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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2014

01.04.2014 | Leitthema

Diagnostische Marker und Effektivitätsbewertung in der antibakteriellen Therapie

verfasst von: Dr. K.-F. Bodmann

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Unter dem Aspekt von Therapieeffektivität, Prognose und Resistenzentwicklung sind bei antiinfektiver Thereapie nachfolgende Themen von zentraler Bedeutung:
  • Festlegung der Behandlungsbedürftigkeit einer bakteriellen Infektion mit Antibiotika,
  • Wirksamkeit der kalkulierten Initialtherapie,
  • Beendigung der antimikrobiellen Therapie.
Diese Kardinalpunkte im Behandlungszyklus einer bakteriellen Infektion lassen sich v. a. durch klinische Einschätzung, Gewinnung von Materialien für die mikrobiologische Untersuchung (Blutkulturen, Urin, respiratorische Sekrete) und mehrzeitige Bestimmungen des Prokalzitonins (PCT) angehen. Grundsätzlich ist zwischen Atemwegsinfektionen und schweren systemischen Infektionen, wie Sepsis, in Bezug auf die Grenzwerte zu unterscheiden. Die PCT-Befunde sind immer im klinischen Kontext zu bewerten. Bei ihrer Interpretation muss darauf hingewiesen werden, dass neben bakteriellen Infektionen auch andere Erkrankung zu erhöhten PCT-Werten führen. Dazu gehören kalzitoninproduzierende Tumore, das medulläre C-Zell-Karzinom der Schilddrüse, das akute respiratorische Distress-Syndrom (ARDS) sowie Pilzinfektionen. Lokalisierte und abgekapselte Infektionen, wie z. B. Abszesse, Endokarditiden und Frühstadien einer bakteriellen Infektion, können niedrige PCT-Werte hervorrufen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Iregui M, Ward S, Sherman G et al (2002) Clinical importance of delays in the initiation of appropriate antibiotic treatment for ventilator-associated pneumonia. Chest 122:262–268PubMedCrossRef Iregui M, Ward S, Sherman G et al (2002) Clinical importance of delays in the initiation of appropriate antibiotic treatment for ventilator-associated pneumonia. Chest 122:262–268PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kumar A, Roberts D, Wood KE et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596PubMedCrossRef Kumar A, Roberts D, Wood KE et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat File TM Jr, Mandell LA (2003) What is optimal antimicrobial therapy for bacteremic pneumococcal pneumonia? Clin Infect Dis 36(4):396–398PubMedCrossRef File TM Jr, Mandell LA (2003) What is optimal antimicrobial therapy for bacteremic pneumococcal pneumonia? Clin Infect Dis 36(4):396–398PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone HG et al (2010) Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. Erste Revision der S2k-Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e. V. (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI). Anaesthesist 59:347–370PubMedCrossRef Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone HG et al (2010) Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. Erste Revision der S2k-Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e. V. (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI). Anaesthesist 59:347–370PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Höffken G, Lorenz J, Kern W et al (2009) Epidemiologie, Diagnostik, antimikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen unteren Atemwegsinfektionen sowie ambulant erworbener Pneumonie – Update 2009. S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und vom Kompetenznetzwerk CAPNETZ. Pneumologie 63:e1–e68PubMedCrossRef Höffken G, Lorenz J, Kern W et al (2009) Epidemiologie, Diagnostik, antimikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbenen unteren Atemwegsinfektionen sowie ambulant erworbener Pneumonie – Update 2009. S3-Leitlinie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und vom Kompetenznetzwerk CAPNETZ. Pneumologie 63:e1–e68PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zerlauth U (2001) Blutkultur und Liquordiagnostik; Standardisierung und Qualitätssicherung in der mikrobiologischen Diagnostik. Bundesministerium für Soziales, Sicherheit und Generation, Österreich Zerlauth U (2001) Blutkultur und Liquordiagnostik; Standardisierung und Qualitätssicherung in der mikrobiologischen Diagnostik. Bundesministerium für Soziales, Sicherheit und Generation, Österreich
8.
