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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 6/2015

01.06.2015 | Originalien und Übersichten

Flächenreinigung und -desinfektion im Krankenhaus – Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität

Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung in Frankfurt am Main, 2014

verfasst von: A. Hausemann, H. Hofmann, U. Otto, Prof. Dr. Ursel Heudorf

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Einleitung

Neben der Händehygiene und der Instrumentenaufbereitung kommt der Flächenreinigung und -desinfektion in Kliniken eine wichtige Bedeutung zur Verhinderung von Keimübertragungen und damit auch Infektionen zu. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2014 die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Flächenaufbereitung der Frankfurter Kliniken überwacht.

Methoden

Alle 17 Krankenhäuser übermittelten Angaben zur Strukturqualität (inkl. Leistungsverzeichnisse der Reinigungsfirmen, Qualitätsanforderungen, vereinbarte Zeitkontingente etc.). Die Prozess- und Ergebnisqualität wurde vor Ort in jeweils mindestens fünf Zweibettzimmern pro Krankenhaus beobachtet und die Ergebnisqualität an jeweils 15 vorab in jedem Raum standardisiert angebrachten fluoreszierenden Markierungen (Glow-Check) abgelesen.

Ergebnisse

Strukturqualität: In 12 Kliniken hatten die Vorarbeiter die geforderte Qualifikation, in allen Kliniken wurden die Mitarbeiter regelmäßig geschult. In sechs Kliniken bestanden an den Schnittstellen zwischen Reinigungsdienst und Pflegedienst Unklarheiten. In 14 Kliniken wurde an bestimmten Tagen nur eine „Sichtreinigung“ vorgenommen, eine „volle Reinigungsleistung“ an Samstagen wurden in 12 Kliniken, an Sonntagen in zwei Kliniken angegeben. Die vertraglich vorgegebene Reinigungsleistung (beobachtete Leistung in Klammern) lag im Mittel bei 178m2/h (148 m2/h) pro Patientenzimmer und 69 m2/h (33 m2/h) für Nasszellen. Prozessqualität: Bei der Prozessbeobachtung wurden die verschiedenen Handkontaktflächen in unterschiedlichem Ausmaß aufbereitet. Ergebnisqualität: 63 % der Fluoreszenzmarkierungen wurden sachgerecht entfernt.

