Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2016

01.03.2016 | Primäre Immundefekte | Kasuistiken

Elektive Stammzelltransplantation bei septischer Granulomatose

verfasst von: C. Dedieu, J. Röhmel, U. Kölsch, J. Roesler, C. Bassir, A. Rösen-Wolff, N. Unterwalder, C. Meisel, J.-S. Kühl, Prof. Dr. H. von Bernuth

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die septische Granulomatose („chronic granulomatous disease“, CGD) ist ein angeborener Immundefekt mit rezidivierenden Infektionen sowie erhöhtem Risiko für Autoimmunerkrankungen und Autoinflammation. Die Prognose der Erkrankung wurde maßgeblich durch eine frühe Diagnose und die frühe Stammzelltransplantation verbessert.

Kasuistik

Beschrieben wird der Fall eines 11 Monate alten Jungen, der bei rezidiverem Fieber mit unklarem Fokus und Hepatosplenomegalie aufgenommen wurde. Er ist das erste Kind eines deutschen unverwandten Paares. Fieber trat erstmalig im 4. Lebensmonat auf und rezidivierte im 5, 8. und 11. Lebensmonat. Der wegweisende Befund einer massiven Lymphknotenschwellung führte zur Verdachtsdiagnose einer infektiösen Lymphadenitis auf Grundlage einer Phagozytenfunktionsstörung. Die Diagnose einer CGD wurde funktionell und molekular gesichert. Wir behandelten das Kind initial mit i.v.-verabreichtem Antibiotikum über 6 Wochen und empfahlen die Durchführung einer „Reduced-intensity“-Stammzelltransplantation, die im Alter von 14 Monaten erfolgreich und komplikationslos erfolgte.

Schlussfolgerung

Die elektive Stammzelltransplantation ist die einzige kurative Therapie der CGD und sollte daher allen Patienten mit einem 10/10 HLA-passenden Spender dringend empfohlen werden.
Fußnoten
1
Eine Stammzelltransplantation sollte bei CGD nur durchgeführt werden, wenn 10 von 10 der zwischen Stammzellspender und Empfänger abgeglichenen HLA‐Oberflächeneigenschaften der Leukozyten übereinstimmen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Åhlin A, Fugeläng J, Boer M de et al (2013) Chronic granulomatous disease-haematopoietic stem cell transplantation versus conventional treatment. Acta Paediatr 102(11):1087–1094PubMed Åhlin A, Fugeläng J, Boer M de et al (2013) Chronic granulomatous disease-haematopoietic stem cell transplantation versus conventional treatment. Acta Paediatr 102(11):1087–1094PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bernuth von H, Knöchel H, Wendisch J et al (2003) Klinisches Bild, Diagnostik und Therapie granulomatöser Entzündungen ohne Erregernachweis bei 6 Patienten mit septischer Granulomatose (CGD). Monatsschr Kinderheilkd 151(1):49–56CrossRef Bernuth von H, Knöchel H, Wendisch J et al (2003) Klinisches Bild, Diagnostik und Therapie granulomatöser Entzündungen ohne Erregernachweis bei 6 Patienten mit septischer Granulomatose (CGD). Monatsschr Kinderheilkd 151(1):49–56CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernuth von H, Kulka C, Roesler J et al (2004) NADPH oxidase is not required for spontaneous and Staphylococcus aureus-induced apoptosis of monocytes. Ann Hematol 83(4):206–211CrossRef Bernuth von H, Kulka C, Roesler J et al (2004) NADPH oxidase is not required for spontaneous and Staphylococcus aureus-induced apoptosis of monocytes. Ann Hematol 83(4):206–211CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Blumental S, Mouy R, Mahlaoui N et al (2011) Invasive mold infections in chronic granulomatous disease: a 25-year retrospective survey. Clin Infect Dis 53(12):e159–e169CrossRefPubMed Blumental S, Mouy R, Mahlaoui N et al (2011) Invasive mold infections in chronic granulomatous disease: a 25-year retrospective survey. Clin Infect Dis 53(12):e159–e169CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Güngör T, Teira P, Slatter M et al (2014) Reduced-intensity conditioning and HLA-matched haemopoietic stem-cell transplantation in patients with chronic granulomatous disease: a prospective multicentre study. Lancet 383(9915):436–448CrossRefPubMed Güngör T, Teira P, Slatter M et al (2014) Reduced-intensity conditioning and HLA-matched haemopoietic stem-cell transplantation in patients with chronic granulomatous disease: a prospective multicentre study. Lancet 383(9915):436–448CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kaufmann KB, Chiriaco M, Siler U et al (2014) Gene therapy for chronic granulomatous disease: current status and future perspectives. Curr Gene Ther 14(6):447–460CrossRefPubMed Kaufmann KB, Chiriaco M, Siler U et al (2014) Gene therapy for chronic granulomatous disease: current status and future perspectives. Curr Gene Ther 14(6):447–460CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kuhns DB, Alvord WG, Heller T et al (2010) Residual NADPH oxidase and survival in chronic granulomatous disease. N Engl J Med 363(27):2600–2610CrossRefPubMedPubMedCentral Kuhns DB, Alvord WG, Heller T et al (2010) Residual NADPH oxidase and survival in chronic granulomatous disease. N Engl J Med 363(27):2600–2610CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Leiding JW, Holland SM (2012) Chronic granulomatous disease. GeneReviews®. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK99496/ Leiding JW, Holland SM (2012) Chronic granulomatous disease. GeneReviews®. http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​books/​NBK99496/​
9.
Zurück zum Zitat Margolis DM, Melnick DA, Alling DW et al (1990) Trimethoprim-sulfamethoxazole prophylaxis in the management of chronic granulomatous disease. J Infect Dis 162(3):723–726CrossRefPubMed Margolis DM, Melnick DA, Alling DW et al (1990) Trimethoprim-sulfamethoxazole prophylaxis in the management of chronic granulomatous disease. J Infect Dis 162(3):723–726CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Van den Berg JM, Koppen E van, Åhlin A et al (2009) Chronic granulomatous disease: the European experience. PLoS One 4(4):e5234CrossRef Van den Berg JM, Koppen E van, Åhlin A et al (2009) Chronic granulomatous disease: the European experience. PLoS One 4(4):e5234CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Seger RA (2010) Chronic granulomatous disease: recent advances in pathophysiology and treatment. Neth J Med 68(11):334–340PubMed Seger RA (2010) Chronic granulomatous disease: recent advances in pathophysiology and treatment. Neth J Med 68(11):334–340PubMed
Metadaten
Titel
Elektive Stammzelltransplantation bei septischer Granulomatose
verfasst von
C. Dedieu
J. Röhmel
U. Kölsch
J. Roesler
C. Bassir
A. Rösen-Wolff
N. Unterwalder
C. Meisel
J.-S. Kühl
Prof. Dr. H. von Bernuth
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-3449-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.