Zurück zum Zitat Sinclair D, Svendsen A, Marrie T (1998) Bacteremia in nursing home patients. Prevalence among patients presenting to an emergency department. Can Fam Physician 44:317–322PubMedCentralPubMed Sinclair D, Svendsen A, Marrie T (1998) Bacteremia in nursing home patients. Prevalence among patients presenting to an emergency department. Can Fam Physician 44:317–322PubMedCentralPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wahl HG, Herzum I, Renz H (2003) Sepsis und Sepsismarker – Update. J Lab Med 27:431–439CrossRef Wahl HG, Herzum I, Renz H (2003) Sepsis und Sepsismarker – Update. J Lab Med 27:431–439CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Meisner M, Tschaikowsky K, Palmaers T, Schmidt J (1999) Comparison of procalcitonin (PCT) and Creactive protein (CRP) plasma concentrations at different SOFA scores during the course of sepsis and MODS. Crit Care 3:45–50PubMedCentralPubMedCrossRef Meisner M, Tschaikowsky K, Palmaers T, Schmidt J (1999) Comparison of procalcitonin (PCT) and Creactive protein (CRP) plasma concentrations at different SOFA scores during the course of sepsis and MODS. Crit Care 3:45–50PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Oberhoffer M, Vogelsang H, Russwurm S et al (1999) Outcome prediction by traditional and new markers of inflammation in patients with sepsis. Clin Chem Lab Med 37:363–368PubMedCrossRef Oberhoffer M, Vogelsang H, Russwurm S et al (1999) Outcome prediction by traditional and new markers of inflammation in patients with sepsis. Clin Chem Lab Med 37:363–368PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Assicot M, Gendrel D, Carsin H et al (1993) High serum procalcitonin concentrations in patients with sepsis and infection. Lancet 341:515–518PubMedCrossRef Assicot M, Gendrel D, Carsin H et al (1993) High serum procalcitonin concentrations in patients with sepsis and infection. Lancet 341:515–518PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Simon L, Gauvin F, Amre DK et al (2004) Serum procalcitonin and C-reactive protein levels as markers of bacterial infection: a systematic review and meta-analysis. Clin Infect Dis 39:206–217PubMedCrossRef Simon L, Gauvin F, Amre DK et al (2004) Serum procalcitonin and C-reactive protein levels as markers of bacterial infection: a systematic review and meta-analysis. Clin Infect Dis 39:206–217PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Meisner M (2005) Biomarkers of sepsis: clinically useful? Curr Opin Crit Care 11(5):473–480PubMedCrossRef Meisner M (2005) Biomarkers of sepsis: clinically useful? Curr Opin Crit Care 11(5):473–480PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Molter GP, Soltesz S, Kottke R et al (2003) Procalcitoninplasmakonzentration und systemische inflammatorische Antwort nach verschiedenen operativen Eingriffen. Anaesthesist 52:210–217PubMedCrossRef Molter GP, Soltesz S, Kottke R et al (2003) Procalcitoninplasmakonzentration und systemische inflammatorische Antwort nach verschiedenen operativen Eingriffen. Anaesthesist 52:210–217PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Balci C, Sivaci R, Akbulut G, Karabekir HS (2009) Procalcitonin levels as an early marker in patients with multiple trauma under intensive care. J Int Med Res 37:1709–1717PubMedCrossRef Balci C, Sivaci R, Akbulut G, Karabekir HS (2009) Procalcitonin levels as an early marker in patients with multiple trauma under intensive care. J Int Med Res 37:1709–1717PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rau BM, Frigerio I, Buchler MW et al (2007) Evaluation of procalcitonin for predicting septic multiorgan failure and overall prognosis in secondary peritonitis: a prospective, international multicenter study. Arch Surg 142:134–142PubMedCrossRef Rau BM, Frigerio I, Buchler MW et al (2007) Evaluation of procalcitonin for predicting septic multiorgan failure and overall prognosis in secondary peritonitis: a prospective, international multicenter study. Arch Surg 142:134–142PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Jaccard-Stolz D, Bingisser R et al (2004) Effect of procalcitonin-guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections: cluster-randomised, single-blinded intervention trial. Lancet 363:600–607PubMedCrossRef Christ-Crain M, Jaccard-Stolz D, Bingisser R et al (2004) Effect of procalcitonin-guided treatment on antibiotic use and outcome in lower respiratory tract infections: cluster-randomised, single-blinded intervention trial. Lancet 363:600–607PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Christ-Crain M, Stolz D, Bingisser R et al (2006) Procalcitonin guidance of antibiotic therapy in community-acquired pneumonia: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 174(1):84–93PubMed Christ-Crain M, Stolz D, Bingisser R et al (2006) Procalcitonin guidance of antibiotic therapy in community-acquired pneumonia: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 174(1):84–93PubMed
20.