Schlussfolgerung

Verbesserungsbedarf bestand insbesondere in der Qualifikation der (Vor-) Arbeiter und der eindeutigen Definition der Schnittstellen zwischen Reinigung und Pflege sowie bei den Regelungen für Wochenenden und Feiertage.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2004) Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 47:51–61 KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2004) Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 47:51–61
2.
Zurück zum Zitat DGKH Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (2013) Hygienekriterien für den Reinigungsdienst. Hyg Med 38:152–157 DGKH Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (2013) Hygienekriterien für den Reinigungsdienst. Hyg Med 38:152–157
3.
Zurück zum Zitat DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband (1999) DGUV-R 107-002 vormals: BGR 206. Regel: Desinfektionsarbeiten im Reinigungsdienst. DGUV, Berlin DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband (1999) DGUV-R 107-002 vormals: BGR 206. Regel: Desinfektionsarbeiten im Reinigungsdienst. DGUV, Berlin
4.
Zurück zum Zitat DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung HVBG (2006) DGUV-R 101–107 vormals: BGR 208 Reinigungsarbeiten mit Infektionsgefahr in medizinischen Bereichen. Carl Heymanns Verlag, Köln DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung HVBG (2006) DGUV-R 101–107 vormals: BGR 208 Reinigungsarbeiten mit Infektionsgefahr in medizinischen Bereichen. Carl Heymanns Verlag, Köln
5.
Zurück zum Zitat RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. in Zusammenarbeit mit Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (2011) Empfehlung zur Ermittlung von Leistungszahlen in der Gebäudereinigung. Schwäbisch Gmünd RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. in Zusammenarbeit mit Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (2011) Empfehlung zur Ermittlung von Leistungszahlen in der Gebäudereinigung. Schwäbisch Gmünd
6.
Zurück zum Zitat Amt für Gesundheit (2006) Jahresbericht 2004–2005 der Abteilung Medizinische Dienste und Hygiene. Herausgeber: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main. www.frankfurt.de Letzter Zugegriffen: 27. März. 2015 Amt für Gesundheit (2006) Jahresbericht 2004–2005 der Abteilung Medizinische Dienste und Hygiene. Herausgeber: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main. www.​frankfurt.​de Letzter Zugegriffen: 27. März. 2015
7.
Zurück zum Zitat Amt für Gesundheit (2011) Jahresbericht 2009–2010 der Abteilung Medizinische Dienste und Hygiene. Herausgeber: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main. www.frankfurt.de Letzter Zugegriffen: 27. März. 2015 Amt für Gesundheit (2011) Jahresbericht 2009–2010 der Abteilung Medizinische Dienste und Hygiene. Herausgeber: Amt für Gesundheit, Frankfurt am Main. www.​frankfurt.​de Letzter Zugegriffen: 27. März. 2015
8.
Zurück zum Zitat Heudorf U, Gasteyer S, Samoiski Y, Voigt K (2012) Flächenreinigung und -desinfektion in Altenpflegeheimen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 55:961–969 Heudorf U, Gasteyer S, Samoiski Y, Voigt K (2012) Flächenreinigung und -desinfektion in Altenpflegeheimen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 55:961–969
10.
Zurück zum Zitat Carling PC, Briggs JL, Perkins J, Highlander D (2006) Improved cleaning of patient rooms using a new targeting method. Clin Infect Dis 42:385–388PubMed Carling PC, Briggs JL, Perkins J, Highlander D (2006) Improved cleaning of patient rooms using a new targeting method. Clin Infect Dis 42:385–388PubMed
11.
Zurück zum Zitat Carling PC, Parry MM, Rupp ME, Po JL, Dick B, Von Beheren S (2008) Healthcare environmental hygiene study group. Improving cleaning of the environment surrounding patients in 36 acute care hospitals. Infect Control Hosp Epidemiol 29:1035–1041 Carling PC, Parry MM, Rupp ME, Po JL, Dick B, Von Beheren S (2008) Healthcare environmental hygiene study group. Improving cleaning of the environment surrounding patients in 36 acute care hospitals. Infect Control Hosp Epidemiol 29:1035–1041
12.
