10-2009_12-2012.pdf AWMF online (2009) Leitlinien Osteologie – Empfehlungen des Dachverbandes Osteologie (DVO): Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 034/003, Entwicklungsstufe: 3. http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​034-003_​S3_​Prophylaxe_​_​Diagnostik_​und_​Therapie_​der_​Osteoporose_​bei_​Erwachsenen_​lang_​10-2009_​12-2012.​pdf
3.
Zurück zum Zitat Deodhar AA (1996) Bone mass measurement and bone metabolism in rheumatoid arthritis. A review. Br J Rheumatol 35:309–322PubMedCrossRef Deodhar AA (1996) Bone mass measurement and bone metabolism in rheumatoid arthritis. A review. Br J Rheumatol 35:309–322PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat DVO-Leitlinie Osteoporose bei postmenopausalen Frauen (2003) http://www.dv-osteologie.org/uploads/archiv/archiv2003/leitl_kf_postmeno.pdf DVO-Leitlinie Osteoporose bei postmenopausalen Frauen (2003) http://​www.​dv-osteologie.​org/​uploads/​archiv/​archiv2003/​leitl_​kf_​postmeno.​pdf
5.
Zurück zum Zitat DVO-Leitlinie Osteoporose des älteren Menschen (2003) http://www.dv-osteologie.org/uploads/archiv/archiv2003/leitl_kf_alter.pdf DVO-Leitlinie Osteoporose des älteren Menschen (2003) http://​www.​dv-osteologie.​org/​uploads/​archiv/​archiv2003/​leitl_​kf_​alter.​pdf
6.
Zurück zum Zitat DVO-Leitlinie Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (2003) http://www.dv-osteologie.org/uploads/archiv/archiv2003/leitl_kf_glukokortikoid.pdf DVO-Leitlinie Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (2003) http://​www.​dv-osteologie.​org/​uploads/​archiv/​archiv2003/​leitl_​kf_​glukokortikoid.​pdf
7.
Zurück zum Zitat DVO-Leitlinie Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (2006) http://www.dv-osteologie.org/uploads/leitlinien/DVO-Leitlinie%20Glukokortikoid-Osteoporose%20Version%2006-09-07%20.pdf DVO-Leitlinie Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (2006) http://​www.​dv-osteologie.​org/​uploads/​leitlinien/​DVO-Leitlinie%20Glukokortikoid-Osteoporose%20Version%2006-09-07%20.pdf
8.
Zurück zum Zitat d’Elia F, Larsen A, Waltbrand E et al (2003) Radiographic joint destruction in postmenopausal rheumatoid arthritis is strongly associated with generalised osteoporosis. Ann Rheum Dis 62:617–623CrossRef d’Elia F, Larsen A, Waltbrand E et al (2003) Radiographic joint destruction in postmenopausal rheumatoid arthritis is strongly associated with generalised osteoporosis. Ann Rheum Dis 62:617–623CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Häussler B, Gothe H, Mangiapane S et al (2006) Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland. Dtsch Ärztebl 103:A2542–A2548 Häussler B, Gothe H, Mangiapane S et al (2006) Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland. Dtsch Ärztebl 103:A2542–A2548
10.
Zurück zum Zitat Heberlein I, Dreher R, Zink A et al, ORA-Studiengruppe (2007) Prävalenz von Osteoporose und Osteopenie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 66,S1:101 Heberlein I, Dreher R, Zink A et al, ORA-Studiengruppe (2007) Prävalenz von Osteoporose und Osteopenie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 66,S1:101
11.
Zurück zum Zitat Hülsemann JL, Mattussek S, Zeh S, Zeidler H (2007) Kooperation zwischen Hausärzten und Rheumatologen in Niedersachsen. Z Rheumatol 66:142–151PubMedCrossRef Hülsemann JL, Mattussek S, Zeh S, Zeidler H (2007) Kooperation zwischen Hausärzten und Rheumatologen in Niedersachsen. Z Rheumatol 66:142–151PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kiebzak GM, Beinart GA, Perser K et al (2002) Undertreatment of osteoporosis in men with hip fracture. Arch Intern Med 162:2217–2222PubMedCrossRef Kiebzak GM, Beinart GA, Perser K et al (2002) Undertreatment of osteoporosis in men with hip fracture. Arch Intern Med 162:2217–2222PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Leidig-Bruckner G, Limberg B, Felsenberg D et al (2000) Sex difference in the validity of vertebral deformities as an index of prevalent vertebral osteoporotic fractures: a population survey of older men and women. Osteoporos Int 11:102–119PubMedCrossRef Leidig-Bruckner G, Limberg B, Felsenberg D et al (2000) Sex difference in the validity of vertebral deformities as an index of prevalent vertebral osteoporotic fractures: a population survey of older men and women. Osteoporos Int 11:102–119PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Peel NFA, Moore DJ, Barrington NA et al (1995) Risk of vertebral fracture and relationship to bone mineral density in steroid treated rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 54:801–806PubMedCrossRef Peel NFA, Moore DJ, Barrington NA et al (1995) Risk of vertebral fracture and relationship to bone mineral density in steroid treated rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 54:801–806PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Saag KG, Emkey R, Schnitzer TJ et al (1998) Alendronate for the treatment and prevention of glucocorticoid-induced osteoporosis. N Engl J Med 339:292–299PubMedCrossRef Saag KG, Emkey R, Schnitzer TJ et al (1998) Alendronate for the treatment and prevention of glucocorticoid-induced osteoporosis. N Engl J Med 339:292–299PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Saag KG (2003) Glucocorticoid-induced osteoporosis. Endocrinol Metab Clin North Am 32:135–157PubMedCrossRef Saag KG (2003) Glucocorticoid-induced osteoporosis. Endocrinol Metab Clin North Am 32:135–157PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sinigaglia L, Nervetti A, Mela Q et al (2000) A multicenter cross sectional study on bone mineral density in rheumatoid arthritis. Italian Study Group on Bone Mass in Rheumatoid Arthritis. J Rheumatol 27:2582–2589PubMed Sinigaglia L, Nervetti A, Mela Q et al (2000) A multicenter cross sectional study on bone mineral density in rheumatoid arthritis. Italian Study Group on Bone Mass in Rheumatoid Arthritis. J Rheumatol 27:2582–2589PubMed
18.
Zurück zum Zitat Westhovens R, Nijs J, Taelman V, Dequeker J (1997) Body composition in rheumatoid arthritis. Br J Rheumatol 36:444–448PubMedCrossRef Westhovens R, Nijs J, Taelman V, Dequeker J (1997) Body composition in rheumatoid arthritis. Br J Rheumatol 36:444–448PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zink A, Huscher D, Thiele K et al (2006) Rheumatologische Kerndokumentation der Regionalen Kooperativen Rheumazentren in den Jahren 2003 und 2004. In: Epi-Report No 18, Berlin Zink A, Huscher D, Thiele K et al (2006) Rheumatologische Kerndokumentation der Regionalen Kooperativen Rheumazentren in den Jahren 2003 und 2004. In: Epi-Report No 18, Berlin
Metadaten
Titel
Diagnostik und Behandlung der Osteoporose bei rheumatoider Arthritis vor dem Hintergrund der Leitliniennutzung
Ergebnisse einer Befragung von Patienten, Hausärzten und Rheumatologen (ORA-Studie)
verfasst von
I. Heberlein
W. Demary
H. Bloching
J. Braun
F. Buttgereit
R. Dreher
C. Kuhn
U. Lange
A. Zink
H. Zeidler
H. Häntzschel
Prof. Dr. Dr. H. Raspe
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-011-0821-7

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