Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 1/2013

01.01.2013 | Pädiatrische Nephrologie

Epstein-Barr-Virus-Infektion nach pädiatrischer Nierentransplantation

verfasst von: Dr. B. Höcker, B. Tönshoff

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Beim Immunkompetenten verursacht das Epstein-Barr-Virus (EBV) aufgrund seiner geringen zytopathischen Eigenschaften nur selten eine gravierende klinische Symptomatik. Während die Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern meist asymptomatisch verläuft, entwickeln immunkompetente Jugendliche und junge Erwachsene typischerweise das Bild einer infektiösen Mononukleose. Auch die akute EBV-assoziierte klinische Symptomatik bei pädiatrischen Nierentransplantatempfängern verläuft mehrheitlich mild. Allerdings kann sich EBV unter medikamentöser Immunsuppression der T-Zell-spezifischen Regulation entziehen mit der Gefahr einer EBV-assoziierten posttransplantations-lymphoproliferativen Erkrankung (PTLD). Pädiatrische Patienten tragen ein erhöhtes PTLD-Risiko, da sie bei Transplantation häufig noch EBV-seronegativ sind und sich durch ein EBV-positives Spenderorgan infizieren. Geeignete diagnostische Surrogatmarker für das Risiko einer PTLD stehen derzeit noch nicht zur Verfügung, da die EBV-spezifische Serologie und die EBV-Viruslast im Blut nur eine geringe prognostische Aussagekraft besitzen. Eine unkritische Reduktion der medikamentösen Immunsuppression und damit Gefährdung des Transplantats, einzig auf einer hohen, persistierenden Viruslast basierend, sollte daher vermieden werden. Die Therapie der PTLD besteht in einer Kombination aus Reduktion der medikamentösen Immunsuppression, Rituximabgabe bei CD20-Antigen-Expression und ggf. Chemotherapie. Die Fünfjahresüberlebensrate nach PTLD beträgt etwa 61–87%, wobei ein Befall des Knochenmarks und/oder des zentralen Nervensystems eine ungünstige Prognose bedeutet. Eine wirksame EBV-Vakzine ist noch nicht vorhanden. Allerdings senkt die antivirale Chemoprophylaxe mit (Val-)Ganciclovir die Inzidenz der EBV-Primärinfektion bei Hochrisikopatienten (Spender EBV-positiv, Empfänger EBV-negativ) und folglich möglicherweise im Langzeitverlauf auch die PTLD-Rate.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Axelrod DA, Holmes R, Thomas Se, Magee JC (2003) Limitations of EBV-PCR monitoring to detect EBV associated post-transplant lymphoproliferative disorder. Pediatr Transplant 7:223–227PubMedCrossRef Axelrod DA, Holmes R, Thomas Se, Magee JC (2003) Limitations of EBV-PCR monitoring to detect EBV associated post-transplant lymphoproliferative disorder. Pediatr Transplant 7:223–227PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baudouin V, Dehée A, Pédron-Grossetete B et al (2004) Relationship between CD8+ T-cell phenotype and function, Epstein-Barr virus load, and clinical outcome in pediatric renal transplant recipients: a prospective study. Transplantation 77:1706–1713PubMedCrossRef Baudouin V, Dehée A, Pédron-Grossetete B et al (2004) Relationship between CD8+ T-cell phenotype and function, Epstein-Barr virus load, and clinical outcome in pediatric renal transplant recipients: a prospective study. Transplantation 77:1706–1713PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Caillard S, Dharnidharka V, Agodoa L et al (2005) Posttransplant lymphoproliferative disorders after renal transplantation in the United States in era of modern immunosuppression. Transplantation 80:1233–1243PubMedCrossRef Caillard S, Dharnidharka V, Agodoa L et al (2005) Posttransplant lymphoproliferative disorders after renal transplantation in the United States in era of modern immunosuppression. Transplantation 