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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2015

01.02.2015 | Prävention/Gesundheitsförderung

Effektive Prävention von Adipositas durch Kindermarketingverbote und Steuerstrukturänderungen

verfasst von: Dr. Tobias Effertz, Michael Adams

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ernährungsbedingte Adipositas in Deutschland führt zu hohen Kosten in der Gesellschaft. Wichtige Ursachen sind das auf Kinder gerichtete Nahrungsmittelmarketing sowie eine Preisstruktur, die ungesunde Konsummuster und Ernährungsweisen begünstigt.

Ziel der Arbeit

Es wird dargelegt, dass ungesunde Ernährungsweisen und damit auch Adipositas durch ein Kindermarketingverbot für Lebensmittel und eine Veränderung der Steuerstruktur wirksam vermindert werden können.

Material und Methoden

Auf Basis der wichtigsten Befunde zum Thema Werbeverbote und Steuern auf ungesunde Lebensmittel wird ein Gesetzesvorschlag formuliert, der lückenlos alle adipogenen Lebensmittel erfasst. Ebenso werden die steuerlichen Auswirkungen berechnet.

Ergebnisse

Es ist möglich, konkrete Gesetzesvorschläge zu implementieren, die das Problem ungesunder Ernährungsweisen und der Adipositas vermindern. Als Steuermehreinnahmen ergäben sich 12,2 Mrd € aus der Besteuerung adipogener Lebensmittel.

Diskussion

Unser Wirksamkeitsbeleg ist qualitativer Natur, aber zählt sicherlich zu den vielversprechendsten Lösungswegen bei der Bewältigung des Adipositasproblems in Deutschland.
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Metadaten
Titel
Effektive Prävention von Adipositas durch Kindermarketingverbote und Steuerstrukturänderungen
verfasst von
Dr. Tobias Effertz
Michael Adams
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-014-0464-z

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