Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 4/2017

14.01.2016 | Omarthrose | Originalien

Einflussfaktoren und Komplikationen bei offener Versorgung akuter anteriorer Glenoidrandfrakturen

verfasst von: PD Dr. Dirk Maier, K. Izadpanah, J. Bayer, E. R. Langenmair, P. Ogon, N. P. Südkamp, M. Jaeger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser vergleichenden Studie war es, die klinisch-radiologischen Ergebnisse, Einflussfaktoren und Komplikationen nach offener Versorgung akuter anteriorer Glenoidrandfrakturen zu analysieren.

Patienten und Methodik

Die Studie schloss 26 Patienten mit einem Altersdurchschnitt bei Operation von 51,6 (27–71) Jahren ein. Das mittlere Follow-up lag bei 5,1 (2,0–11,1) Jahren. Die mittlere glenoidale Frakturbeteiligung betrug 25,5 % (18–35). Es kamen 3 Fixationstechniken zum Einsatz (Gruppen 1–3): 1) bioresorbierbare Pins (n = 16), 2) Kleinfragmentschrauben (n = 5) und 3) bioresorbierbare Fadenanker (n = 5).

Ergebnisse

Die Scoremittelwerte betrugen: absoluter Constant-Score 80,3 Punkte, normalisierter Constant-Score 87,6 Punkte, Rowe-Score 88,7 Punkte, Oxford-Shoulder-Score 17,4 Punkte, Simple-Shoulder-Test 10,3 Punkte, Shoulder-Pain-and-Disability-Index 13,0 Punkte und Subjective Shoulder Value 81,5 %. Die Fixationstechnik hatte keinen signifikanten Einfluss. Patienten mit mehrfragmentären Frakturen erzielten signifikant schlechtere Ergebnisse im absoluten (73 vs. 87 Punkte; p = 0,022) und normalisierten Constant-Score (81 vs. 94 Punkte; p = 0,019). Eine Subskapularisinsuffizienz mit Innenrotationsdefizit bestand bei 10 (39 %) Patienten. Bei 6 (23 %) Patienten kam es zu posttraumatischen arthrotischen Veränderungen.

