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Erschienen in: Der Pathologe 3/2015

01.05.2015 | Schwerpunkt: Neuroendokrine Tumoren

Die C-Zellen der Schilddrüse und ihre Pathologie

Teil 2: Medulläres Karzinom der Schilddrüse

verfasst von: S. Synoracki, S.T. Schmid, S. Ting, Univ.-Prof. Dr. K.W. Schmid

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Alle Tumoren der Schilddrüse mit C-Zell-Differenzierung werden als medulläre Karzinome (MTC) bezeichnet. MTC treten sporadisch (75−80 %) oder familiär im Rahmen multipler endokriner Neoplasien Typ 2 (MEN2, 20–25 %) auf; die familiären MTC beruhen auf einer autosomal-dominant vererbten Keimbahnmutation des RET-Protoonkogens, wobei in Abhängigkeit von der Mutationslokalisation äußerst unterschiedliche klinische Verläufe bestehen. Das familiäre MTC geht auch obligat aus einer „neoplastischen C-Zell-Hyperplasie“ hervor. Morphologisch ist das MTC äußerst heterogen, weshalb zur Diagnosesicherung der immunhistochemische Nachweis von Kalzitonin unumgänglich ist. Zur Früherkennung des MTC wird seit ca. 10 Jahren in Deutschland und Österreich bei Patienten mit Schilddrüsenknoten ein Kalzitoninscreening betrieben; ein erhöhter Serumkalzitoninspiegel kann allerdings auch durch eine sogenannte „nicht-MEN2-assoziierte C-Zell-Hyperplasie“ verursacht sein, die nach heutigem Kenntnisstand nicht die Vorläuferläsion des sporadischen MTC darstellt. Äußerst selten kommen in der Schilddrüse auch Tumoren mit einer gemischten C-Zell-Follikelzell-Differenzierung vor.
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Metadaten
Titel
Die C-Zellen der Schilddrüse und ihre Pathologie
Teil 2: Medulläres Karzinom der Schilddrüse
verfasst von
S. Synoracki
S.T. Schmid
S. Ting
Univ.-Prof. Dr. K.W. Schmid
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-015-0017-z

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