Sie haben Fragen rund um springermedizin.de und das e.Med-Paket? Im Folgenden eine Sammlung von häufig gestellten Fragen mit Antworten:

Allgemeine Fragen zur Registrierung / zum Login

Fragen zu den Einstellungen / zum Konto

Fragen zur Abrechnung

Fragen zum Print-Abonnement

Fragen zu e.Med

Fragen zu weiteren digitalen Angeboten

Fragen zum Modul Ärzte Zeitung digital (in e.News)

Fragen zum Modul e.Bibliothek

Fragen zum Modul e.News

Fragen zum Modul e.Xtra

Fragen zum Modul e.Akademie

Fragen zum Modul Jobbörse



Allgemeine Fragen zur Registrierung / zum Login

  • Warum muss ich mich bei springermedizin.de registrieren?
  • Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Aus diesem Grund stellen wir durch die Registrierung und durch Ihr Login sicher, dass kein anderer User auf Ihre Daten zugreifen kann. Auch aus Gründen des "Heilmittelwerbegesetzes" (HWG) ist Ihre Registrierung als Arzt unabdingbar.
  • Was ist eine EFN?
  • "EFN" steht für "Einheitliche Fortbildungsnummer" (auch als "Barcode"-Nummer bekannt) und wird von den Ärztekammern ausgeben. Sie dient der eindeutigen Identifizierung und gilt bei der Registrierung als Berufsnachweis. Die EFN ermöglicht zudem eine einfache Übertragung der Fortbildungspunkte auf das Punktekonto der Ärztekammer.
  • Warum muss ich einen Arztnachweis erbringen bzw. meine EF-Nummer angeben?
  • Die Angabe Ihrer EF-Nummer ist für uns besonders wichtig: So gewährleisten wir aus rechtlichen Gründen die Einhaltung der HWG-Richtlinien und können dafür sorgen, dass Sie als Arzt als ein genehmigtes Mitglied der medizinischen Fachgruppen alle Inhalte zugänglich gemacht werden können. Bitte beachten Sie: Diese Angabe ist immer notwendig - unabhängig ob Sie kostenpflichtige Dienste nutzen oder testen möchten. Ohne die Bestätigung Ihres Arztstatus dürfen wir den Login leider nicht aufrechterhalten. Sie können aber ganz einfach bei unserem Kundenservice unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland) oder per Mail (kundenservice@springermedizin.de) Ihren Account wieder freischalten lassen.
  • In welcher Form kann ich Ihnen einen Berufsnachweis für meine Registrierung bei springermedizin.de zukommen lassen?
  • Da die Inhalte auf den Springer Medizin Websites Fachkreisen vorbehalten sind, benötigen wir in jedem Fall einen Berufsnachweis. Als Berufsnachweis gelten z.B.:
    - Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN oder „Barcodenummer“) (Ihre EFN können Sie hier nachtragen)
    - Approbationsurkunde / Arztausweis / Rezept oder Klinikbriefbogen mit Arztstempel
    - Studentenausweis / Abschlusszeugnis / Diplom / Presseausweis
    - Bestätigung vom Arbeitgeber über die Anstellung (Institution, Industrie)
  • Wo finde ich die Nutzungsbedingungen/AGB?
  • Die Nutzungsbedingungen/AGB finden Sie am Seitenende verlinkt oder direkt hier: AGB
  • Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen
  • Möglicherweise haben Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Akzeptanz von Cookies deaktiviert oder Sie verwenden eine zu hohe Sicherheitsstufe. Empfehlung für Nutzer des Internet-Explorers: Standardstufe mittel. Änderbar sind diese Einstellungen im Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit bzw. Datenschutz
    Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie Ihre EFN eingegeben haben (Ihre EFN können Sie hier nachtragen).
  • Woher bekomme ich mein Passwort?
  • Ihr Passwort erhalten Sie automatisch per E-Mail, sobald Sie das Online-Registrierungsformular ausgefüllt und versandt haben. Mit dem Passwort und Ihrem Benutzernamen können Sie sich nun bei springermedizin.de anmelden.
  • Ich habe mich schon vor längerer Zeit registriert, aber noch kein Passwort erhalten.
  • Wenn Sie nicht sofort nach der Registrierung eine E-Mail bekommen, könnte die angegebene E-Mail-Adresse nicht gestimmt haben, oder sie ist in Ihrem Spam-Filter "hängen geblieben". Bitte wenden Sie sich per Mail an kundenservice@springermedizin.de
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: https://registrierung.springer-medizin.de/sprsso/reg/changePassword.html. Nach erfolgreichem Login geben Sie bitte Ihr bisheriges Passwort in das Feld "Bisheriges Passwort" ein, das neue Passwort in das Feld "Ihr gewünschtes Passwort", wiederholen Sie das neue Passwort im Feld "Bestätigung gewünschtes Passwort". Nach der Passwortänderung erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die in Ihrem Nutzerprofil gespeicherte E-Mail-Adresse.
  • Ich habe mein Passwort vergessen.
  • Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link https://registrierung.springer-medizin.de/sprsso/reg/lostPassword.html und geben Sie hier Ihren Benutzernamen ein. Wenige Minuten nach Klick auf Abschicken wird Ihnen ein neues Passwort an die in Ihrem Nutzerprofil gespeicherte E-Mail-Adresse gesendet.
  • Ich habe weder Passwort noch Benutzernamen zur Hand.
  • Bitte schreiben Sie eine Mail mit Betreff "Zugangsdaten verloren" an kundenservice@springermedizin.de.
  • Ich habe e.Med bestellt und kann mich dennoch nicht mehr einloggen
  • Möglicherweise haben Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Akzeptanz von Cookies deaktiviert oder Sie verwenden eine zu hohe Sicherheitsstufe. Empfehlung für Nutzer des Internet-Explorers: Standardstufe mittel. Änderbar sind diese Einstellungen im Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit bzw. Datenschutz - Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie Ihre EFN eingegeben haben.
  • An wen wende ich mich, wenn ich mich nicht mehr einloggen kann oder mein Passwort vergessen habe?
  • kundenservice@springermedizin.de oder kostenfrei unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland)