Schlussfolgerung

Nach offener Fixation erreichten 20/26 (77 %) Patienten eine gute oder sehr gute Schulterfunktion. Das klinische Ergebnis wird in erster Linie vom Frakturtyp bestimmt, wobei mehrfragmentäre Frakturen signifikant schlechtere klinische Ergebnisse erwarten lassen. Hauptkomplikationen waren Subskapularisinsuffizienzen und posttraumatische Omarthrosen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anavian J, Gauger EM, Schroder LK et al (2012) Surgical and functional outcomes after operative management of complex and displaced intra-articular glenoid fractures. J Bone Joint Surg Am 94:645–653CrossRefPubMed Anavian J, Gauger EM, Schroder LK et al (2012) Surgical and functional outcomes after operative management of complex and displaced intra-articular glenoid fractures. J Bone Joint Surg Am 94:645–653CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Angst F, Goldhahn J, Pap G et al (2007) Cross-cultural adaptation, reliability and validity of the German Shoulder Pain and Disability Index (SPADI). Rheumatology 46:87–92CrossRefPubMed Angst F, Goldhahn J, Pap G et al (2007) Cross-cultural adaptation, reliability and validity of the German Shoulder Pain and Disability Index (SPADI). Rheumatology 46:87–92CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burkhart SS, De Beer JF (2000) Traumatic glenohumeral bone defects and their relationship to failure of arthroscopic Bankart repairs: significance of the inverted-pear glenoid and the humeral engaging Hill-Sachs lesion. Arthroscopy 16:677–694CrossRefPubMed Burkhart SS, De Beer JF (2000) Traumatic glenohumeral bone defects and their relationship to failure of arthroscopic Bankart repairs: significance of the inverted-pear glenoid and the humeral engaging Hill-Sachs lesion. Arthroscopy 16:677–694CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hovelius L, Sandstrom B, Olofsson A et al (2012) The effect of capsular repair, bone block healing, and position on the results of the Bristow-Latarjet procedure (study III): long-term follow-up in 319 shoulders. J Shoulder Elbow Surgery 21:647–660CrossRef Hovelius L, Sandstrom B, Olofsson A et al (2012) The effect of capsular repair, bone block healing, and position on the results of the Bristow-Latarjet procedure (study III): long-term follow-up in 319 shoulders. J Shoulder Elbow Surgery 21:647–660CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hu C, Zhang W, Qin H et al (2015) Open reduction and internal fixation of Ideberg IV and V glenoid intra-articular fractures through a Judet approach: a retrospective analysis of 11 cases. Arch Orthop Trauma Surg 135:193–199CrossRefPubMed Hu C, Zhang W, Qin H et al (2015) Open reduction and internal fixation of Ideberg IV and V glenoid intra-articular fractures through a Judet approach: a retrospective analysis of 11 cases. Arch Orthop Trauma Surg 135:193–199CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Huber W, Hofstaetter JG, Hanslik-Schnabel B et al (2004) The German version of the Oxford Shoulder Score–cross-cultural adaptation and validation. Arch Orthop Trauma Surg 124:531–536CrossRefPubMed Huber W, Hofstaetter JG, Hanslik-Schnabel B et al (2004) The German version of the Oxford Shoulder Score–cross-cultural adaptation and validation. Arch Orthop Trauma Surg 124:531–536CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Huijsmans PE, Haen PS, Kidd M et al (2007) Quantification of a glenoid defect with three-dimensional computed tomography and magnetic resonance imaging: a cadaveric study. J Shoulder Elbow Surg 16:803–809CrossRefPubMed Huijsmans PE, Haen PS, Kidd M et al (2007) Quantification of a glenoid defect with three-dimensional computed tomography and magnetic resonance imaging: a cadaveric study. J Shoulder Elbow Surg 16:803–809CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Itoi E, Lee SB, Berglund LJ et al (2000) The effect of a glenoid defect on anteroinferior stability of the shoulder after Bankart repair: a cadaveric study. J Bone Joint Surg Am 82:35–46CrossRefPubMed Itoi E, Lee SB, Berglund LJ et al (2000) The effect of a glenoid defect on anteroinferior stability of the shoulder after Bankart repair: a cadaveric study. J Bone Joint Surg Am 82:35–46CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jaeger M, Lambert S, Sudkamp NP et al (2013) The AO Foundation and Orthopaedic Trauma Association (AO/OTA) scapula fracture classification system: focus on glenoid fossa involvement. J Shoulder Elbow Surg 22:512–520CrossRefPubMed Jaeger M, Lambert S, Sudkamp NP et al (2013) The AO Foundation and Orthopaedic Trauma Association (AO/OTA) scapula fracture classification system: focus on glenoid fossa involvement. J Shoulder Elbow Surg 22:512–520CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Katolik LI, Romeo AA, Cole BJ et al (2005) Normalization of the Constant score. J Shoulder Elbow Surg 14:279–285CrossRefPubMed Katolik LI, Romeo AA, Cole BJ et al (2005) Normalization of the Constant score. J Shoulder Elbow Surg 14:279–285CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kim YK, Cho SH, Son WS et al (2014) Arthroscopic repair of small and medium-sized bony Bankart lesions. American J Sports Med 42:86–94 Kim YK, Cho SH, Son WS et al (2014) Arthroscopic repair of small and medium-sized bony Bankart lesions. American J Sports Med 42:86–94
