Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 2/2015

01.06.2015 | Kommentare

Die Vakanzregel und die Asymmetrie der analytischen Beziehung

Anmerkungen zu Marie-Luise Althoff: „Die vakante Sitzung in Psychoanalyse und Supervision“1

verfasst von: Dr. phil. Dipl.-Psych. Jürgen Thorwart, Dr. jur. Dipl.-Psych. Giulietta Tibone

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Beitrag von Marie-Luise Althoff beschreibt freimütig ihren Umgang mit dem Bereitstellungshonorar mit Patienten und Supervisanden und ist als „Selbsteröffnung“ zu einem meist wenig beleuchteten Aspekt psychoanalytischer-psychotherapeutischer Tätigkeit zu begrüßen. Zugleich gibt ihr Text auch Anlass zu einigen kritischen Überlegungen: …
Fußnoten
1
Dabei ist eine Auseinandersetzung mit dem normativen-ethischen Rahmen fruchtbar: Zum einem, um manche Entwicklungen zu kritisieren, die der psychoanalytischen Tätigkeit nicht gerecht werden (siehe gewisse Vorschriften des Patientenrechtegesetzes), zum anderen aber auch zum Schutz einer authentischen psychoanalytischen Praxis. Als § 174c zum sexuellen Missbrauch in der Psychotherapie in das Strafgesetzbuch eingeführt wurde, waren manche Kollegen der Ansicht, Psychoanalyse sei keine Angelegenheit für den Staatsanwalt. Doch ist festzustellen, dass sich diese juristische Neuerung als durchaus hilfreich herausgestellt hat, um den Abstinenzraum psychoanalytischer Behandlungen sichtbar zu schützen, um konkrete Möglichkeiten der Äußerung von Beschwerden zu schaffen und um eine Reflexion über die klinische Praxis von Abstinenz und Abstinenzverletzungen in Gang zu bringen, die bis dato von unserer Zunft allein nicht geleistet worden war.
 
2
Eine Haltung der Unterwerfung, die Frau Althoff selbst in der Besprechung der Fallvignette 2 (S. 155) erwähnt.
 
3
2,4% der Kohorte 2008-2012 bei 385.000 psychotherapeutisch behandelten PatientInnen (KBV-Studie 2014); 6,4% der 2011 durchgeführten Behandlungen in Richtlinienverfahren (Anfrage bei der KBV 2/2013).
 
Metadaten
Titel
Die Vakanzregel und die Asymmetrie der analytischen Beziehung
Anmerkungen zu Marie-Luise Althoff: „Die vakante Sitzung in Psychoanalyse und Supervision“1
verfasst von
Dr. phil. Dipl.-Psych. Jürgen Thorwart
Dr. jur. Dipl.-Psych. Giulietta Tibone
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-014-0186-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Forum der Psychoanalyse 2/2015 Zur Ausgabe

Originalarbeit

Marcella

Ost-West-Forum

Wendekinder

Originalarbeit

Wachstumserfahrungen