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Fragen zu den Einstellungen/zum Konto

  • Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
  • Ihren Benutzernamen können Sie leider nicht online ändern. Bitte teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch per Mail an kundenservice@springermedizin.de mit.
  • Wo kann ich meine persönlichen Daten einsehen / ändern?
  • Um Ihre Benutzerdaten einzusehen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: https://registrierung.springer-medizin.de/sprsso/reg/profile.html. Nach erfolgreichem Login erreichen Sie Ihr Nutzerprofil mit den Angaben, die Sie bei der Registrierung gemacht haben. Die Maske ist im sog. Bearbeitungsmodus, Änderungen können durchgeführt werden. Nachdem Sie Ihre Änderungen durchgeführt haben, klicken Sie bitte auf weiter. Erst wenn Sie auf der letzten Seite Ihres Profils auf "Speichern" klicken, werden Ihre Änderungen wirksam.
  • Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
  • Ihre Bankdaten können Sie nicht online ändern. Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Bankverbindung per Mail an kundenservice@springermedizin.de mit.

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Fragen zur Abrechnung

  • Kann ich auch einzelne Module des e.Med-Pakets kaufen?
  • e.Med ist so konzipiert, dass Sie als Arzt - egal welcher Fachrichtung und unabhängig ob Niedergelassener oder Kliniker - Zugang zu allen für Sie relevanten Informationen und Services erhalten. Um Ihnen dies so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es e.Med nur als Gesamtangebot und nicht in Einzelkomponenten. Darüberhinaus können wir durch die Zusammenlegung aller Komponenten aufgrund der Einfachheit den Preis so viel transparenter und günstiger halten.
  • Wie lange ist die Mindestlaufzeit des e.Med-Pakets?
  • Die Mindestvertragslaufzeit im ersten Jahr beträgt 12 Monate - danach können Sie monatlich überlegen, ob Sie das Angebot weiterhin nutzen möchten oder nicht.
  • Bis spätestens wann muss ich mein e.Med-Paket kündigen?
  • Bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes. Danach verlängert sich Ihr Online-Zugang jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen an:
    Springer Customer Service Center
    Leserservice
    Haberstr. 7
    69126 Heidelberg
  • Ist auch eine monatliche Abrechnung möglich?
  • Leider ist es uns aktuell noch nicht möglich, e.Med in Monatsbeiträgen abzubuchen (o.ä.). Hier arbeiten wir daran. Bis dahin erfolgt die Abrechnung jährlich.
  • An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage bezüglich der Rechnung habe?
  • leserservice@springer.com oder Tel. +49 (0) 6221 345 4303
  • Gibt es Sonderkonditionen für Gesellschaftsmitglieder?
  • Ja, aber nur für Mitglieder der Gesellschaften, die im Rahmen von e.Med einen besonderen Vorteil für ihre Mitglieder mit uns vereinbart haben. Ob dies bei Ihrer Gesellschaft der Fall ist, erfahren Sie sicherlich bei den Ansprechpartnern Ihrer jeweiligen Fachgesellschaft.
  • Kann ich die Kosten für e.Med steuerlich geltend machen?
  • Da Sie e.Med im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit als Arzt nutzen, sind die Aufwendungen dafür je nach Zuordnung Ihrer Einkünfte als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben abziehbar. Die Kosten für e.Med sind somit absetzbar.


