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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2015

01.03.2015 | Übersichten

Die verspätet diagnostizierte skapholunäre Bandverletzung

verfasst von: Prof. Dr. B. Reichert

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2015

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Zusammenfassung

Problematik

Unerkannt führen skapholunäre (SL) Bandverletzungen regelhaft zu schwerwiegenden arthrotischen Handgelenkveränderungen.

Therapie

Bei rechtzeitig erkannter Läsion ist eine Bandnaht mit guten Aussichten auf folgenlose Ausheilung möglich. Wird die Verletzung jedoch verspätet diagnostiziert, liegen Folgeschäden in unterschiedlicher Ausprägung vor. Abhängig vom Schädigungsmuster kommen Rekonstruktionsverfahren zum Einsatz, um die Gelenkfunktionen möglichst originär zu erhalten, oder Rettungsoperationen, die das Fortschreiten bereits eingetretener arthrotischer Veränderungen eindämmen sollen. Bei Vorliegen einer schmerzhaften Panarthrose stellt die prothetische Versorgung eine hypothetische Alternative dar. Häufiger wird man sich nach einer Handgelenkdenervation für eine Totalarthrodese entscheiden müssen.
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Metadaten
Titel
Die verspätet diagnostizierte skapholunäre Bandverletzung
verfasst von
Prof. Dr. B. Reichert
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2091-5

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