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Erschienen in: Der Orthopäde 2/2015

01.02.2015 | Leitthema

Die extrem laterale interkorporelle Fusion

Indikationen, Technik, Ergebnisse und Komplikationsmöglichkeiten

verfasst von: Prof. Dr. Markus Quante, Henry Halm

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die extrem laterale interkorporelle Fusion („extreme lateral interbody fusion“, XLIF) stellt eine interkorporelle Fusionstechnik dar, die über einen streng seitlichen, transpsoatischen Zugang geführt wird. Der Zugang ist für die Segmente kranial von L5 bis ca. Th5 möglich. Im lumbalen Bereich ist für die Psoaspassage zum Schutz des Plexus lumbosacralis ein Neuromonitoring obligat.

Fragestellung

Die Arbeit befasst sich mit den ersten Ergebnissen der XLIF-Technik sowie einem Vergleich zu Standardtechniken. Die bisherigen relevanten Publikationen zu den Themen „Indikation, Technik, spezifische Komplikationen, Ergebnisse“ werden zusammengestellt und auf diesem Hintergrund diskutiert.

Material und Methode

Anhand der Literaturübersicht werden Vor- und Nachteile der XLIF-Technik diskutiert.

Ergebnisse

Die Methode stellt hinsichtlich der Indikation und der technischen Optionen für die Segmentrekonstruktion eine Alternative zur anterioren interkorporellen Fusion (ALIF) sowie zu ventrolateralen interkorporellen Fusionen dar. Die XLIF-Technik bietet aufgrund des minimal-invasiven Zugangs potentiell eine geringere Zugangsmorbidität als offene Verfahren, weiterhin ist der Zugangsweg hinsichtlich der Komplikationsmöglichkeiten der großen Gefäße günstig.

Schlussfolgerung

Die Technik findet zunehmend Anwender. Verfügbare Ergebnisse zeigen eine sichere und reproduzierbare Anwendung bei Deformitäten, Anschlussversorgungen und Instabilitäten.
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Metadaten
Titel
Die extrem laterale interkorporelle Fusion
Indikationen, Technik, Ergebnisse und Komplikationsmöglichkeiten
verfasst von
Prof. Dr. Markus Quante
Henry Halm
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-3070-z

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