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  • An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage bezüglich meiner Printzeitschrift habe?
  • leserservice@springer.com oder Tel. +49 (0) 6221 345 4303
  • Wie/Wo erfahre ich die Abo-Nummer meiner Springer Fachzeitschrift?
  • Ihre Abo-Nummer finden Sie auf dem Adressetikett auf Ihren Print-Zeitschriften. Diese Abonummer ist Ihnen eindeutig zugeordnet, damit einmalig und identifiziert Sie als autorisierten Empfänger der Zeitschrift. Gerne können Sie diese aber auch über leserservice@springer.com erfragen.
  • Wie füge ich meinem bestehenden Benutzerkonto neue Abos hinzu?
  • Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben und inzwischen ein Abonnement erworben haben, wählen Sie im bestehenden Benutzerkonto unter den Menüpunkt »Meine Daten > Abo hinzufügen«. Unter Angabe der Abonnement-Nummer und der Lieferanschrift können Sie nun nacheinander jedes einzelne Abonnement dem bestehenden Konto hinzufügen.
  • Ich beziehe ein Printabonnement und möchte das e.Med-Paket dazu bestellen. Wie funktioniert das?
  • Ein Wechsel zu e.Med ist jederzeit möglich, ohne Einhaltung der Kündigungsfrist. Die anteilige Abonnementsgebühr für den Restzeitraum wird rückerstattet und Sie bekommen eine neue Rechnung für das e.Med-Paket für 12 Monate-Nutzung. Tragen Sie einfach während des Bestellprozesses unter Schritt 2 "Zeitschriftenauswahl" Ihre bisherige Abonummer und den Namen Ihrer Zeitschrift ein (Die Abo-Nummer finden Sie auf dem Anschriftenetikett Ihrer Zeitschrift). Bei Fragen oder für Hilfestellungen können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundenservice unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland) wenden.
  • Ich beziehe ein Printabonnement , möchte das e.Med-Paket bestellen, aber eine andere Printzeitschrift als bisher erhalten. Geht das?
  • Ja, natürlich. Bitte tragen Sie Ihre gewünschte Zeitschrift während des Bestellvorgangs unter Schritt 2.“Zeitschriftenauswahl“ ein. Der Ablauf erfolgt wie generell, wenn Sie ein Printabonnement mit e.Med koppeln möchten. Lesen Sie dazu auch die Frage zuvor oder wenden Sie sich an unsern Kundenservice unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland).
  • Mein Zeitschriftenabo läuft über eine Buchhandlung. Wie kann ich zu e.Med wechseln?
  • In diesem Fall ist Ihr Vertragspartner Ihre Buchhandlung. Während der Laufzeit Ihres Abos können Sie in Ihrer Buchhandlung nachfragen, welche Möglichkeiten Ihnen zum Wechsel zu e.Med angeboten werden. Sie können selbstverständlich e.Med bei uns abonnieren und eine Zeitschrift dazubuchen.
  • Mein Abo läuft über eine Gesellschaft. Wie kann ich zu e.Med wechseln?
  • Sofern es sich um eine Gesellschaftszeitschrift handelt, können Sie Ihr Printabo nicht kündigen, da dies Bestandteil Ihrer Mitgliedschaft ist. Sie können selbstverständlich e.Med abonnieren und eine weitere Zeitschrift dazubuchen.
  • Ich bin Mitglied einer Fachgesellschaft und erhalte einen Sonderpreis (Rabatt) auf das reguläre Zeitschriftenabonnement. Kann ich zu e.Med wechseln?
  • Ein Wechsel zu e.Med ist jederzeit möglich, ohne Einhaltung der Kündigungsfrist. Die anteilige Abonnementsgebühr für den Restzeitraum wird rückerstattet und Sie bekommen eine neue Rechnung für das e.Med-Paket für 12 Monate-Nutzung. Tragen Sie einfach während des Bestellprozesses unter Schritt 2 "Zeitschriftenauswahl" Ihre bisherige Abonummer und den Namen Ihrer Zeitschrift ein (Die Abo-Nummer finden Sie auf dem Anschriftenetikett Ihrer Zeitschrift). Bei Fragen oder für Hilfestellungen können Sie sich gerne jederzeit an unseren Kundenservice unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland) wenden.
  • Ich habe in Kombination mit meiner Zeitschrift bereits den Online-Basis-Zugang und möchte das e.Med-Paket erhalten.
  • Ein Wechsel zu e.Med ist jederzeit möglich, ohne Einhaltung der Kündigungsfrist. Die anteilige Abonnementsgebühr für den Restzeitraum wird rückerstattet und Sie bekommen eine neue Rechnung für das e.Med-Paket für 12 Monate-Nutzung.
  • An wen wende ich mich bei Fragen zum E-Paper oder Abonnement der Ärzte Zeitung?
  • Bitte wenden Sie sich unter vertrieb@aerztezeitung.de direkt an den Aboservice der Ärzte Zeitung-Tel.: +49 (0)6102-506148.

