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European Surgery

Ausgabe 4/2015

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Morbidity reduction using the vessel sealing device LigaSure™ in breast cancer surgery

P. Panhofer, S. Rothe, M. Schütz, B. Grohmann-Izay, P. Dubsky, R. Jakesz, M. Gnant, F. Fitzal

Original Article

Patch, interposition graft or stent for treatment of restenosis after carotid endarterectomy: a retrospective study

M. Aspalter, K. Linni, A. Ugurluoglu, W. Hitzl, T. Hölzenbein

Original Article

High correlation of lung ultrasound and chest X-ray after tube drainage in patients with primary spontaneous pneumothorax: can we omit X-rays for tube management?

V. Constantin, A. C. Carap, L. Zaharia, S. Bobic, A. Ciudin, E. Brătilă, V. Vlădăreanu, B. Socea

Original Article

Diagnosis and treatment of benign inflammatory esophageal diseases

I. Kristo, S.F. Schoppmann

Short Communication

How to report multiple outcome metrics in virtual reality simulation

R. Rosenthal, M.W. von Websky, H. Hoffmann, M. Vitz, D. Hahnloser, H.C. Bucher, J. Schäfer

Case Report

Extensive pancreatic heterotopia in distal esophagus mimicking esophageal malignancy

T. Grus, S. Trca, L. Lambert, G. Grusova, Z. Kovacova

Case Report

Littoral cell angioma of the spleen: case report and literature review

O. B. Namdaroglu, Y. Sevim, O. Yildirim, E. Ozhamam, B. Kocer

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.