Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 9/2016

07.05.2016 | Untergewicht | AKTUELLE MEDIZIN

BMI als unabhängiger Risikofaktor?

Dünne haben nach Herzinfarkt schlechtere Karten

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wer untergewichtig ist, hat geringere Chancen, einen Herzinfarkt zu überleben, als Normalgewichtige. In einer US-Kohortenstudie wurden normal- und untergewichtige Infarktpatienten 17 Jahre lang nachbeobachtet. Bei 5.678 der 57.574 Teilnehmer lag Untergewicht vor. Diese Patienten hatten innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Infarkt ein um 13% höheres Sterberisiko als die Normalgewichtigen; über den gesamten Beobachtungszeitraum war ihr Risiko um 26% erhöht. Die schlechtesten Karten hatten Patienten mit einem BMI < 17 kg/m2. Im hochnormalen Bereich ab 24 kg/m2 war das Sterberisiko am geringsten. Auch unter Berücksichtigung von Komorbiditäten blieb der Mortalitätsunterschied signifikant. Der niedrige BMI scheint also ein unabhängiger Risikofaktor zu sein. …
Literatur
Metadaten
Titel
BMI als unabhängiger Risikofaktor?
Dünne haben nach Herzinfarkt schlechtere Karten
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
07.05.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8163-7

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 9/2016 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN_REPORT

Hilfen für den ambulanten Entzug

AUS DER PRAXIS_VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Transport zur Chemotherapie wird einfacher

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.