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Fragen zu e.Med

  • Warum muss ich mich registrieren, wenn ich e.Med testen oder bestellen will?
  • Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Aus diesem Grund stellen wir durch die Registrierung und durch Ihr Login sicher, dass kein anderer User auf Ihre Daten zugreifen kann. Auch aus Gründen des "Heilmittelwerbegesetzes" (HWG) ist Ihre Registrierung als Arzt unabdingbar.
  • Muss ich das Angebot "30 Tage e.Med testen" aktiv kündigen?
  • Springer Medizin möchte, dass Sie sich immer frei entscheiden können - daher "zwingen" wir Ihnen keinen Abo-Vertrag auf, sondern ermöglichen es Ihnen, aktiv darüber zu entscheiden, ob Sie ein reguläres Abonnement bestellen möchten. Ihr Abo verlängert sich nicht automatisch.
  • Ich möchte zwar e.Med sofort nutzen, weiß aber aktuell nicht, welche Zeitschrift ich wählen möchte. Kann ich dies auch noch nachträglich machen?
  • Im Rahmen von e.Med können Sie optional gerne eine Zeitschrift dazubuchen oder Ihr bestehendes Abo (bis auf ein paar Ausnahmen) mit e.Med kombinieren / tauschen. Der Zeitpunkt der Zeitschriftenauswahl ist flexibel. D.h. auch wenn Sie im Rahmen des Bestellprozesses keine Zeitschrift ausgewählt haben, so können Sie dies jederzeit nachholen. Diese Zeitschrift wird Ihnen dann solange geliefert, solange Sie e.Med beziehen.
  • Kann ich die Zeitschrift, die ich zu e.Med ausgewählt habe, auch während des Jahres wechseln?
  • Sie können Ihren Printtitel gerne auch im Rahmen von e.Med wechseln bzw. neu auswählen. Bitte beachten Sie aber, dass dies immer nur 1 x pro Jahr möglich ist. D.h. wenn Sie in 2012 eine Zeitschrift zu e.Med auswählen, können Sie diese erst ab 2013 gegen eine andere Zeitschrift tauschen.
  • Kann ich das e.Med-Paket auch einer weiteren Person zugänglich machen?
  • Dies sollten Sie schon in Ihrem eigenen Interesse nicht tun. Denn der Zugriff zu e.Med berechtigt Sie auch zu personalisierten Modulen, wie den Website-Baukasten bzw. den Zugang zu Ihren persönlichen Registrierungs-und Abodaten. Geben Sie daher niemals Ihre Benutzerdaten und Passwort an Dritte weiter, um Missbrauch Ihrer Daten und Ihres Zugriffs zu vermeiden.
  • Wie lange ist die Mindestlaufzeit des e.Med-Pakets?
  • Die Mindestvertragslaufzeit im ersten Jahr beträgt 12 Monate - danach können Sie monatlich überlegen, ob Sie das Angebot weiterhin nutzen möchten oder nicht.
  • Bis spätestens wann muss ich mein e.Med-Paket kündigen?
  • Bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes. Danach verlängert sich Ihr Online-Zugang jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen an:
    Springer Customer Service Center
    Leserservice
    Haberstr. 7
    69126 Heidelberg

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Fragen zu weiteren digitalen Angeboten

