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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2015

01.04.2015 | Originalien

Einschätzung von Risikofaktoren bei der Entstehung von Leseschwierigkeiten

verfasst von: T. Tischler, Dipl.-Psych., M. Daseking, F. Petermann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Bedeutung von Risikofaktoren für die Entstehung klinisch bedeutsamer Leseschwierigkeiten steht im Mittelpunkt der Arbeit. Anhand relevanter Einflussfaktoren für die Entstehung von Lese- und Rechtschreibstörungen wird auf die Wichtigkeit möglichst früher Förderungen betroffener Kinder hingewiesen.

Ziel der Arbeit

Anamnestisch erhebbare Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf die Kindervorsorge sollen repliziert werden.

Material und Methode

An einer repräsentativen Schülerstichprobe (N = 1179) wurde der Leistungsstand im Lesen mit einem standardisierten Lesetest ermittelt. Zusätzlich wurden mithilfe eines Elternfragebogens entwicklungsbezogene Informationen erhoben.

Ergebnisse

Es konnten bekannte Risikofaktoren repliziert werden, die die Wahrscheinlichkeit klinisch auffälliger Leseleistungen erhöhen. Familiäres Vorkommen von Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Sprachentwicklungsauffälligkeiten, pränatale Alkohol- und Nikotinexposition sowie der sozioökonomische Status haben signifikanten Einfluss auf die Leseleistung. Die Chancen für unterdurchschnittliche Leseleistungen waren um das bis zu 6-Fache höher als bei Kindern ohne die entsprechenden Umweltvariablen.

Schlussfolgerung

Bestimmte Einflussfaktoren wirken sich negativ auf die schulische Entwicklung von Kindern aus. Dies kann zu umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten führen. Die Erfassung dieser Risikofaktoren kann wichtige Informationen für die Befunderhebung und die Sensibilisierung von Bezugspersonen für Auffälligkeiten im Schriftspracherwerb liefern.
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Metadaten
Titel
Einschätzung von Risikofaktoren bei der Entstehung von Leseschwierigkeiten
verfasst von
T. Tischler, Dipl.-Psych.
M. Daseking
F. Petermann
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-3321-z

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