12.
Zurück zum Zitat Kraus N, Amphansap T, Gerhardt C et al (2014) Arthroscopic anatomic glenoid reconstruction using an autologous iliac crest bone grafting technique. J Shoulder Elbow Surg 23:1700–1708CrossRefPubMed Kraus N, Amphansap T, Gerhardt C et al (2014) Arthroscopic anatomic glenoid reconstruction using an autologous iliac crest bone grafting technique. J Shoulder Elbow Surg 23:1700–1708CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kraus N, Gerhardt C, Haas N et al (2010) Conservative therapy of antero-inferior glenoid fractures. Unfallchirurg 113:469–475CrossRefPubMed Kraus N, Gerhardt C, Haas N et al (2010) Conservative therapy of antero-inferior glenoid fractures. Unfallchirurg 113:469–475CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Krüger D, Kraus N, Gerhardt C et al (2013) Techniques and limitations of arthroscopic management of glenoid and scapula fractures. Obere Extremität 8:78–86CrossRef Krüger D, Kraus N, Gerhardt C et al (2013) Techniques and limitations of arthroscopic management of glenoid and scapula fractures. Obere Extremität 8:78–86CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Millett PJ, Horan MP, Martetschlager F (2013) The „bony Bankart bridge“ technique for restoration of anterior shoulder stability. Am J Sports Med 41:608–614CrossRefPubMed Millett PJ, Horan MP, Martetschlager F (2013) The „bony Bankart bridge“ technique for restoration of anterior shoulder stability. Am J Sports Med 41:608–614CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mologne TS, Provencher MT, Menzel KA et al (2007) Arthroscopic stabilization in patients with an inverted pear glenoid: results in patients with bone loss of the anterior glenoid. Am J Sports Med 35:1276–1283CrossRefPubMed Mologne TS, Provencher MT, Menzel KA et al (2007) Arthroscopic stabilization in patients with an inverted pear glenoid: results in patients with bone loss of the anterior glenoid. Am J Sports Med 35:1276–1283CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Moroder P, Hirzinger C, Lederer S et al (2012) Restoration of anterior glenoid bone defects in posttraumatic recurrent anterior shoulder instability using the J-bone graft shows anatomic graft remodeling. Am J Sports Med 40:1544–1550CrossRefPubMed Moroder P, Hirzinger C, Lederer S et al (2012) Restoration of anterior glenoid bone defects in posttraumatic recurrent anterior shoulder instability using the J-bone graft shows anatomic graft remodeling. Am J Sports Med 40:1544–1550CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Osti M, Gohm A, Benedetto KP (2009) Results of open reconstruction of anterior glenoid rim fractures following shoulder dislocation. Arch Orthop Trauma Surg 129:1245–1249CrossRefPubMed Osti M, Gohm A, Benedetto KP (2009) Results of open reconstruction of anterior glenoid rim fractures following shoulder dislocation. Arch Orthop Trauma Surg 129:1245–1249CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Porcellini G, Campi F, Paladini P (2002) Arthroscopic approach to acute bony Bankart lesion. Arthroscopy 18:764–769CrossRefPubMed Porcellini G, Campi F, Paladini P (2002) Arthroscopic approach to acute bony Bankart lesion. Arthroscopy 18:764–769CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Porcellini G, Paladini P, Campi F et al (2007) Long-term outcome of acute versus chronic bony Bankart lesions managed arthroscopically. Am J Sports Med 35:2067–2072 Porcellini G, Paladini P, Campi F et al (2007) Long-term outcome of acute versus chronic bony Bankart lesions managed arthroscopically. Am J Sports Med 35:2067–2072
22.
Zurück zum Zitat Raiss P, Baumann F, Akbar M et al (2009) Open screw fixation of large anterior glenoid rim fractures: mid- and long-term results in 29 patients. Knee surgery, sports traumatology. Arthroscopy 17:195–203 Raiss P, Baumann F, Akbar M et al (2009) Open screw fixation of large anterior glenoid rim fractures: mid- and long-term results in 29 patients. Knee surgery, sports traumatology. Arthroscopy 17:195–203
23.