  • Ich bin Online-Basis-Abonnent und möchte das e.Med-Paket erhalten. Welche Möglichkeiten habe ich?
  • Ihnen als Online-Basis-Abonnenten haben wir bereits Zugriff auf alle Online-Module von e.Med zugebucht! Wenn Sie auch den Bestandteil e.Xtra (Printzeitschrift) nutzen wollen, müssten Sie das Online-Basis-Abo kündigen und auf e.Med upgraden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland)
  • Ich kenne SpringerLink aus meiner Klinik und nutze dies bereits. Worin unterscheidet sich springermedizin.de dazu?
  • SpringerLink ist das große Wissenschaftsportal mit allen Inhalten aus Büchern und Zeitschriften der Springer-Gruppe und wichtig für alle in der Forschung Tätigen. - Springermedizin.de ist das Fachportal für Ärzte mit exklusiven Zusatzmodulen, wie z.B. e.Akademie, e.Praxis etc. Via springermedizin.de können Sie jedoch die SpringerLink-Suchfunktion nutzen. Beide Produkte ergänzen sich.
  • Benötige ich weiterhin mein SpringerLink Login?
  • Wenn Sie einen SpringerLink-Zugang im Zusammenhang mit der Einrichtung, für die Sie arbeiten, nutzen, so können Sie diesen beibehalten. - Über Ihr e.Med-Abonnement haben Sie dann auch außerhalb des Arbeitsumfeldes Ihren persönlichen Zugang zu SpringerLink, aber auch allen anderen Modulen von Springer Medizin.

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Fragen zum Modul e.Bibliothek

  • Bekomme ich Zugriff auf die kompletten Zeitschrifteninhalte?

  • Mit e.Med haben Sie Vollzugriff auf alle Inhalte des Zeitschriftenarchivs von springermedizin.de und zusätzlich über die Suche auf die Inhalte internationaler Medizin-Zeitschriften auf unserer Plattform SpringerLink.com.

  • Kann ich auf Englisch und Deutsch suchen? Welche Suchergebnisse erhalte ich?

  • Sie erhalten die Suchergebnisse aller medizinischen Zeitschriften in den Sprachen Deutsch und Englisch. Bitte beachten Sie, dass die Trefferliste  entsprechend der Sprache des  Suchbegriffes generiert wird (englischer Suchbegriff - englische Artikel!). Am rechten Seitenrand der Suchergebnisse finden Sie außerdem nützliche Navigatoren, mit denen Sie Ihre Suchergebnisse einschränken können. So können Sie sich zum Beispiel nur die Ergebnisse anzeigen lassen, die von SpringerLink stammen.

  • Kann ich alle Beiträge ausdrucken oder downloaden?

  • Sie können das PDF des Beitrages herunterladen und ausdrucken oder den Artikel in einer HTML-Version im Browser lesen.

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Fragen zum Modul e.News

  • Ich möchte einen Fachnewsletter abonnieren. Wie viele Newsletter gibt es? Wie kann ich ggf. wieder abbestellen?
  • Registrierte Nutzer von springermedizin.de können aus ca.  40 Newslettern passend zum Fachgebiet wählen. Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Link: https://registrierung.springer-medizin.de/sprsso/reg/changeNewsletters.html. Nach erfolgreichem Login öffnet sich eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Newslettern. Durch Aktivieren oder Deaktivieren der Häkchen in den Checkboxen können Sie Newsletter abonnieren oder abbestellen. Jeder Newsletter enthält zudem einen Link zum Abbestellen.