80:1233–1243PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cesarman E (2011) Gammaherpesvirus and lymphoproliferative disorders in immunocompromised patients. Cancer Lett 305:163–174PubMedCrossRef Cesarman E (2011) Gammaherpesvirus and lymphoproliferative disorders in immunocompromised patients. Cancer Lett 305:163–174PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dharnidharka VR, Martz KL, Stablein DM, Benfield MR (2011) Improved survival with recent Post-Transplant Lymphoproliferative Disorder (PTLD) in children with kidney transplants. Am J Transplant 11:751–758PubMedCrossRef Dharnidharka VR, Martz KL, Stablein DM, Benfield MR (2011) Improved survival with recent Post-Transplant Lymphoproliferative Disorder (PTLD) in children with kidney transplants. Am J Transplant 11:751–758PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dharnidharka VR, Sullivan EK, Stablein DM et al (2001) Risk factors for posttransplant lymphoproliferative disorder (PTLD) in pediatric kidney transplantation: a report of the North American Pediatric Renal Transplant Cooperative Study (NAPRTCS). Transplantation 71:1065–1068PubMedCrossRef Dharnidharka VR, Sullivan EK, Stablein DM et al (2001) Risk factors for posttransplant lymphoproliferative disorder (PTLD) in pediatric kidney transplantation: a report of the North American Pediatric Renal Transplant Cooperative Study (NAPRTCS). Transplantation 71:1065–1068PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Faller DV, Mentzer SJ, Perrine SP (2001) Induction of the Epstein-Barr virus thymidine kinase gene with concomitant nucleoside antivirals as a therapeutic strategy for Epstein-Barr virus-associated malignancies. Curr Opin Oncol 13:360–367PubMedCrossRef Faller DV, Mentzer SJ, Perrine SP (2001) Induction of the Epstein-Barr virus thymidine kinase gene with concomitant nucleoside antivirals as a therapeutic strategy for Epstein-Barr virus-associated malignancies. Curr Opin Oncol 13:360–367PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Funch DP, Walker AM, Schneider G et al (2005) Ganciclovir and acyclovir reduce the risk of post-transplant lymphoproliferative disorder in renal transplant recipients. Am J Transplant 5:2894–2900PubMedCrossRef Funch DP, Walker AM, Schneider G et al (2005) Ganciclovir and acyclovir reduce the risk of post-transplant lymphoproliferative disorder in renal transplant recipients. Am J Transplant 5:2894–2900PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Germi R, Lupo J, Semenova T et al (2012) Comparison of commercial extraction systems and PCR assays for quantification of Epstein-Barr virus DNA load in whole blood. J Clin Microbiol 50:1384–1389PubMedCrossRef Germi R, Lupo J, Semenova T et al (2012) Comparison of commercial extraction systems and PCR assays for quantification of Epstein-Barr virus DNA load in whole blood. J Clin Microbiol 50:1384–1389PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ghobrial IM, Habermann TM, Macon WR et al (2005) Differences between early and late posttransplant lymphoproliferative disorders in solid organ transplant patients: are they two different diseases? Transplantation 79:244–247PubMedCrossRef Ghobrial IM, Habermann TM, Macon WR et al (2005) Differences between early and late posttransplant lymphoproliferative disorders in solid organ transplant patients: are they two different diseases? Transplantation 79:244–247PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Henle W, Henle G (1979) Seroepidemiology of the virus. In: Epstein MA, Achong BG (eds) The Epstein-Barr virus. Springer, Berlin, S 61–78 Henle W, Henle G (1979) Seroepidemiology of the virus. In: Epstein MA, Achong BG (eds) The Epstein-Barr virus. Springer, Berlin, S 61–78
13.