Zurück zum Zitat Goodman ER, Platt R, Bass R, Onderdonk AB, Yokoe DS, Huang SS (2008) Impact of an environmental cleaning intervention on the presence of methicillin-resistant Staphylococcus aureus and vancomycin-resistant enterococci on surfaces in intensive care unit rooms. Infect Control Hosp Epidemiol 29(7):593–599. doi:10.1086/588566 Goodman ER, Platt R, Bass R, Onderdonk AB, Yokoe DS, Huang SS (2008) Impact of an environmental cleaning intervention on the presence of methicillin-resistant Staphylococcus aureus and vancomycin-resistant enterococci on surfaces in intensive care unit rooms. Infect Control Hosp Epidemiol 29(7):593–599. doi:10.1086/588566
13.
Zurück zum Zitat Blue J, O'Neill C, Speziale P, Revill J, Ramage L, Ballantyne L (2008) Use of a fluorescent chemical as a quality indicator for a hospital cleaning program. Can J Infect Control 23:216–219PubMed Blue J, O'Neill C, Speziale P, Revill J, Ramage L, Ballantyne L (2008) Use of a fluorescent chemical as a quality indicator for a hospital cleaning program. Can J Infect Control 23:216–219PubMed
14.
Zurück zum Zitat Munoz-Price LS, Birnbach DJ, Lubarsky DA, Arheart KL, Fajardo-Aquino Y, Rosalsky M, Cleary T, Depascale D, Coro G, Namias N, Carling P (2012) Decreasing operating room environmental pathogen contamination through improved cleaning practice. Infect Control Hosp Epidemiol 33:897–904PubMed Munoz-Price LS, Birnbach DJ, Lubarsky DA, Arheart KL, Fajardo-Aquino Y, Rosalsky M, Cleary T, Depascale D, Coro G, Namias N, Carling P (2012) Decreasing operating room environmental pathogen contamination through improved cleaning practice. Infect Control Hosp Epidemiol 33:897–904PubMed
15.
Zurück zum Zitat Sitzlar B, Deshpande A, Fertelli D, Kundrapu S, Sethi AK, Donskey CJ (2013) An environmental disinfection odyssey: evaluation of sequential interventions to improve disinfection of Clostridium difficile isolation rooms. Infect Control Hosp Epidemiol 34:459–465PubMed Sitzlar B, Deshpande A, Fertelli D, Kundrapu S, Sethi AK, Donskey CJ (2013) An environmental disinfection odyssey: evaluation of sequential interventions to improve disinfection of Clostridium difficile isolation rooms. Infect Control Hosp Epidemiol 34:459–465PubMed
16.
Zurück zum Zitat Woltering R, Hoffmann G, Isermann J, Heudorf U (2015) Flächenreinigung und Desinfektion im Krankenhaus. Verbesserung durch objektive Erfassung und Intervention. Gesundheitswesen (im Druck) Woltering R, Hoffmann G, Isermann J, Heudorf U (2015) Flächenreinigung und Desinfektion im Krankenhaus. Verbesserung durch objektive Erfassung und Intervention. Gesundheitswesen (im Druck)
20.
Zurück zum Zitat Heudorf U (2008) Verbesserung der Händehygiene im Krankenhaus – Was kann das Gesundheitsamt tun? Gesundheitswesen 70:415–417PubMed Heudorf U (2008) Verbesserung der Händehygiene im Krankenhaus – Was kann das Gesundheitsamt tun? Gesundheitswesen 70:415–417PubMed
21.
Zurück zum Zitat Gesundheitsamt Stadt Frankfurt am Main (2014) Jahresbericht 2011–2013 Hygiene und Infektionsprävention in Frankfurt am Main, Ziele, Zahlen, Zielerreichung, Frankfurt am Main Gesundheitsamt Stadt Frankfurt am Main (2014) Jahresbericht 2011–2013 Hygiene und Infektionsprävention in Frankfurt am Main, Ziele, Zahlen, Zielerreichung, Frankfurt am Main
22.
Zurück zum Zitat KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2012) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 55:1244–1310 KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2012) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 55:1244–1310
23.
Zurück zum Zitat KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2002) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 44:1115–1126 KRINKO Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2002) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 44:1115–1126
24.
Zurück zum Zitat Heudorf U, Hofmann H, Kutzke G, Otto U (2011) Bettenaufbereitung im Krankenhaus – Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung in Frankfurt am Main 2009. Hyg Med 36:344–350 Heudorf U, Hofmann H, Kutzke G, Otto U (2011) Bettenaufbereitung im Krankenhaus – Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung in Frankfurt am Main 2009. Hyg Med 36:344–350
25.
Zurück zum Zitat Dancer SJ (2011) Hospital cleaning in the 21st century Eur J Clin Microbiol Infect Dis 30:1473–1481PubMed Dancer SJ (2011) Hospital cleaning in the 21st century Eur J Clin Microbiol Infect Dis 30:1473–1481PubMed
