Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 5/2013

10.10.2013 | Praxis konkret

Ein Privatpatient verweigert das Honorar, weil er die in Rechnung gestellten Untersuchungen für unnötig hält. Sind vestibuläre und neurootologische Untersuchungen bei Zustand nach Schwindelanfällen mit Erbrechen medizinisch notwendig?

verfasst von: Urban & Vogel

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Sachlage: Ein Patient kam mit Zustand nach zweimaligem Schwindelanfall mit Erbrechen zum HNO-Arzt. Er benötigte beim zweiten Mal einen Notarzt, der ohne apparative Untersuchung eine Kupulolithiasis diagnostizierte und den Patienten zum HNO-Arzt schickte. Dort erfolgte eine eingehende Untersuchung. Jetzt will der Privatpatient die Rechnung nicht bezahlen mit dem Hinweis, dass diese Untersuchungen nicht notwendig gewesen bzw. nicht durchgeführt worden seien und letztlich zu einer Falschdiagnose geführt hätten. …
Metadaten
Titel
Ein Privatpatient verweigert das Honorar, weil er die in Rechnung gestellten Untersuchungen für unnötig hält. Sind vestibuläre und neurootologische Untersuchungen bei Zustand nach Schwindelanfällen mit Erbrechen medizinisch notwendig?
verfasst von
Urban & Vogel
Publikationsdatum
10.10.2013
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-013-0189-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

HNO Nachrichten 5/2013 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.