Zurück zum Zitat Stolz D, Christ-Crain M, Bingisser R et al (2007) Antibiotic treatment of exacerbations of COPD: a randomized, controlled trial comparing procalcitonin-guidance with standard therapy. Chest 131:9–19PubMedCrossRef Stolz D, Christ-Crain M, Bingisser R et al (2007) Antibiotic treatment of exacerbations of COPD: a randomized, controlled trial comparing procalcitonin-guidance with standard therapy. Chest 131:9–19PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Briel M, Schuetz P, Mueller B et al (2008) Procalcitonin-guided antibiotic use vs a standard approach for acute respiratory tract infections in primary care. Arch Intern Med 168:2000–2007 (discussion 2007–2008)PubMedCrossRef Briel M, Schuetz P, Mueller B et al (2008) Procalcitonin-guided antibiotic use vs a standard approach for acute respiratory tract infections in primary care. Arch Intern Med 168:2000–2007 (discussion 2007–2008)PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schuetz P, Christ-Crain M, Thomann R et al (2009) Effect of procalcitonin-based guidelines vs standard guidelines on antibiotic use in lower respiratory tract infections: the ProHOSP randomized controlled trial. JAMA 302:1059–1066PubMedCrossRef Schuetz P, Christ-Crain M, Thomann R et al (2009) Effect of procalcitonin-based guidelines vs standard guidelines on antibiotic use in lower respiratory tract infections: the ProHOSP randomized controlled trial. JAMA 302:1059–1066PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nobre V, Harbarth S, Graf JD et al (2008) Use of procalcitonin to shorten antibiotic treatment duration in septic patients: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177:498–505PubMed Nobre V, Harbarth S, Graf JD et al (2008) Use of procalcitonin to shorten antibiotic treatment duration in septic patients: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177:498–505PubMed
24.
Zurück zum Zitat Hochreiter M, Kohler T, Schweiger AM et al (2008) Antibiotikatherapie bei operativen Intensivpatienten– Prokalzitonin zur Steuerung der Therapiedauer. Anaesthesist 57:571–577PubMedCrossRef Hochreiter M, Kohler T, Schweiger AM et al (2008) Antibiotikatherapie bei operativen Intensivpatienten– Prokalzitonin zur Steuerung der Therapiedauer. Anaesthesist 57:571–577PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schroeder S, Hochreiter M, Koehler T et al (2009) Procalcitonin (PCT)-guided algorithm reduces length of antibiotic treatment in surgical intensive care patients with severe sepsis: results of a prospective randomized study. Langenbecks Arch Surg 394:221–226PubMedCrossRef Schroeder S, Hochreiter M, Koehler T et al (2009) Procalcitonin (PCT)-guided algorithm reduces length of antibiotic treatment in surgical intensive care patients with severe sepsis: results of a prospective randomized study. Langenbecks Arch Surg 394:221–226PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bouadma L, Luyt CE, Tubach F et al (2010) Use of procalcitonin to reduce patients‘ exposure to antibiotics in intensive care units (PRORATA trial): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375:463–474PubMedCrossRef Bouadma L, Luyt CE, Tubach F et al (2010) Use of procalcitonin to reduce patients‘ exposure to antibiotics in intensive care units (PRORATA trial): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 375:463–474PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stolz D, Smyrnios N, Eggimann P et al (2009) Procalcitonin for reduced antibiotic exposure in ventilator-associated pneumonia: a randomised study. Eur Respir J 34:1364–1375PubMedCrossRef Stolz D, Smyrnios N, Eggimann P et al (2009) Procalcitonin for reduced antibiotic exposure in ventilator-associated pneumonia: a randomised study. Eur Respir J 34:1364–1375PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hochreiter M, Schroeder S (2011) Prokalzitoninbasierte Algorithmen. Anaesthesist 60:661–673PubMedCrossRef Hochreiter M, Schroeder S (2011) Prokalzitoninbasierte Algorithmen. Anaesthesist 60:661–673PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Luna CM, Vujacich P, Niederman MS et al (1997) Impact of BAL data on the therapy and out come of ventilator – associated pneumonia. Chest 111:676–685PubMedCrossRef Luna CM, Vujacich P, Niederman MS et al (1997) Impact of BAL data on the therapy and out come of ventilator – associated pneumonia. Chest 111:676–685PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Garnacho-Montero J, Garcia-Garmendia JL, Barrero-Almodovar A et al (2003) Impact of adequate empirical antibiotic therapy on the outcome of patients admitted to the intensive care unit with sepsis. Crit Car Med 31:2742–2751CrossRef Garnacho-Montero J, Garcia-Garmendia JL, Barrero-Almodovar A et al (2003) Impact of adequate empirical antibiotic therapy on the outcome of patients admitted to the intensive care unit with sepsis. Crit Car Med 31:2742–2751CrossRef
31.
Zurück zum Zitat De With K, Schroder H, Meyer E et al (2004) Antibiotikaanwendung in Deutschland im europäischen Vergleich. Dtsch Med Wochenschr 129:1987–1992CrossRef De With K, Schroder H, Meyer E et al (2004) Antibiotikaanwendung in Deutschland im europäischen Vergleich. Dtsch Med Wochenschr 129:1987–1992CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Bodmann KF, Grabein B (2010) Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen. Chemother J 19:179–255 Bodmann KF, Grabein B (2010) Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen. Chemother J 19:179–255
33.