26.
Zurück zum Zitat DGKH Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (2014) Reinigung in Krankenhäusern – eine Umfrage der DGKH im Jahr 2013. Hyg Med 39:232–235 DGKH Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (2014) Reinigung in Krankenhäusern – eine Umfrage der DGKH im Jahr 2013. Hyg Med 39:232–235
27.
Zurück zum Zitat Bloomfield S, Exner M, Flemming HC, Goroncy berms P, Hartemann P, Heeg P, Ilschner C et al (2015) Lesser-known or hidden reservoirs of infection and implications for adequate prevention strategies: where to look and what to look for. GMS Hyg Infect Control 10:1–14. (ISSN 2196–5226) Bloomfield S, Exner M, Flemming HC, Goroncy berms P, Hartemann P, Heeg P, Ilschner C et al (2015) Lesser-known or hidden reservoirs of infection and implications for adequate prevention strategies: where to look and what to look for. GMS Hyg Infect Control 10:1–14. (ISSN 2196–5226)
28.
Zurück zum Zitat Rupp ME, Adler A, Schellen M, Cassling K, Fitzgerald T, Sholtz L, Lyden E, Carling P (2013) The time spent cleaning a hospital room does not correlate with the thoroughness of cleaning. Infect Control Hosp Epidemiol. 34(1) 100–102. doi 10.1086/668779PubMed Rupp ME, Adler A, Schellen M, Cassling K, Fitzgerald T, Sholtz L, Lyden E, Carling P (2013) The time spent cleaning a hospital room does not correlate with the thoroughness of cleaning. Infect Control Hosp Epidemiol. 34(1) 100–102. doi 10.1086/668779PubMed
29.
Zurück zum Zitat Datta R, Platt R, Yokoe DS, Huang SS (2011) Environmental cleaning intervention and risk of acquiring multidrug-resistant organisms from prior room occupants. Arch Intern Med 171:491–494PubMed Datta R, Platt R, Yokoe DS, Huang SS (2011) Environmental cleaning intervention and risk of acquiring multidrug-resistant organisms from prior room occupants. Arch Intern Med 171:491–494PubMed
30.
Zurück zum Zitat Carling PC, Bartley JM (2010) Evaluating hygienic cleaning in health care settings: what you do not know can harm your patients. Am J Infect Control 38(5):41–50 Carling PC, Bartley JM (2010) Evaluating hygienic cleaning in health care settings: what you do not know can harm your patients. Am J Infect Control 38(5):41–50
31.
Zurück zum Zitat Gebel J, Exner M, French G, Chartier Y, Christiansen B, Gemein S, Goroncy-Bermes P, Hartemann P, Heudorf U, Kramer A, Maillard JY, Oltmanns P, Rotter M, Sonntag HG (2013) Die Rolle der Flächendesinfektion in der Infektionsprävention. GMS Hyg Infect Control 8(1):Doc10PubMedCentralPubMed Gebel J, Exner M, French G, Chartier Y, Christiansen B, Gemein S, Goroncy-Bermes P, Hartemann P, Heudorf U, Kramer A, Maillard JY, Oltmanns P, Rotter M, Sonntag HG (2013) Die Rolle der Flächendesinfektion in der Infektionsprävention. GMS Hyg Infect Control 8(1):Doc10PubMedCentralPubMed
32.
Zurück zum Zitat Havill NL (2013) Best practices in disinfection of noncritical surfaces in the health care setting: creating a bundle for success. Amer J Infect Contr 41:26–30 Havill NL (2013) Best practices in disinfection of noncritical surfaces in the health care setting: creating a bundle for success. Amer J Infect Contr 41:26–30
33.
Zurück zum Zitat Weber DJ, Rutala WA (2013) Self-desinfecting surfaces: review of current methodologies and future prospects. Amer J Infect Contr 41:31–35 Weber DJ, Rutala WA (2013) Self-desinfecting surfaces: review of current methodologies and future prospects. Amer J Infect Contr 41:31–35
34.
Zurück zum Zitat Exner M (2007) Die Auseinandersetzung zur Flächendesinfektion: Mythos oder Prävention? Ein Rückblick auf ein Lehrstück. GMS Krankenhhyg Interdiszip 2(1):Doc19PubMedCentralPubMed Exner M (2007) Die Auseinandersetzung zur Flächendesinfektion: Mythos oder Prävention? Ein Rückblick auf ein Lehrstück. GMS Krankenhhyg Interdiszip 2(1):Doc19PubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Flächenreinigung und -desinfektion im Krankenhaus – Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
Ergebnisse der infektionshygienischen Überwachung in Frankfurt am Main, 2014
verfasst von
A. Hausemann
H. Hofmann
U. Otto
Prof. Dr. Ursel Heudorf
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-015-2150-5

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