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Fragen zum Modul e.Xtra

  • Wie viele und welche Zeitschriften stehen zur Auswahl?
  • Sie können aus 85 Fachzeitschriften und  Magazinen (inkl. Ärzte Zeitung) wählen. Eine Übersicht im Format PDF finden Sie hier
  • Kann ich auch die Ärzte Zeitung als e.Xtra beziehen?
  • Selbstverständlich können Sie auch die Ärzte Zeitung als e.Xtra beziehen. Beim Bestellvorgang können Sie dies unter Schritt 2 "Zeitschriftenauswahl" anklicken.
  • Kommen für das Zusenden des Heftes weitere Kosten auf mich zu? 
  • Ja, es fallen Versandkosten von 28 € pro Jahr an.
  • Kann ich auch eine englischsprachige Zeitschrift erhalten?
  • Leider können Sie sich keine englischsprachige Printzeitschrift als e.Xtra auswählen. Aber als e.Med Nutzer können Sie über die e.Bibliothek auf die Inhalte der englischsprachigen medizinischen Zeitschriften via SpringerLink zugreifen.
  • Kann ich mir nachträglich noch eine Printzeitschrift aussuchen? Was muss ich tun? Wie werden die Versandkosten berechnet?
  • Ja, Sie können sich auch nachträglich eine Printzeitschrift aussuchen. Es fallen hierfür zusätzlich Versandkosten von 28 € pro Jahr an. Bitte wenden Sie sich an unseren Leserservice  unter der Tel. 06221 345-4303 oder schicken Sie eine E-Mail an: leserservice@springer.com
  • Ich möchte gerne eine zusätzliche Printzeitschrift. Ist das möglich?
  • Im e.Med-Paket ist als e.Xtra nur eine Printzeitschrift enthalten. Selbstverständlich können Sie eine zweite Printzeitschrift bestellen, für die Sie als e.Med-Abonnent einen exklusiven Rabatt von  30 % auf den regulären Listenpreis erhalten. Bitte wenden Sie sich an unseren Leserservice  unter der Tel. 06221 345-4303 oder schicken Sie eine E-Mail an: leserservice@springer.com
  • Kann ich als Online-Basis-Abonnent e.Med nutzen und eine Printzeitschrift dazu bestellen?
  • Ihnen als Online-Basis-Abonnenten haben wir bereits Zugriff auf alle Online-Module von e.Med zugebucht. Sie können sich auch eine Printzeitschrift aussuchen. Sie müssten Ihr Online-Basis-Abo kündigen und auf e.Med upgraden. Zusätzlich fallen für die Printzeitschrift Versandkosten von 28 € pro Jahr an. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice unter Tel. 0800 77 80 777 oder +49 30 884 293 600 (aus dem Ausland)

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Fragen zum Modul e.Akademie


Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Modul e.Akademie

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Fragen zum Modul Jobbörse

  • Wie lange bleiben die Stellenausschreibungen online?
  • Stellenausschreibungen erscheinen 30 bzw. 60 Tage lang auf www.springermedizin.de/jobs.
  • Kann ich auch ausschließlich Print-Anzeigen in den Facharzt-Zeitschriften schalten?
  • Bei einer Print-Anzeige ist die Online-Veröffentlichung automatisch mit enthalten. Auf besonderen Wunsch können Sie Ihre Stellenanzeige auch ausschließlich in Print veröffentlichen, eine Preisreduzierung ist jedoch nicht möglich.
  • Muss ich Sie informieren, wenn meine Anzeige aus dem Internet genommen werden soll? 
  • Nein. Die Anzeigen werden automatisch nach 30 bzw. 60 Tagen aus dem Internet genommen. Sollten Sie in dieser Zeit bereits einen Bewerber eingestellt haben und keine weiteren Bewerbungen wünschen, genügt eine kurze schriftliche Mitteilung und wir setzen Ihre Stellenausschreibung vorzeitig offline.
  • Kann ich Chiffre-Anzeigen veröffentlichen?
  • Ja. Senden Sie uns den entsprechenden Text einfach per E-Mail und vermerken Sie deutlich, dass Sie eine Veröffentlichung unter Chiffre wünschen. Wir vergeben dann eine Chiffre-Nr. und senden Ihnen die Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail zu.
  • Gibt es eine maximale Anzeigengröße bei Online-Anzeigen?
  • Nein. Grundsätzlich gibt es bei Online-Anzeigen keine Größenbeschränkung. Daher richten sich die Preise nach der Anzahl der ausgeschriebenen Positionen.
  • Bieten Sie auch besonders günstige Rahmenverträge/Anzeigenpakete an?
  • Ja. Für ein entsprechendes Angebot setzen Sie sich einfach mit uns telefonisch (06102/506164) oder per E-Mail (stellenanzeigen@springer.com) in Verbindung.
  • Wie kann ich bezahlen?
  • Sie erhalten von uns eine Rechnung. Sie können per Scheck, Banküberweisung oder Lastschrift bezahlen. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist leider nicht möglich.
  • Gibt es nur Festformate für Printanzeigen?
  • Ja. Da sich die Stellenausschreibungen auf insgesamt über 70 Fachzeitschriften verteilen, bieten wir Festformate an, um die Anzeigen besser platzieren zu können. Dies kommt Ihnen in Form sehr günstiger Print-Preise zugute.
  • Wo erfahre ich die Termine für die Facharzt-Zeitschriften von Springer?
  • Die Anzeigen-, und Druckunterlagenschluss- und Erscheinungstermine können Sie sich hier als PDF herunterladen

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