Zurück zum Zitat Schuetz P, Christ-Crain M, Wolbers M et al (2007) Procalcitonin guided antibiotic therapy and hospitalization in patients with lower respiratory tract infections: a prospective, multicenter, randomized controlled trial. BMC Health Serv Res 7:102PubMedCentralPubMedCrossRef Schuetz P, Christ-Crain M, Wolbers M et al (2007) Procalcitonin guided antibiotic therapy and hospitalization in patients with lower respiratory tract infections: a prospective, multicenter, randomized controlled trial. BMC Health Serv Res 7:102PubMedCentralPubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Wilke M, Grube R, Bodmann KF (2011) The use of a standardized PCT-Algorithm reduces costs in intensive care in septic patients – a DRG-based simulation model. Eur J Med Res 16:1 Wilke M, Grube R, Bodmann KF (2011) The use of a standardized PCT-Algorithm reduces costs in intensive care in septic patients – a DRG-based simulation model. Eur J Med Res 16:1
35.
Zurück zum Zitat Becker KL, Snider RH, Silva OL, Moore CF (1978) Calcitonin heterogeneity in lung cancer and medullary thyroid cancer. Acta Endocrinol (Copenh) 89:89–99 Becker KL, Snider RH, Silva OL, Moore CF (1978) Calcitonin heterogeneity in lung cancer and medullary thyroid cancer. Acta Endocrinol (Copenh) 89:89–99
36.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Eberhard OK, Brunkhorst R (1999) Discrimination of infectious and noninfectious causes of early acute respiratory distress syndrome by procalcitonin. Crit Care Med 27:2172–2176PubMedCrossRef Brunkhorst FM, Eberhard OK, Brunkhorst R (1999) Discrimination of infectious and noninfectious causes of early acute respiratory distress syndrome by procalcitonin. Crit Care Med 27:2172–2176PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Gerard Y, Hober D, Petitjean S et al (1995) High serum procalcitonin level in a 4-year-old liver transplant recipient with a disseminated candidiasis. Infection 23:310–311PubMedCrossRef Gerard Y, Hober D, Petitjean S et al (1995) High serum procalcitonin level in a 4-year-old liver transplant recipient with a disseminated candidiasis. Infection 23:310–311PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Huber W, Schweigart U, Bottermann P (1997) Failure of PCT to indicate severe fungal Infection in two immunodeficient patients. Infection 25:377–378PubMedCrossRef Huber W, Schweigart U, Bottermann P (1997) Failure of PCT to indicate severe fungal Infection in two immunodeficient patients. Infection 25:377–378PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Dissel JT van (2003) Procalcitonin: what should be its role in the clinical management of febrile patients admitted to the hospital? Clin Infect Dis 36:824–825 (author reply 826–827)PubMedCrossRef Dissel JT van (2003) Procalcitonin: what should be its role in the clinical management of febrile patients admitted to the hospital? Clin Infect Dis 36:824–825 (author reply 826–827)PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Harbarth S, Holeckova K, Froidevaux C et al (2001) Diagnostic value of procalcitonin, interleukin-6, and interleukin-8 in critically ill patients admitted with suspected sepsis. Am J Respir Crit Care Med 164:396–402PubMed Harbarth S, Holeckova K, Froidevaux C et al (2001) Diagnostic value of procalcitonin, interleukin-6, and interleukin-8 in critically ill patients admitted with suspected sepsis. Am J Respir Crit Care Med 164:396–402PubMed
41.
Zurück zum Zitat Meynaar IA, Droog W, Batstra M et al (2011) In critical ill patients, serum procalcitonin is more useful in differentiating between sepsis and SIRS than CRP, Il-6, or LBP. Crit Care Res Pract ID 594645 Meynaar IA, Droog W, Batstra M et al (2011) In critical ill patients, serum procalcitonin is more useful in differentiating between sepsis and SIRS than CRP, Il-6, or LBP. Crit Care Res Pract ID 594645
42.
Zurück zum Zitat Soderquist B, Jones I, Fredlund H, Vikerfors T (1998) Bacterial or crystal-associated arthritis? Discriminating ability of serum inflammatory markers. Scand J Infect Dis 30:591–596PubMedCrossRef Soderquist B, Jones I, Fredlund H, Vikerfors T (1998) Bacterial or crystal-associated arthritis? Discriminating ability of serum inflammatory markers. Scand J Infect Dis 30:591–596PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostische Marker und Effektivitätsbewertung in der antibakteriellen Therapie
verfasst von
Dr. K.-F. Bodmann
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-013-0312-5

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