Zurück zum Zitat Rowe CR, Patel D, Southmayd WW (1978) The Bankart procedure: a long-term end-result study. J Bone Joint Surg Am 60:1–16CrossRefPubMed Rowe CR, Patel D, Southmayd WW (1978) The Bankart procedure: a long-term end-result study. J Bone Joint Surg Am 60:1–16CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Samilson RL, Prieto V (1983) Dislocation arthropathy of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 65:456–460CrossRefPubMed Samilson RL, Prieto V (1983) Dislocation arthropathy of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 65:456–460CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Kraus N, Gerhardt C et al (2009) Anterior glenoid rim defects of the shoulder. Orthopade 38(41–48):50–43 Scheibel M, Kraus N, Gerhardt C et al (2009) Anterior glenoid rim defects of the shoulder. Orthopade 38(41–48):50–43
26.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Magosch P, Lichtenberg S et al (2004) Open reconstruction of anterior glenoid rim fractures. Knee surgery, sports traumatology. Arthroscopy 12:568–573 Scheibel M, Magosch P, Lichtenberg S et al (2004) Open reconstruction of anterior glenoid rim fractures. Knee surgery, sports traumatology. Arthroscopy 12:568–573
27.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Tsynman A, Magosch P et al (2006) Postoperative subscapularis muscle insufficiency after primary and revision open shoulder stabilization. Am J Sports Med 34:1586–1593CrossRefPubMed Scheibel M, Tsynman A, Magosch P et al (2006) Postoperative subscapularis muscle insufficiency after primary and revision open shoulder stabilization. Am J Sports Med 34:1586–1593CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Spiegl UJ, Braun S, Euler SA et al (2014) Bony Bankart lesions. Unfallchirurg 117:1125–1138 quiz 1138–1140CrossRefPubMed Spiegl UJ, Braun S, Euler SA et al (2014) Bony Bankart lesions. Unfallchirurg 117:1125–1138 quiz 1138–1140CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sugaya H, Kon Y, Tsuchiya A (2005) Arthroscopic repair of glenoid fractures using suture anchors. Arthroscopy 21:635PubMed Sugaya H, Kon Y, Tsuchiya A (2005) Arthroscopic repair of glenoid fractures using suture anchors. Arthroscopy 21:635PubMed
30.
Zurück zum Zitat Sugaya H, Moriishi J, Dohi M et al (2003) Glenoid rim morphology in recurrent anterior glenohumeral instability. J Bone Joint Surg Am 85-A:878–884CrossRefPubMed Sugaya H, Moriishi J, Dohi M et al (2003) Glenoid rim morphology in recurrent anterior glenohumeral instability. J Bone Joint Surg Am 85-A:878–884CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Sugaya H, Moriishi J, Kanisawa I et al (2005) Arthroscopic osseous Bankart repair for chronic recurrent traumatic anterior glenohumeral instability. J Bone Joint Surg Am 87:1752–1760PubMed Sugaya H, Moriishi J, Kanisawa I et al (2005) Arthroscopic osseous Bankart repair for chronic recurrent traumatic anterior glenohumeral instability. J Bone Joint Surg Am 87:1752–1760PubMed
32.
Zurück zum Zitat Tauber M, Moursy M, Eppel M et al (2008) Arthroscopic screw fixation of large anterior glenoid fractures. Arthroscopy 16:326–332 Tauber M, Moursy M, Eppel M et al (2008) Arthroscopic screw fixation of large anterior glenoid fractures. Arthroscopy 16:326–332
33.
Zurück zum Zitat Warner JJ, Gill TJ, O’hollerhan JD et al (2006) Anatomical glenoid reconstruction for recurrent anterior glenohumeral instability with glenoid deficiency using an autogenous tricortical iliac crest bone graft. Am J Sports Med 34:205–212CrossRefPubMed Warner JJ, Gill TJ, O’hollerhan JD et al (2006) Anatomical glenoid reconstruction for recurrent anterior glenohumeral instability with glenoid deficiency using an autogenous tricortical iliac crest bone graft. Am J Sports Med 34:205–212CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Yamamoto N, Muraki T, Sperling JW et al (2010) Stabilizing mechanism in bone-grafting of a large glenoid defect. J Bone Joint Surg Am 92:2059–2066CrossRefPubMed Yamamoto N, Muraki T, Sperling JW et al (2010) Stabilizing mechanism in bone-grafting of a large glenoid defect. J Bone Joint Surg Am 92:2059–2066CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Einflussfaktoren und Komplikationen bei offener Versorgung akuter anteriorer Glenoidrandfrakturen
verfasst von
PD Dr. Dirk Maier
K. Izadpanah
J. Bayer
E. R. Langenmair
P. Ogon
N. P. Südkamp
M. Jaeger
Publikationsdatum
14.01.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Omarthrose
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0129-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Die Unfallchirurgie 4/2017 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Update Unfallchirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.