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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 2/2014

01.05.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Fertilitätstherapie beim Turner-Syndrom

Möglichkeiten und Grenzen

verfasst von: Dr. B. Rösing

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Frauen mit Turner-Syndrom haben eine prämature Ovarialinsuffizienz. Folglich ist ihre Fertilität in den meisten Fällen stark eingeschränkt. Bei Kinderwunsch kommen neben einer selten eintretenden spontanen Schwangerschaft die Verfahren der künstlichen Befruchtung infrage. Biologisch möglich ist die Verwendung autologer (soweit verfügbar) und heterologer Gameten. Der Einsatz heterologer Gameten (Eizellspende, gespendetes Ovargewebe, gespendete Embryonen, Leihmutterschaft) ist in Deutschland verboten. Patientinnen mit Turner-Syndrom haben schwangerschaftsbedingt ein erheblich gesteigertes Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Insbesondere besteht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko mit drohender Aortendissektion. Die relative Kontraindikation gegen eine Schwangerschaft aufgrund des erhöhten Risikos ist gegen die subjektiv empfundene Belastung der Kinderlosigkeit abzuwägen. In bestimmten kardiovaskulären Konstellationen ist eine Schwangerschaft absolut kontraindiziert.
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Metadaten
Titel
Fertilitätstherapie beim Turner-Syndrom
Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von
Dr. B. Rösing
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-013-0616-9

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