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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 8/2015

01.08.2015 | Leitthema

Forschung mit Big Data – die europäische Perspektive

verfasst von: Stefan Bender, P. Elias

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 8/2015

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird auf den Einfluss eingegangen, den gesetzliche Entwicklungen in der Europäischen Union (EU) auf den grenzüberschreitenden Zugang zu Mikrodaten für die Forschung in der Vergangenheit hatten, immer noch haben und zukünftig haben könnten. In diesem Zusammenhang werden zwei Fliehkräfte beschrieben: zum einen die Ambitionen der EU, einen Europäischen Forschungsraum zu entwickeln, in dem für die Forschungsgemeinschaft der Zugang zu und das gemeinsame Nutzen von Daten über die Staatsgrenzen ermöglicht wird; zum anderen die Hoffnung, innerhalb der EU einen harmonisierte Gesetzesrahmen zu schaffen, der gegen den Missbrauch persönlicher Informationen schützt. Wir gehen im vorliegenden Beitrag den Fragen nach, welche neuen Entwicklungen auf EU-Ebene Einflüsse auf Forschungspläne haben könnten und welche Schwierigkeiten sich gerade bei der Anwendung von Big Data abzeichnen.
Fußnoten
1
Der Europäische Forschungsraum (EFR; engl. European Research Area, ERA) ist eine Initiative der Europäischen Union (EU) zur Integration der wissenschaftlichen und technologischen Kapazitäten innerhalb der EU. Durch eine EU-weite, gemeinsame Forschungspolitik sollen drei Ziele erreicht werden: – ein „interner Markt“ für Forschung, auf dem Forscher, Wissen und Technologie frei zirkulieren können; – eine effektive Koordination nationaler und europäischer Forschungsaktivitäten; – der Ausbau der Forschungsförderung auf einer europäischen Ebene. [1]
 
2
Es gibt 24 Arbeits- und offizielle Sprachen in der EU.
 
3
Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide die Europaflagge und die Europahymne verwenden. Der Europarat ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat (dem Organ der Staats- und Regierungschefs) und dem Rat der Europäischen Union (Ministerrat). [3]
 
4
Vgl. z.B. Niemietz v. Germany, 251 Eur. Ct. H.R. (ser. A) (1992) and Copland v. UK, 253 Eur. Ct. H.R. (sec.IV) (2007).
 
5
‚Automatische Verarbeitung‘ umfasst in dem Übereinkommen „die folgenden Tätigkeiten, wenn sie ganz oder teilweise mit Hilfe automatisierter Verfahren durchgeführt werden: das Speichern von Daten, das Durchführen logischer und/oder rechnerischer Operationen mit diesen Daten, das Verändern, Löschen, Wiedergewinnen oder Bekanntgeben von Daten;“ (Übereinkommen zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten, Straßburg, Januar 1981, Artikel 2). [8]
 
6
Es ist wichtig, sich den Unterschied zwischen den beiden gesetzlichen Instrumenten in der EWG und jetzt in der EU klarzumachen: Richtlinien und Verordnungen. Eine Richtlinie stellt eine legale Anforderung an die Mitgliederstaaten, um ein spezifisches Ergebnis zu erzielen. Es wird dabei nicht vorgegeben, wie das Ziel erreicht werden soll, so dass die Länder einen gewissen Spielraum haben, das Ziel der Richtlinie innerhalb ihrer landesspezifischen Gesetze zu erreichen. Im Gegensatz hierzu ist die Verordnung ein Rechtsmittel, das in allen Mitgliedsstaaten gilt und über de n relevanten nationalen Gesetzgebung steht.
 
7
Die Einführung ist immer noch nicht umgesetzt (Stand 31.03.2015).
 
8
Über 3000 Änderungsvorschläge wurden bisher im Innen- und Justizausschuss des Europäischen Parlaments eingereicht, s. [11].
 
9
Eine detaillierte Darstellung findet sich in [21] auf den Seiten 180–182.
 
Literatur
2.
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Metadaten
Titel
Forschung mit Big Data – die europäische Perspektive
verfasst von
Stefan Bender
P. Elias
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-015-2186-6

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