Zurück zum Zitat Höcker B, Bohm S, Fickenscher H et al (2012) (Val-)Ganciclovir prophylaxis reduces Epstein-Barr virus primary infection in pediatric renal transplantation. Transpl Int 25:723–731PubMedCrossRef Höcker B, Bohm S, Fickenscher H et al (2012) (Val-)Ganciclovir prophylaxis reduces Epstein-Barr virus primary infection in pediatric renal transplantation. Transpl Int 25:723–731PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Höcker B, Böhm S, Pohl M et al (2011) Multicentre, prospective trial on the incidence and morbidity of Epstein-Barr virus (EBV) infection after paediatric renal transplantation (RTX). 44th Annual Scientific Meeting of the European Society for Paediatric Nephrology, Abstr. PS1-THU-283 Höcker B, Böhm S, Pohl M et al (2011) Multicentre, prospective trial on the incidence and morbidity of Epstein-Barr virus (EBV) infection after paediatric renal transplantation (RTX). 44th Annual Scientific Meeting of the European Society for Paediatric Nephrology, Abstr. PS1-THU-283
15.
Zurück zum Zitat Höcker B, Köpf S, Küsters U et al (2007) Surveillance of EBV infection as a risk factor for PTLD in pediatric renal transplant recipients – interim report from a multicenter prospective study. Pediatr Transplant 11(Suppl 1):42 Höcker B, Köpf S, Küsters U et al (2007) Surveillance of EBV infection as a risk factor for PTLD in pediatric renal transplant recipients – interim report from a multicenter prospective study. Pediatr Transplant 11(Suppl 1):42
16.
Zurück zum Zitat Hopwood P, Crawford DH (2000) The role of EBV in post-transplant malignancies: a review. J Clin Pathol 53:248–254PubMedCrossRef Hopwood P, Crawford DH (2000) The role of EBV in post-transplant malignancies: a review. J Clin Pathol 53:248–254PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ishihara M, Tanaka E, Sato T et al (2011) Epstein-Barr virus load for early detection of lymphoproliferative disorder in pediatric renal transplant recipients. Clin Nephrol 76:40–48PubMed Ishihara M, Tanaka E, Sato T et al (2011) Epstein-Barr virus load for early detection of lymphoproliferative disorder in pediatric renal transplant recipients. Clin Nephrol 76:40–48PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kasztelewicz B, Jankowska I, Pawlowska J et al (2011) Epstein-Barr virus DNA load in peripheral blood mononuclear cells and whole blood from pediatric transplant recipients. Transpl Infect Dis 13:471–479PubMedCrossRef Kasztelewicz B, Jankowska I, Pawlowska J et al (2011) Epstein-Barr virus DNA load in peripheral blood mononuclear cells and whole blood from pediatric transplant recipients. Transpl Infect Dis 13:471–479PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Maecker-Kolhoff B, Beier R, Meissner B et al (2011) Post-transplant lymphoproliferative disorders in pediatric solid organ transplant recipients—interim analysis of trial Ped-PTLD-Pilot-2005. Monatsschr Kinderheilkd 159:399 Maecker-Kolhoff B, Beier R, Meissner B et al (2011) Post-transplant lymphoproliferative disorders in pediatric solid organ transplant recipients—interim analysis of trial Ped-PTLD-Pilot-2005. Monatsschr Kinderheilkd 159:399
20.
