Erschienen in:
01.07.2015 | Übersichten
Effekt einer perioperativen Periduralanalgesie auf das Langzeitüberleben von Patienten nach Resektion eines kolorektalen Karzinoms
Eine systematische Metaanalyse
verfasst von:
J.P.N. Holler, J. Ahlbrandt, PD Dr. M. Gruß, M.A., A. Hecker, M.A. Weigand, W. Padberg, R. Röhrig
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 7/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
In mehreren klinischen Studien zeigt sich eine Verbesserung der Langzeitprognose für Patienten, die unter perioperativer periduraler Schmerztherapie zusätzlich zur Allgemeinnarkose an einem kolorektalen Karzinom operiert wurden.
Fragestellung
Hat eine zusätzlich verwendete perioperative peridurale Analgesie (PDA) einen Effekt auf das Langzeitüberleben von Patienten nach chirurgischer Resektion eines kolorektalen Karzinoms?
Material und Methoden
Es erfolgten eine systematische Literaturrecherche (bis 5/2014) in Medline sowie eine Metaanalyse des Einflusses einer PDA auf das Langzeitüberleben von Patienten nach Resektion eines kolorektalen Karzinoms in den UICC-Stadien I bis IV. Die korrigierten Hazard Ratios (HR) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) wurden als Maß für den statistischen Effekt auf das Langzeitüberleben zugrunde gelegt. Für die Analyse wurde ein Modell mit zufälligen Effekten verwendet und auf einen potenziell publikationsbezogenen Fehler überprüft (Forest-/Funnel-Plot).
Ergebnisse
Von 608 identifizierten Publikationen wurden 5 Studien eingeschlossen. Im Modell mit zufälligen Effekten zeigte sich ein verbessertes Langzeitüberleben für Patienten, die perioperativ zusätzlich zur Allgemeinnarkose eine PDA erhielten (HR = 0,81, 95 %-KI 0,68–0,97, p = 0,055). Die Analyse der Einflussfaktoren zeigte einen statistisch robusten Effekt. Damit verminderte sich das Sterblichkeitsrisiko in den analysierten Studien durch die Verwendung einer PDA im Mittel um 19 % gegenüber einer alleinigen Allgemeinanästhesie.
Diskussion
Diese Metaanalyse zeigt trotz eines Publikationsbias, dass eine zusätzliche perioperative peridurale Analgesie das Langzeitüberleben von Patienten mit einem nicht fernmetastisierten kolorektalen Karzinom nach chirurgischer Resektion verbessern kann.