Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2015

01.03.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Differenzialdiagnose der Transaminasenerhöhung bei rheumatischen Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. W.-J. Mayet

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen von Laborkontrollen von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen fallen nicht selten erhöhte Lebertransaminasen auf. Unter rheumatologischen Gesichtspunkten sind die möglichen Ursachen dafür vielfältig. Störungen der Leberfunktion können Folge bestimmter rheumatologischer Erkrankungen, wie z. B. dem systemischen Lupus erythematodes, sein. Die primäre biliäre Zirrhose und die primär sklerosierende Cholangitis sind mit Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis assoziiert. Auf der anderen Seite präsentieren hepatologische Erkrankungen, wie z. B. die Hepatitis C oder die autoimmune Hepatitis, rheumatologische Symptome. Die häufigste Ursache von Erhöhungen der Lebertransaminasen bei Rheumapatienten ist sicherlich die antirheumatische Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cantor H, Dumont A (1969) Hepatic suppression of sensitization to antigen absorbed into the portal system. Nature 223:472–476CrossRef Cantor H, Dumont A (1969) Hepatic suppression of sensitization to antigen absorbed into the portal system. Nature 223:472–476CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kadar J, Petrovicz E (2004) Adult-onset Stills disease. Best Pract Clin Rheumatol 18:663–676CrossRef Kadar J, Petrovicz E (2004) Adult-onset Stills disease. Best Pract Clin Rheumatol 18:663–676CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Van Hoek B (1996) The spectrum of liver disease in systemic lupus erythematosus. Nether J Med 46:244–253 Van Hoek B (1996) The spectrum of liver disease in systemic lupus erythematosus. Nether J Med 46:244–253
6.
Zurück zum Zitat Milan-Mon A, Porto JL, Novo C (1993) Hepatic infarction in a pregnant patient with the primary anti-phospholipid syndrome. Lupus 2:275CrossRef Milan-Mon A, Porto JL, Novo C (1993) Hepatic infarction in a pregnant patient with the primary anti-phospholipid syndrome. Lupus 2:275CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Iwai M, Harada Y, Ishii M et al (2003) Autoimmune hepatitis in a patient with systemic lupus erythematosus. Clin Rheumatol 22:234–236CrossRefPubMed Iwai M, Harada Y, Ishii M et al (2003) Autoimmune hepatitis in a patient with systemic lupus erythematosus. Clin Rheumatol 22:234–236CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Czaja A (2005) Diverse manifestations and evolving treatments of autoimmune hepatitis. Minerva Gastroenterol Dietol 51:313–333PubMed Czaja A (2005) Diverse manifestations and evolving treatments of autoimmune hepatitis. Minerva Gastroenterol Dietol 51:313–333PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mayet W, Lohse AW (2013) Komorbidität rheumatologischer und hepatologischer Erkrankungen. Z Rheumatol 72:547–554CrossRefPubMed Mayet W, Lohse AW (2013) Komorbidität rheumatologischer und hepatologischer Erkrankungen. Z Rheumatol 72:547–554CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Tsianos E, Hoofnagle JH, Foc CPH (1989) Sjögrens syndrome in patients with primary biliary cirrhosis. Hepatology 11:730CrossRef Tsianos E, Hoofnagle JH, Foc CPH (1989) Sjögrens syndrome in patients with primary biliary cirrhosis. Hepatology 11:730CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gow P, Flemming KA, Chapman RW (2001) Primary sclerosing cholangitis associated with rheumatoid arthritis and HLA DR4: Is the association a marker of patients with progressive liver disease? J Hepatol 34:631–635CrossRefPubMed Gow P, Flemming KA, Chapman RW (2001) Primary sclerosing cholangitis associated with rheumatoid arthritis and HLA DR4: Is the association a marker of patients with progressive liver disease? J Hepatol 34:631–635CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Tur-Kaspa R, Burk RD, Shaul Y, Shafritz DA (1986) Hepatitis B virus DNA contains a glucocorticoid-responsive element. Proc Natl Acad Sci U S A 83:1627–1631CrossRefPubMedCentralPubMed Tur-Kaspa R, Burk RD, Shaul Y, Shafritz DA (1986) Hepatitis B virus DNA contains a glucocorticoid-responsive element. Proc Natl Acad Sci U S A 83:1627–1631CrossRefPubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat Liaw Y (1998) Hepatitis viruses under immunosuppressive agents. J Gastroenterol Hepatol 13:14–20CrossRefPubMed Liaw Y (1998) Hepatitis viruses under immunosuppressive agents. J Gastroenterol Hepatol 13:14–20CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Manzano-Alonso M, Castellano-Tortajada G (2011) Reactivation of hepatitis B virus infection after cytotoxic chemotherapy or immunosuppressive therapy. World J Gastroenterol 17:1531–1537CrossRefPubMedCentralPubMed Manzano-Alonso M, Castellano-Tortajada G (2011) Reactivation of hepatitis B virus infection after cytotoxic chemotherapy or immunosuppressive therapy. World J Gastroenterol 17:1531–1537CrossRefPubMedCentralPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jobanputra P, Amarasena R, Maggs F (2008) Hepatotoxicity associated with sulfasalazine in inflammatory arthritis. BMC Musculoskel Dis 9:48CrossRef Jobanputra P, Amarasena R, Maggs F (2008) Hepatotoxicity associated with sulfasalazine in inflammatory arthritis. BMC Musculoskel Dis 9:48CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Quintin E, Scoazec JY, Marotte H, Miossec P (2010) Rare incidence of methotrexate-specific lesions in liver biopsy of patients with arthritis and elevated liver enzymes. Arthritis Res Ther 12:R143CrossRefPubMedCentralPubMed Quintin E, Scoazec JY, Marotte H, Miossec P (2010) Rare incidence of methotrexate-specific lesions in liver biopsy of patients with arthritis and elevated liver enzymes. Arthritis Res Ther 12:R143CrossRefPubMedCentralPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Vassilopoulos D, Calabrese LH (2007) Risks of immunosuppressive therapies including biologic agents in patients with rheumatic diseases and co-existing chronic viral infections. Curr Opin Rheumatol 19:619–625CrossRefPubMed Vassilopoulos D, Calabrese LH (2007) Risks of immunosuppressive therapies including biologic agents in patients with rheumatic diseases and co-existing chronic viral infections. Curr Opin Rheumatol 19:619–625CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Saag K, Teng GG, Patkar NM et al (2008) American College of Rheumatology 2008 recommendations for the use of nonbiologic and biologic disease-modifying antirheumatic drugs in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 59:762–784CrossRefPubMed Saag K, Teng GG, Patkar NM et al (2008) American College of Rheumatology 2008 recommendations for the use of nonbiologic and biologic disease-modifying antirheumatic drugs in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 59:762–784CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kusumoto S, Tanaka Y, Mizokami M, Ueda R (2009) Reactivation of hepatitis B virus following systemic chemotherapy for malignant lymphoma. Int J Hematol 90:13–23CrossRefPubMed Kusumoto S, Tanaka Y, Mizokami M, Ueda R (2009) Reactivation of hepatitis B virus following systemic chemotherapy for malignant lymphoma. Int J Hematol 90:13–23CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kusumoto S, Tanaka Y, Ueda R, Mizokami M (2011) Reactivation of hepatitis B virus following rituximab-plus-steroid combination chemotherapy. J Gastroenterol Hepatol 46:9–16 Kusumoto S, Tanaka Y, Ueda R, Mizokami M (2011) Reactivation of hepatitis B virus following rituximab-plus-steroid combination chemotherapy. J Gastroenterol Hepatol 46:9–16
22.
Zurück zum Zitat Kremer J, Koff R (1992) A debate: should patients with rheumatoid arthritis on methotrexate undergo liver biopsie? Semin Arthritis Rheum 2003:376CrossRef Kremer J, Koff R (1992) A debate: should patients with rheumatoid arthritis on methotrexate undergo liver biopsie? Semin Arthritis Rheum 2003:376CrossRef
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnose der Transaminasenerhöhung bei rheumatischen Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. W.-J. Mayet
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-014-1501-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Zeitschrift für Rheumatologie 2/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.