Zurück zum Zitat Maecker-Kolhoff B, Klein C (2009) Das pädiatrische PTLD-Register (Ped-PTLD-Register). Nephrologe 4:339–344CrossRef Maecker-Kolhoff B, Klein C (2009) Das pädiatrische PTLD-Register (Ped-PTLD-Register). Nephrologe 4:339–344CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Maecker B, Jack T, Zimmermann M et al (2007) CNS or bone marrow involvement as risk factors for poor survival in post-transplantation lymphoproliferative disorders in children after solid organ transplantation. J Clin Oncol 25:4902–4908PubMedCrossRef Maecker B, Jack T, Zimmermann M et al (2007) CNS or bone marrow involvement as risk factors for poor survival in post-transplantation lymphoproliferative disorders in children after solid organ transplantation. J Clin Oncol 25:4902–4908PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mcdonald RA, Smith JM, Ho M et al (2008) Incidence of PTLD in pediatric renal transplant recipients receiving basiliximab, calcineurin inhibitor, sirolimus and steroids. Am J Transplant 8:984–989PubMedCrossRef Mcdonald RA, Smith JM, Ho M et al (2008) Incidence of PTLD in pediatric renal transplant recipients receiving basiliximab, calcineurin inhibitor, sirolimus and steroids. Am J Transplant 8:984–989PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mcgavin JK, Goa KL (2001) Ganciclovir: an update of its use in the prevention of cytomegalovirus infection and disease in transplant recipients. Drugs 61:1153–1183PubMedCrossRef Mcgavin JK, Goa KL (2001) Ganciclovir: an update of its use in the prevention of cytomegalovirus infection and disease in transplant recipients. Drugs 61:1153–1183PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Opelz G, Daniel V, Naujokat C, Döhler B (2009) Epidemiology of pretransplant EBV and CMV serostatus in relation to posttransplant non-Hodgkin lymphoma. Transplantation 88:962–967PubMedCrossRef Opelz G, Daniel V, Naujokat C, Döhler B (2009) Epidemiology of pretransplant EBV and CMV serostatus in relation to posttransplant non-Hodgkin lymphoma. Transplantation 88:962–967PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Opelz G, Daniel V, Naujokat C et al (2007) Effect of cytomegalovirus prophylaxis with immunoglobulin or with antiviral drugs on post-transplant non-Hodgkin lymphoma: a multicentre retrospective analysis. Lancet Oncol 8:212–218PubMedCrossRef Opelz G, Daniel V, Naujokat C et al (2007) Effect of cytomegalovirus prophylaxis with immunoglobulin or with antiviral drugs on post-transplant non-Hodgkin lymphoma: a multicentre retrospective analysis. Lancet Oncol 8:212–218PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Orjuela MA, Alobeid B, Liu X et al (2011) CD20 expression predicts survival in paediatric post-transplant lymphoproliferative disease (PTLD) following solid organ transplantation. Br J Haematol 152:733–742PubMedCrossRef Orjuela MA, Alobeid B, Liu X et al (2011) CD20 expression predicts survival in paediatric post-transplant lymphoproliferative disease (PTLD) following solid organ transplantation. Br J Haematol 152:733–742PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Quinlan SC, Pfeiffer RM, Morton LM, Engels EA (2011) Risk factors for early-onset and late-onset post-transplant lymphoproliferative disorder in kidney recipients in the United States. Am J Hematol 86:206–209PubMedCrossRef Quinlan SC, Pfeiffer RM, Morton LM, Engels EA (2011) Risk factors for early-onset and late-onset post-transplant lymphoproliferative disorder in kidney recipients in the United States. Am J Hematol 86:206–209PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rees L, Tizard EJ, Morgan AJ et al (2009) A phase I trial of epstein-barr virus gp350 vaccine for children with chronic kidney disease awaiting transplantation. Transplantation 88:1025–1029PubMedCrossRef Rees L, Tizard EJ, Morgan AJ et al (2009) A phase I trial of epstein-barr virus gp350 vaccine for children with chronic kidney disease awaiting transplantation. Transplantation 88:1025–1029PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Shroff R, Trompeter R, Cubitt D et al (2002) Epstein-Barr virus monitoring in paediatric renal transplant recipients. Pediatr Nephrol 17:770–775PubMedCrossRef Shroff R, Trompeter R, Cubitt D et al (2002) Epstein-Barr virus monitoring in paediatric renal transplant recipients. Pediatr Nephrol 17:770–775PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tanaka E, Sato T, Ishihara M et al (2011) Asymptomatic high Epstein-Barr viral load carriage in pediatric renal transplant recipients. Pediatr Transplant 15:306–313PubMedCrossRef Tanaka E, Sato T, Ishihara M et al (2011) Asymptomatic high Epstein-Barr viral load carriage in pediatric renal transplant recipients. Pediatr Transplant 15:306–313PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Epstein-Barr-Virus-Infektion nach pädiatrischer Nierentransplantation
verfasst von
Dr. B. Höcker
B. Tönshoff
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-012-0684-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Nephrologe 1/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.