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European Surgery

Ausgabe 3/2015

Inhalt (11 Artikel)

Review

Liposarcoma with lymph node spread: a case presentation and a systematic review of the literature

I.B. Correia de Sá, J. Carvalho, R. Silva, P. Ferreira, L. Matos-Lima, A. Taveira-Gomes

Original Article

Antecolic anastomosis and delayed gastric emptying: still a benefit in patients without intra-abdominal complications?

M. Beisani, C. Dopazo, L. Blanco, M. Caralt, G. Sapisochín, J-J Olsina, J. Balsells

Original Article

Significant relationship between preoperative serum concentration of anti-heat shock protein 70 antibody and postoperative morbidity in patients with esophageal cancer

M. Nakajima, H. Kato, M. Sakai, A. Sano, T. Miyazaki, M. Sohda, T. Inose, T. Yokobori, N. Tanaka, S. Suzuki, N. Masuda, M. Fukuchi, H. Kuwano

Original Article

Pathophysiology of airway obstruction caused by wound hematoma after thyroidectomy: an ex vivo study

T. von Ahnen, M. von Ahnen, U. Wirth, A. Schroll, H. M. Schardey, S. Schopf

Original Article

Magnetic resonance visible 3-D funnel meshes for laparoscopic parastomal hernia prevention and treatment

G. Köhler, H. Wundsam, L. Pallwein-Prettner, O.O. Koch, K. Emmanuel

Original Article

Reduction of adhesions with autogen tissue-covered polypropylene mesh implants for incisional hernia repair: an experimental study

F. Ersoz, M.M. Deniz, Y. Duzkoylu, S. Culcu, S. Sari, M.E. Gunes, A. Ari, K. Buyukasik, E. Pasaoglu

Case Report

Thymoma with extensive ossification in a young woman

A. Buero, C. Rivera, L. Gibault, F. Le Pimpec-Barthes

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.