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Erschienen in: Der Urologe 11/2014

01.11.2014 | Originalien

Einfluss der Ureterschienung vor ureterorenoskopischer Behandlung von Harnleitersteinen

verfasst von: J. Mueller, N. Riechert-Mühe, A.J. Schrader, A. Leitenberger, J. Steinestel, M.A. Kuczyk, PD Dr. S. Steffens, R. Hofmann, J. Sotelino

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Die Urolithiasis stellt bei weltweit steigender Inzidenz eine zunehmende Belastung der Gesundheitssysteme dar. Die Ureterorenoskopie (URS) zur Steinextraktion gehört zu den Standardtherapieverfahren bei Harnleitersteinen. Um die Erfolgsrate der URS zu erhöhen und die Zahl an Komplikationen zu reduzieren, wurde bereits in der Vergangenheit die präoperative Harnleiterschienung („Prestenting“) als adäquates Mittel beschrieben. Die Datenlage hierzu ist jedoch nach wie vor uneinheitlich. Die vorliegende Arbeit beschreibt monozentrisch den Einfluss des Prestenting auf Erfolgs- und Komplikationsraten der ureterorenoskopischen Steintherapie.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Retrospektive Untersuchung anhand von 442 Patienten, bei denen in der Zeit von 2010–2011 im Klinikum Wolfsburg eine Steinextraktion mittels starrer URS erfolgte. Die statistische Analyse der erhobenen Daten erfolge mit Hilfe des exakten Tests nach Fisher, des χ2- und des Mann-Whitney-U-Tests.

Ergebnisse

Obwohl jene Patientengruppe, die ein Prestenting erhalten hatte, signifikant größere Steine aufwies und diese zudem häufiger proximal lokalisiert waren, war die Notwendigkeit intra-/postoperativer Harnleiterschienung sowie die Rate an perioperativen Komplikationen signifikant niedriger als in der Patientengruppe, die kein Prestenting erhalten hatte (p < 0,001). Ebenso war die erreichte Steinfreiheitsrate signifikant höher (83,0 vs. 69,7 %, p = 0,001), der mediane Krankenhausaufenthalt war signifikant kürzer (2 vs. 3 Tage, p < 0,001). Vom Prestenting profitierten insbesondere jene Patienten, welche eine mittelhohe bis hohe Steinlokalisation und einen Konkrementdurchmesser von > 5 mm aufwiesen.

Schlussfolgerungen

Entsprechend dieser retrospektiv erhobenen Daten ist Prestenting vor URS mit einer signifikant niedrigen Komplikationsrate und einer höheren Steinfreiheitsrate assoziiert und führte dazu, dass seltener die Indikation zu einer intra-/postoperativen Harnleiterschienung gestellt wurde bzw. werden musste.
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Metadaten
Titel
Einfluss der Ureterschienung vor ureterorenoskopischer Behandlung von Harnleitersteinen
verfasst von
J. Mueller
N. Riechert-Mühe
A.J. Schrader
A. Leitenberger
J. Steinestel
M.A. Kuczyk
PD Dr. S. Steffens
R. Hofmann
J. Sotelino
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3587-0

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