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Erschienen in: HNO 5/2016

01.05.2016 | Upbeat-Nystagmus | HNO-Praxis

Die vestibulären Kopfgelenke

verfasst von: A. Lappat, L. J. Dorn, Priv.-Doz. Dr. med. M. Hölzl

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Einleitung

Der Stellenwert zervikaler Propriozeption für das menschliche Gleichgewichtsempfinden ist bis heute nicht zufriedenstellend geklärt. Ziel der vorliegenden Arbeit war die selektive zervikovestibuläre Provokation mithilfe eines neuen und eigens konstruierten Rumpfexkursionstests (RET). Dieser soll bei fixiertem Kopf und isolierter Rumpfauslenkung eine Beurteilung zervikookulärer Reaktionen und mögliche Effekte von Alterungsprozessen ermöglichen.

Methodik

Dem bisher verwendeten Kopfexkursionstest (KET) wurde der RET statistisch gegenübergestellt. Mit beiden Methoden wurden 100 Probanden zweier Altersgruppen (Gruppe26:Altersmedian =26 Jahre; n =50; Gruppe50:Altersmedian =50 Jahre; n =50) einander randomisiert in den jeweils vergleichbaren Kopf-zu-Rumpf-Positionen gegenübergestellt.

Ergebnisse

Im KET war eine signifikante Nystagmusmodulation in horizontaler und vertikaler Nystagmusdimension statistisch nachzuweisen. In der rein zervikalen Provokation mittels RET war diese nur in der horizontalen Nystagmusdimension bei Rumpftorsion signifikant. Der Methodenvergleich zeigte eine signifikant stärkere Nystagmusmodulation bei Kopfauslenkung. Gruppe50 zeigte im KET signifikant mehr Vertikalnystagmusaktivität als Gruppe26. Im RET hingegen war kein signifikanter Unterschied zwischen den Altersgruppen ableitbar. Der gruppenselektive Methodenvergleich wies in Gruppe26 nur eine vermehrte Horizontalnystagmusmodulation in Kopfauslenkung gegenüber Rumpfauslenkung aus. Gruppe50 zeigte generell eine signifikant stärkere Reizreaktion auf Kopfauslenkung im KET. Bei der Auswertung der signifikanten Vertikalnystagmusmodulation im RET zeigte sich ein signifikant häufigeres Auftreten des Upbeat-Nystagmus (UBN) gegenüber dem Downbeat-Nystagmus (DBN). Der DBN trat bei Kopfauslenkung im KET in Gruppe50 häufiger auf als in Gruppe26. Im UBN war keine signifikante Altersdifferenz ableitbar.

Schlussfolgerung

Der Rumpfexkursionstest bietet die methodisch besten Voraussetzungen, um zervikotonische Provokationsnystagmen einschätzen zu können. Erst durch Evaluation der adäquaten Auslenkungsgrenzen und Folgeuntersuchungen an zervikal defizitären Patienten können die Effekte der Methode weiter beurteilt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clarke AH, Kornilova L (2007) Ocular torsion response to active head-roll movement under one-g and zero-g conditions. J Vestibul Res-Equil 17:99–111 Clarke AH, Kornilova L (2007) Ocular torsion response to active head-roll movement under one-g and zero-g conditions. J Vestibul Res-Equil 17:99–111
2.
Zurück zum Zitat Fernandez C, Goldberg JM (1976) Physiology of peripheral neurons innervating otolith organs of the squirrel monkey. I. response to static tilts and to long-duration centrifugal force. J Neurophysiol 39:970–984PubMed Fernandez C, Goldberg JM (1976) Physiology of peripheral neurons innervating otolith organs of the squirrel monkey. I. response to static tilts and to long-duration centrifugal force. J Neurophysiol 39:970–984PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hölzl M, Gabel P, Weikert S et al (2009) Influence of different head-trunk positions to the upbeat-nystagmus. Laryngorhinootologie 88:92–100CrossRefPubMed Hölzl M, Gabel P, Weikert S et al (2009) Influence of different head-trunk positions to the upbeat-nystagmus. Laryngorhinootologie 88:92–100CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hölzl M, Weikert S, Gabel P et al (2008) Cervicoproprioceptive provocation of horizontal and vertical nystagmus in test subjects. HNO 56:1013–1019CrossRefPubMed Hölzl M, Weikert S, Gabel P et al (2008) Cervicoproprioceptive provocation of horizontal and vertical nystagmus in test subjects. HNO 56:1013–1019CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ishiyama G (2009) Imbalance and vertigo: the aging human vestibular periphery. Semin Neurol 29:491–499CrossRefPubMed Ishiyama G (2009) Imbalance and vertigo: the aging human vestibular periphery. Semin Neurol 29:491–499CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kelders WP, Kleinrensink GJ, Van Der GJN et al (2003) Compensatory increase of the cervico-ocular reflex with age in healthy humans. J Physiol (Lond) 553:311–317CrossRef Kelders WP, Kleinrensink GJ, Van Der GJN et al (2003) Compensatory increase of the cervico-ocular reflex with age in healthy humans. J Physiol (Lond) 553:311–317CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Marti S, Palla A, Straumann D (2002) Gravity dependence of ocular drift in patients with cerebellar downbeat nystagmus. Ann Neurol 52:712–721CrossRefPubMed Marti S, Palla A, Straumann D (2002) Gravity dependence of ocular drift in patients with cerebellar downbeat nystagmus. Ann Neurol 52:712–721CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Pierrot-Deseilligny C (2009) Effect of gravity on vertical eye position. In: Basic and clinical aspects of vertigo and dizziness. Wiley-Blackwell, New York, S 155–165 Pierrot-Deseilligny C (2009) Effect of gravity on vertical eye position. In: Basic and clinical aspects of vertigo and dizziness. Wiley-Blackwell, New York, S 155–165
9.
Zurück zum Zitat Sadeghi SB, Minor LB, Cullen KE (2012) Neural correlates of sensory substitution in vestibular pathways following complete vestibular loss. J Neurosci 17:14685–14695CrossRefPubMedPubMedCentral Sadeghi SB, Minor LB, Cullen KE (2012) Neural correlates of sensory substitution in vestibular pathways following complete vestibular loss. J Neurosci 17:14685–14695CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Schweigart G, Chien RD, Mergner T (2002) Neck proprioception compensates for age-related deterioration of vestibular self-motion perception. Exp Brain Res 147:89–97CrossRefPubMed Schweigart G, Chien RD, Mergner T (2002) Neck proprioception compensates for age-related deterioration of vestibular self-motion perception. Exp Brain Res 147:89–97CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wagner JN, Glaser M, Brandt T et al (2008) Downbeat nystagmus: aetiology and comorbidity in 117 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatr 79:672–677CrossRefPubMed Wagner JN, Glaser M, Brandt T et al (2008) Downbeat nystagmus: aetiology and comorbidity in 117 patients. J Neurol Neurosurg Psychiatr 79:672–677CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die vestibulären Kopfgelenke
verfasst von
A. Lappat
L. J. Dorn
Priv.-Doz. Dr. med. M. Hölzl
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0152-8

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